Netzwerklaufwerke werden nicht angezeigt

bywizard

Lieutenant
Guten Ta!

Vor einem Tag habe ich mir Windows 10 installiert wegen ein paar Programmen die unter Windows 7 nicht mehr liefen. Jetzt habe ich das Problem dass ich keinen einzigen samba share sehe also wenn ich netzwerklaufwerke verbinden will passiert nichts. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Muss man denn die Netzlaufwerke sehen?

Start - Ausführen \\Servername
Und schon siehst Du die Freigaben des Servers.

Geht das auch nicht könnte ich mir glatt ein Problem zwischen SMB1 und SMB2 vorstellen oder eine restriktive Firewall. Ich meine .... im Moment sind die Möglichkeiten ja Endlos.
Internet geht?

Erstell mal für dein Windows Benutzerprofil ein Passwort und probiere es dann nochmal.

Setze bei deinem NAS aus der Signatur smb min protocol auf mindestens SMBv2. Steht hundertfach im Netz und in der Doku von Samba.

HisN schrieb:
Muss man denn die Netzlaufwerke sehen?

Start - Ausführen \\Servername
Und schon siehst Du die Freigaben des Servers.

Geht das auch nicht könnte ich mir glatt ein Problem zwischen SMB1 und SMB2 vorstellen oder eine restriktive Firewall. Ich meine .... im Moment sind die Möglichkeiten ja Endlos.
Internet geht?
das geht

@bywizard zu dem Post von snaxilian hast du nichts zu sagen? Wir haben keine Glaskugel und können nicht wissen wie dein Samba Server konfiguriert ist.

Wenn du nur auf den Host zugreifen willst (\\IP-Adresse im Explorer, z.B. \\192.168.1.1) kommt irgendeine Fehlermeldung?

snaxilian schrieb:
Setze bei deinem NAS aus der Signatur smb min protocol auf mindestens SMBv2. Steht hundertfach im Netz und in der Doku von Samba.
das brauchte ich nicht
Ergänzung ()

GELÖST: in Windows 10 gibt es eine Einstellung dafür, hier screenshots:

Screenshot_1.png

Herzlichen Glückwunsch @bywizard du hast die denkbar schlechteste, langsamste und mit Abstand unsicherste Lösung gefunden...

Zurück
Oben