Netzwerkplanung Neubau

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Nächstes Jahr ziehen wir ins Eigenheim. Dafür muss bald die Elektro-/EDV-Planung abgeschlossen sein.

Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und hätte ein Fragen bzw. gerne eure Meinung dazu.

Der Aufbau:
Cat7 Duplex: Elternschlafzimmer, Kind1-3, Haustechnik, Wohnzimmer, Gartenhaus.
Cat7 Simplex: Kameras Fassade, WiFi APs im Haus.
EDV-Planung.png

Warum diese Auswahl?
1. Für die Zukunft wollte ich Router und WiFi trennen, um die Hardware unabhängig von einander tauschen zu können.
2. Für den Router wollte ich einen Hersteller mit entsprechenden Support (zudem finde ich den Ansatz von Coreboot interessant) und keinen Aliexpress-Rechner. Zudem fände ich es interessant, um zukünftig etwas tiefer in die Materie einzusteigen.
3. Ich möchte fast/seamless Roaming im WiFi. Nach einiger Suche bin ich bei Omada rausgekommen. Der Controller könnte dann auf dem Router oder dem NAS laufen.
4. Kameras/Sicherheit wollte ich vom Rest des Netzes “trennen”. Dieser Teil wird wahrscheinlich erst im Verlauf aufgebaut.
5. Für das POE der WiFi-APs würde ich Injektoren nehmen, da der Preis der Switches sonst extrem steigt.

Fragen:
1. Router/Firewall-Software: Meine Wahl wäre jetzt auf pfSense gefallen. Wie schwierig ist der Einstieg für einen "Anfänger"? Nach anfänglicher Konfiguration sollte der Router zumindestens die ersten Monate nach Einzug einfach ohne Probleme laufen (gibt dann genug anderes zu tun).
2. Würdet ihr doch einen anderen Hersteller für die WiFi-APs empfehlen? Der EAP650 ist für den Garten gedacht.
3. Ich hätte gerne am Switch zumindestens 2-3 2.5 Gb/s Ports. Sodass Router, NAS und ggfs. 1 Rechner schnell verbunden sind. Die Preise scheinen da aber regelrecht zu explodieren (24 Port 1Gb/s 120€ vs 22 Port 1Gb/s mit 2 Port 2.5Gb/s 400€?) oder suche ich da falsch?
4. Brauche ich als Privatnutzer wirklich einen managed Switch (Preisfrage)?
5. Wie groß würdet ihr den Netzwerkschrank planen? 6HE, 12HE? Der sollte aufgrund des Platzes am besten an der Decke bzw. hoch an der Wand hängen.
5. Habt ihr sonst Anmerkungen zum Aufbau?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Vog3lm4nn

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Unifi umschauen. Ich habe im Zuge der Umstellung auf Glasfaser auch alles auf Unifi umgestellt. Es läuft alles ohne Probleme.

Vog3lm4nn schrieb:
5. Für das POE der WiFi-APs würde ich Injektoren nehmen, da der Preis der Switches sonst extrem steigt.
Ganz ehrlich? Bei 7 PoE Geraeten halte ich es fuer Unsinn mit Injektoren zu arbeiten.
Ich kenn mich mit Omada nicht aus, aber ich wuerde mal einen Blick auf diesen Switch werfen, der evtl. mit dem selben Controller wie die APs gemanaged werden kann:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG2428P-Switch-Jetstream-Gigabit/dp/B08FHLMCXL

Dann koennen auch die Kameras und das zweite Bein des NVR in ein vom Rest der Netze getrenntes VLAN, und du sparst dir auch noch den 5-Port Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Vog3lm4nn schrieb:
Der Aufbau:
Cat7 Duplex: Elternschlafzimmer, Kind1-3, Haustechnik, Wohnzimmer, Gartenhaus.
Ins Wohnzimmer und Haustechnik würd ich je ein weiteres Duplex legen. Im Wohnzimmer vielleicht auch an eine andere Stelle im Raum, falls du mal umräumen willst.
Vog3lm4nn schrieb:
4. Brauche ich als Privatnutzer wirklich einen managed Switch (Preisfrage)?
Kommt drauf an. Wenn du einen "großen" Managed PoE-Switch nimmst könntest du dir den kleinen PoE-Switch für die Kameras und die Injektoren sparen. Hast dann aber natürlich auch einen Single Point of Failure.
Vog3lm4nn schrieb:
5. Wie groß würdet ihr den Netzwerkschrank planen? 6HE, 12HE? Der sollte aufgrund des Platzes am besten an der Decke bzw. hoch an der Wand hängen.
Lieber ne Nummer zu groß. Bedenke sowas wie RJ45-Patchfelder, Rangierbügel, Steckdosenleisten und Regalböden für Geräte ohne 19"-Format.

Wie viele Etagen? Wie viel Quadratmeter? Wird noch so etwas wie DECT gebraucht?

Für APs - je nach Grundriss - am besten Auslässe an der Decke.

Ich habe mich damals (vor über 5 Jahren in unserem Neubau) für ein Unifi Setup entschieden und es keine Sekunde bereut.

Unifi Dream Machine Pro (habe ich seit 5 1/2 Jahren) hat eine Festplatte drinnen für Videos von meinen 4 Kameras. Access Points habe ich 3 (einen pro Etage, je Etage etwa 45m2) und der Garten (nicht riesig) bekommt auch noch genug ab).

Ein 24 Port 1 Gbit/s switch für die Clients (16 Ports PoE).

Das war vor 5 Jahren - die APs habe ich von Wifi 5 mal auf Wifi 6 ausgetauscht, aber sonst rennt es einfach und alles zentral gemanaged ohne Probleme - zudem manage ich damit auch noch das Haus meiner Mutter, wo ein kleineres Unifi Cloud Gateway hängt.

Heute würde ich auf 2.5 Gbits gehen und folgendes nehmen.

Unifi Cloud Gateway Fiber (+ nvme tray, + 2 TB nvme)
USW Pro Max 16 PoE (+19" Kit)

Dann würde ich auf jeden Fall noch Ethernet zur Haustür und zum Tor (falls vorhanden) machen und auch dort Unifi Entry Systeme und Doorbell Systeme nutzen (ist gerade erst neue Generation raus gekommen).

+1 für Unifi (Gateway, Kamera, APs, .... -> alles aus einer Hand/Oberfläche.)
+1 für größeren PoE switch

-1 für Omada!

Wenn du 2,5Gbit/s ausnutzt (also riesige Dateien (Gigabyte Bereich) im Heimnetzt hin und herschaufelst), dann rein damit.
Dann vielleicht sogar noch schneller!

IMHO reicht 1Gbit/s in dem meisten Fällen total aus. Auch in kleineren Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danke für die ersten Antworten.

• Es wird ein 1,5 geschössiges EFH mit 178m2.
  • Die APs sollen zentral im EG und OG an der Decke hängen. Im Grunde liegt der HTR zentral, aber ein Router mit WiFi wird im Netzwerkschrank ja nicht funktionieren. Daher auch AP im EG und Router ohne WiFi.
  • DECT/Festnetz ist nicht geplant.
  • LAN zur Haustür ist eine gute Idee. Ein Tor wird es nicht geben.
  • Wir wohnen zurzeit noch in den Niederlanden. Was Provider betrifft bin ich daher nicht aktuell. Der Ausbau (Neubaugebiet) erfolgt aber durch die Telekom.
  • Was Unifi betrifft:
    • Warum Unifi statt Omada?
    • Ich wollte eigentlich lieber nicht alles an einen Hersteller binden. Daher dachte ich an Router und NVR in Eigenregie.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hatte bisher mit diversen Unifi Installationen keine Provider Probleme
-Telekom (auch beim TE)
-Vodafone
-1&1

und diverse regionale Stadtwerke und Kleinbetreiber mir Glasfasernetzen

alles bisher problemlos erkannt und Einrichtung ohne Probleme

Vog3lm4nn schrieb:
  • LAN zur Haustür ist eine gute Idee. Ein Tor wird es nicht geben.
Definitiv! Ausreichend Adern hätte man mit dem Netzwerkkabel dann eh wenn nichts Smartes als Klingel kommen sollte.
An LAN für einen Outdoor AP um den Garten ausreichend abzudecken (je nach Größe und Gegebenheiten) und/oder für eine Wallbox fürs E-Auto gedacht?
Evtl. an 1-2 Stellen eine Leitung in die Wand packen für ein smartes Display?

Ein Freund von mir nutzt TP-Link/Omada und hat bisher nie geklagt. Im EG nutzt er allerdings 2 APs (vorne/Eingangstür + hinten/Terassentür).

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier einen regionalen Provider ( Glasfaser direkt ) und ich habe keine Probleme mit Unifi. Hier ein UCG Fiber.

Guter Punkt mit LAN für die Wallbox!
AP/LAN im Garten ist bereits geplant.
Nette Idee mit dem Display, aber die Kosten sparen wir uns glaube ich. Der Generalunternehmer nimmt ziemlich viel für einen LAN-Anschluss…

Da ich hoffe, dass an dem Glasfaseranschluss einfach ein Modem der Telekom hängt, sollte ja nach dem Modem jeder beliebige Router funktionieren, oder?

An die UniFi Nutzer: Habt ihr den Controller als Hardware oder Software (im NAS o.ä.)?

Noch Leute Erfahrung mit pfSense?

Vog3lm4nn schrieb:
Da ich hoffe, dass an dem Glasfaseranschluss einfach ein Modem der Telekom hängt, sollte ja nach dem Modem jeder beliebige Router funktionieren, oder?
Nein. Das Modem verbindet dich mit dem Glasfasernetz. Der Router muss die Protokolle des Providers verstehen und da fehlt dem Unifi leider eines.

Am Anschluss hängt auch kein Modem, sondern das musst du auch kaufen und anschließen.

Im schlimmsten Fall wählst du deinen Provider dann nach Kompatibilität mit deinem Router aus und das kann schief gehen. Besser wäre, einen Router zu wählen, der mit allen Providern zurecht kommt, damit man frei wählen und mal wechseln kann.

Edit: Wer ist denn der derzeitige Provider in NL?

Vog3lm4nn schrieb:
An die UniFi Nutzer: Habt ihr den Controller als Hardware oder Software (im NAS o.ä.)?
Die "Cloud Controller" haben alle den Controller integriert, da brauchst du nix extra.

Wenn du bei der Telekom bleibst sind keine Probleme mit der Kompatibilität von Unifi und der Einwahl zu erwarten. Selbst meine Stadtwerke schaffen das ohne Probleme.

Ich bin zurzeit mit Glasfaser (1Gb/s) von Odido (Telekom) in NL versorgt. Die liefern tatsächlich ein Modem nach welchem man einen Router der Wahl nutzen kann. Zumindest in NL ist das Netz einwandfrei.

Tatsächlich soll die Providerwahl aber auch nicht Bestandteil dieser Diskussion sein.

Aber ich sehe die Empfehlung geht eher zum Switch mit POE und Trennung der Kameras mittels VLAN statt physischer Trennung (zweiter Switch).

Vog3lm4nn schrieb:
Die liefern tatsächlich ein Modem nach welchem man einen Router der Wahl nutzen kann.
Das ist in Deutschland anders, da sind alle aktiven Geräte, also auch die Modems, Sache vom Kunden. Mit dem Glasfaser-Modem 2 der Telekom bist du aber in deren Netz gut bedient und kannst auch die Reseller damit nutzen.
Vog3lm4nn schrieb:
Tatsächlich soll die Providerwahl aber auch nicht Bestandteil dieser Diskussion sein.
Andererseits sind das halt Dinge, die man am Anfang zumindest mal gehört/berücksichtigt haben sollte und die sich eben auch auf die Hardware auswirken.

Zurück
Oben