Netzwerkproblem Drucker

Chung

Lieutenant
Halle CB Forum,

ich habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir die Augen öffnen. Mein Drucker ist im Netzwerk nicht erreichbar.

Es handelt sich um einen Wlan-Drucker. Er soll von mehreren Rechner angesprochen werden 2 über Wlan und 2 über Kabel ( PC-Router und vom Router über Wlan zum Drucker )

Treiber sind auf alle Clients installiert. Im Freigabecenter ist die Freigabe vom Drucker auch aktiviert.

Bringt das was, wenn ich das im CMD eingebe

net use LPT# \\server\printer /persistent:yes

Der Drucker hat doch ne IP Adresse in deinem Wlan.
Geht der Ping? Musst du beim Drucker den WEP/WPA Schlüssel eingeben?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :))
Der Ping geht ( ist also erreichbar von jedem PC aus ), der Drucker ist auch über Wlan mit dem Router verbunden und der Schlüssel ist eingegeben.

Meist mußt du den Drucker erstmal über USB anschließen, um dann die WLAN-Einstellung
zu machen! Hast du das schon gemacht??

Norman81 schrieb:
Meist mußt du den Drucker erstmal über USB anschließen, um dann die WLAN-Einstellung
zu machen! Hast du das schon gemacht??

Ja vorhin war er auch über USB angeschlossen, da habe ich auch alle Treiber installiert. Wenn ich jetzt aufs Netzwerk gehe und schaue welche Drucker im Netzwerk sind, dann sehe ich meinen auch , nur ich kann kein Dokument Drucken was mich irgendwie stutzig macht.

Verbindung sind scheinbar alle Komplett ich habs auch mehrmals geprüft. Ich kann mir das alles nicht erklären.

Wenn der Ping von jedem Rechner zum WLAN-Drucker geht ist ja zumindest schon eine Kommunikation möglich.

Meist kann man bei der Treiberinstallation des jeweiligen Druckers auswählen wie der Drucker mit dem Rechner verbunden wird (lokal, durch Freigaben auf anderem Rechner od. direkt im Netzwerk).

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das immer wie folgt: Drucker hinzufügen -> einen lokalen Drucker hinzufügen -> TCP/IP Einstellen -> IP des Druckers Eingeben -> Treiber installieren und dem Drucker einen Namen geben.

Danke an Alle, das Problem hat sich von selbst gelöst !​

Zurück
Oben