Netzwerkproblem (kein Zugriff)

The Prophet

Rear Admiral
Hallo,

ich habe mit einem Rechner in meinem Netzwerk (3 Rechner über DSL Router) ein kleines Problem. Er kommt zwar noch ins Internet nur er wird im Netzwerk nicht mehr erkannt bzw. kann nicht mehr auf andere zugreifen.

Rechner: Win XP PRO

Das Problem liegt schätzungsweise am Client für Microsoft Netzwerke. Dieser lässt sich nicht mehr installieren. Es kommt jedesmal folgende Fehlermeldung: "Die angeforderte Komponente konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

Ich hatte bereits mal die komplette Karte plus allen Eintragungen gelöscht, mit dem selben Ergebnis. Ok, der letzte Ausweg ist den Rechner zu formatieren, nur ich hab absolut keine Lust grad dazu :D ....

THX und MFG

Schau mal bei den Diensten, welche abhängigen Dienste der Netzwerkdienst benötigt, und starte diese ggf.

Hört sich im ersten Augenblick so an, als ob dem Rechner ein Dienst fehlt. Vergleiche mal mit deinen anderen Rechnern, und schau welche Dienste dort laufen, die auf dem einen XP Rechner nicht laufen und aktiviere diese ggf. mal.

/* Da war wohl mal wieder jemand schneller :daumen: */

Die da zum Bsp wären? Hab auf die schnelle nix gefunden.

Mfg
*ProphetDerMorgenNeKlausurSchreibt*

Da ich nicht weiss welche Dienste dafür benötigt werden kann ich dir die Frage auch nicht beantworten.
Aber ich meinte, dass du einen anderen XP-Rechner als Referenz nimmst und schaust, welche Dienste dort gestartet bzw. auf autmatisch sind, die auf dem sich weigernden Rechner z.B auf manuell oder gar deaktiviert sind.

Und viel Erfolg morgen :)

Mfg
*PeterDerAmMittwochDieLetzteGeschriebenHat*

Gut dank dir, werd ich dann wohl Morgen in aller Ruhe machen :)

So da ich nun Semesterferien bis Anfang Oktober hab, hab ich mich gleich heute mal dem Problem angenommen. Nach langer Telefonkonferenz im LAN hab ich rausfinden können das diveres Dienste wie Arbeitsplatzstation, Server oder Computerbrowser garnicht existierten. Hab mich also auf die Suche nach einem anderen Dienst gemacht und tatsächlich einen gefunden, ein überbleibsel eines ehemals deinstallierten Druckerserver´s. Dieser Dienst war natürlich deaktiviert und stand dann offenbar noch in Abhängigkeit mit den anderen Diensten. Aktiviert und schon ging´s wieder :) Gibts eigentlich ne Möglichkeit dauerhaft Dienste zu entfernen?

Also vielen Dank für die Hilfestellung

mfg

Zurück
Oben