Netzwerkproblem mit der Fritzbox? Einige PCs haben kein Internet

PUNK2018

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
5.454
Hallo meine Freunde, ich habe, seitdem ich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7490 bin Probleme mit dem Netzwerk, dazu erst einmal der Aufbau VOR der Fritzboxzeit, dieser hat Tadellos funktioniert. Alle IPs beziehen sich auf das Netz 192.168.1.xxx mit der std. Subnetzmaske 255.255.255.0, die (.1) bedeutet entsprechend die letze Stelle der Adresse.
Alle Kabel in der Wand sind CAT6 Verlegekabel an einer Cat6 Dose, das Verlegekabel ist Doppelt geschirmt. Wenn kein Wandkabel vorhanden ist, dann ist es "einfaches" FTP Kabel. Alle Kabellängen im Haus sind unter 50m!
Switche sind von Linksys/Cisco, Gigabit fähig.
Router sind bis auf der DLINK Router ebenfalls Gigabitfähig
Aufbau vor der Fritzbox

Cisco Router - X3000 (192.168.1.1)
LAN1 - 1m Kabel- Switch - 1m Kabel PC1 (192.168.1.2)
LAN2 - 1m Kabel zur Dose- Verlegekabel - 3m Kabel von Dose- Switch - PC2 (192.168.1.12) und PC3 (192.168.1.14)
LAN3 - 1m Kabel zur Dose- Verlegekabel - 1m Kabel von Dose- WLAN Router (Dlink) als Accesspoint, (192.168.1.20)
LAN4 - 3m Kabel - Switch - mehrere Kabelverbindungen zum Server, Drucker ect. (ist eher Nebensache da hier alles geht)
WLAN: Einige Clients und eine Bridge

Aufbau mit der Fritzbox:

Fritzbox 7490 (192.168.1.1)
LAN1 - 1m Kabel- Switch - 1m Kabel PC1 (192.168.1.2)
LAN2 - 1m Kabel zur Dose- Verlegekabel - 3m Kabel von Dose- Switch - PC2 (192.168.1.12) und PC3 (192.168.1.14)
LAN3 - 1m Kabel zur Dose- Verlegekabel - 1m Kabel von Dose- WLAN Router (CISCO) als Accesspoint, (192.168.1.20)
LAN4 - 3m Kabel - Switch - mehrere Kabelverbindungen zum Server, Drucker ect. (ist eher Nebensache da hier alles geht)
WLAN: Einige Clients und eine Bridge

PROBLEM: Seit diesem Aufbau funktioniert das Internet an PC2 + PC3 nicht mehr "immer"... ich komm von der Arbeit nach Hause und zack, ich habe ein Unbekanntes Netzwerk und keine Verindung ins Internet, ich kann auch KEIN anderes Gerät (sogar die Fritzbox!) Pingen ect.

Bisherige Versuche:

- Switch an LAN1 gegen Switch an LAN2 getauscht, Fehler besteht weiterhin, ergo kein Switch Defekt.
- Buchse für PC2+3 von LAN2 auf LAN1 gewechselt (Um defekte Buchse an Fritzbox auszuschließen) PC2+3 sind aktuell auch noch an Buchse LAN1
- DHCP aktiviert/deaktiviert (ist perse an und nur bei der Fritzbox, ansonnsten haben fast alle PCS bei mir ne Feste IP, nur WLAN Geräte bekommen bei mir DHCP IPs)
- ...

Aktueller Versuch:
Kabeldefekte ausschließen -> 1. Schritt, das 1M Kabel von der Fritzbox bis zur Dose getauscht
nächster Schritt: auch das Kabel in meinem Zimmer zum Switch tauschen (da beide PCs am gleichen Switch hängen, dürften die Kabel von PC zu Switch beide i.O. sein, ich meine ich hätte die PCs auch pingen können (also untereinander))
Schritt fürs Wochenende: Dosen öffnen und mit LSA Auflegewerkzeug prüfen ob da noch alles i.O.
Da ich die Kabel in meinem Zimmer erst vor einiger Zeit erneuert habe, schließe ich hier einen Defekt fast schon aus, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und daher wird auch da mal getauscht...

Der Fehler tritt nur auf wenn der/die PCs einige Zeit Aus waren, da wir heute morgen einen Stromausfall hatten und damit Switch + Router "neu angingen" hatte ich kein Problem, als ich jedoch gegen 16:30 zuhause war, hatte ich das übliche Problem.


Ich hoffe vllt hat hier jmd. noch Tipps ect...
Richtige Konfiguration sollte eig. laufen, Netzwerke sind mir nun nicht ganz fremd... aber ggf. übersehe ich ja etwas...

Bei Infos bitte schreiben, ich hoffe ich hab an alles gedacht...

Achja und Google konnte mir leider auch keine zufriedenstellende Antwort liefern ^^


Edit: IP Adresse Ausgeschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die zwei pc's angeschlossen.
 
IP Adressen sind ausgeschrieben ;-)

Aktuell sind die beiden PCs an LAN1 der Fritzbox angeschlossen... per 1m Kabel an die Dose, von da durch die Wand in mein Zimmer ;-) von da per 3m Kabel an ein Cisco/Linksys Switch und da dran per 1m und/oder 3m Kabel

Also Aktueller Stand:


Fritzbox 7490 (192.168.1.1)
LAN1 - 1m Kabel zur Dose- Verlegekabel - 3m Kabel von Dose- Switch - PC2 (192.168.1.12) und PC3 (192.168.1.14)
LAN2 - 1m Kabel- Switch - 1m Kabel PC1 (192.168.1.2)
LAN3 - 1m Kabel zur Dose- Verlegekabel - 1m Kabel von Dose- WLAN Router (CISCO) als Accesspoint, (192.168.1.20)
LAN4 - 3m Kabel - Switch - mehrere Kabelverbindungen zum Server, Drucker ect. (ist eher Nebensache da hier alles geht)
WLAN: Einige Clients und eine Bridge

Unterstrichen: Kabel wurde gegen ein anderes getauscht um einen Defekt des Kabels ausschließen zu können.
 
Hast du die IPs, welche fest vergeben sind, auch aus dem DHCP-Lease ausgeschlossen?

Bei einer Mischung aus festen IPs und Vergabe durch DHCP wird das schon mal schnell vergessen.
 
DHCP Pool ist 192.168.1.60 - 192.168.1.80
nur die Fritzbox ist als DHCP Server eingestellt, weder Cisco Router der als Accesspoint arbeitet noch die Netgear WLAN Bridge.
(Auch nochmal gerade geprüft)
 
ist lan1 auf greenmode?
switche mal untereinander getauscht?
 
Guten Abend,

was passiert, wenn Du allen Geräten über DHCP eine IP zu weisen lässt?

Gruß

nicknackman1
 
Alle Anschlüsse sind auf Powermode.
Ja, Switch von PC1 war Zeitweise bei mir im Betrieb, fehler war trotzdem da. (Hab ich oben auch erwähnt :D)

An ALLEN Geräten?
Ich habe es Testweise an einem PC (PC3) versucht der Zeitweise nicht ging, es tut sich nix bzw. Windows vergibt selber eine IP 169.... ect.
Alle anderen festen IPs werden ja ohne Probleme gefressen... und auch alle anderen DHCP IPs werden Brav verteilt, nur eben in meinem Zimmer mit PC2+3 an dem Switch geht es nicht richtig :D

Ich kann das Problem ja mit einem Switchneustart/Routerneustart/ und IMHO auch mit einem "Verbindung deaktivieren/aktivieren" "beheben" oder sogar mit einem Umschalten von Green auf Powermode... ohne das ich auch nur Ansatzweise etwas Ändere... (Was genau von den vier Dingen Funktioniert muss ich morgen nochmal testen, ich kann den Fehler ja nicht reproduzieren...)

Daher ja meine aktuelle Vermutung eines Kabelproblems... Mit DHCP tut sich an den PCs nicht... ohne DHCP tut sich nix... alle anderen PCs laufen ohne murren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von ZWEI Computern und meinem Laptop?! O.o (der War Testweise dran... das gleiche Ergebnis... sobald ich dann Router/Switch neustarte ist alles wieder okay.. mit oder ohne DHCP)
Ich kann in Sachen Infrastruktur eig nur die Fritzbox ausschlließen, den Switch (da wahlweise Anschluss bzw. Gerät komplett getauscht)...
Und ich sag mal die Einstellungen sind doch dufte?!... Konfiguriert ist ja quasi alles so wie vorher...

Ich hoffe aktuell das es ggf. das 1m Kabel ist was ich heute gewechselt habe... das ist mit die älteste Komponente... aber das "hängt" da ja auch nur so rum :D oder eben durch die Fritzbox Installation zu sehr an der Dose gewackelt und da mal nachsehen =/

Edit: Die PCs arbeiten nachdem ich da mal den Switch oder Router neugestartet hab auch Stundenlang ohne Probleme bei jedem Onlinegame ect. nix los...

Edit2: So langsam glaube ich das die Fritzbox doch einen Schlag hat... ich habe Festgestellt das der Ciscorouter nur mit 100Mbit läuft, schließe ich den Router von Port 3 auf die 2, läuft die Kiste mit Gigabit... das Gerät an port 3 läuft aber auch ohne probleme mit Gigabit... ich werde nun einfach Sicherheitshalber die Fritzbox austauschen, ich bin begeistert von der Fritzbox und hoffe das es sich dabei einfach nur um ein Montagsprodukt handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben