Netzwerkproblem Vista/XP

kevinf

Ensign
Hi, also ich hab das Problem, dass ich auf den PC eines Freundes im Netzwerk zugreifen kann, er aber nicht auf meinen!! Wir sind per Switch verbunden! Ich habe Vista, er hat XP! Also er kann nicht auf mein Vista zugreifen, ich aber auf sein XP! Woran kann das liegen? Wir haben beide dieselbe Arbeitsgruppe und unterschiedliche IPs, ich weis nicht mehr weiter! ^^

Ich hoffe ihr könnt uns helfen! ;)

Firewall verhindert den Zugriff, Berechtigungen gesetzt?

Firewall is keine installiert und die Windows Firewall hab ich bereits auf inaktiv geschaltet, aber es geht trotzdem nicht!

Was kommt denn bei ihm für eine Fehlermeldung, wenn er auf dich zugreifen will? Habt ihr's mal mit direkten eingeben deiner IP Adresse bei ihm probiert? Quasi Explorer zum Testen auf und in die Adresszeile mal \\192.168.2.1 (deine IP) eingeben ...

mfg hoppiq

Da kommt nur Die Seite wurde nicht gefunden!

Wenn er in der Netzwerkumgebung auf einen meiner Fraigaben klickt komm folgende Meldung:

Auf //Kevin-PC[Datei] kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwende. Wenden sie sich an den Administrator de Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert!

Das kommt bei ihm im XP als Fehlermeldung!!

Bei der Netzwerkkarte evtl mal das IPV6 Protokoll bei Vista deaktivieren. Freigaben wurden erstellt, Zugriffsberechtigungen gesetzt?

Geht trotzdem nicht! Wo muss ich denn die Freigaben setzen? Ich hab bei rechtsklick, Freigabe, einfach den Ordner freigegeben! So Richtig?

Aber das Problem besteht auch beim Spielen, da er nicht auf mein Server zugreifen kann, wenn ich einen eröffne und andersherum auch nicht!

Ok, das freigeben hat schon mal geklappt! Vielen dank ;)!

Edit: Das mit dem Spielen auch: Man darf kein WLAn anhaben!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben