Netzwerkproblem, wie von einem auf den anderen Rechner zu greifen ?

F

Feinbein

Gast
Help - Netzwerkproblem

Hallo zusammen.
Ich betreibe ein Mini-Netzwerk und habe jetzt Probleme mit meinem neuen Rechner. Das Netzwerk besteht aus 3 Rechnern, die über einen HUB verbunden sind: 1.PC Win98SE, 2. PC WinME und 3. PC WinXP-HomeSP1. Das klappte bisher einwandfrei, Datenaustausch etc. aller PC´s untereinander ohne Probleme. Den ältesten Rechner (1.PC) habe ich nun durch einen neuen ersetzt auf dem auch WinXP-HomeSP1 läuft.
Nun das Problem: vom neuen PC aus kann ich nicht auf Daten des 3. PC zugreifen. Die dort freigegebenen Ordner sind in der Netzwerkumgebung sichtbar, sobald ich jedoch versuche darauf zuzugreifen, kommt "keine Rückmeldung". Umgekehrt kann ich jedoch vom 3. PC auf neuen zugreifen und auch Daten "rüberschieben". Ping in beide Richtungen ist o.k. und wenn ich auf dem 3. PC ein Game aufmache, kann sich der neue PC ohne Probs einklinken.
Vom 2. PC gibt`s von und in alle Richtungen keine Probleme.
Bin für jeden Tip und Rat dankbar
Gruß

Trag mal bei PC 1 in die Host Datei die IP von PC 3.
Desweiteren welche Art der Freigabe verwendest du?
Dein einfache oder die komplexere?

Ich verwende die "normale" Daten- und Druckerfreigabe sowie MS-Client auf allen PC`s. Das hat bis der neue PC kam auch alles prima geklappt. Was meinst Du mit der "komplexen" Art der Freigabe?
Danke für den Tip, ich werde das mit dem Host mal probieren, obwohl ich da (noch) nicht so fit bin aber man lernt ja täglich dazu.
Vielen Dank und Grüße

:)

Naja mir is der Begriff der erweiterten Dateifreigabe nicht eingefallen :) Dachte es läge daran da ich damit auch schon Probleme hatte. Mit der einfachen jedoch bisher nie. Das mit der Hostdatei ist eigentlich ganz einfach. Lass sie dir im Windowsordner suchen, öffne sie und trag die IP des Rechners ein.

mfg

O.K. danke, ich werde das mit dem Hosten mal probieren. Gibt es eigentlich IP-Adressen, die man bevorzug mit XP verwenden sollte ???
Gruß und Danke

Das OS spielt eigentlich keine Rolle. Allgemein sagt man man sollte in diesem Rahmen IP´s in einem Lan vergeben.
192.168.123.xxx aber eigentlich ist es egal hauptsache die Anzah stimmt..

Hi,
das sind die IP´s, die ich verwende. Leider komme ich mit meinem Problem keinen Millimeter weiter und es ist sehr lästig, die Daten immer erst verschieben zu müssen, um auf sie zugreifen zu können. Sieht fast so aus, als sollte das alte Motto auf "Never channge a running Netzwerk" erweitert werden.
Trotzdem vielen Dank
Gruß

Hau das Netzwerk einfach nochmal runter und richte es über den Assistenten ein das muss gehen :rolleyes:

hi
nur mal eine frage wie bist du auf den Rechner angemeldet?? bist du überall gleich angemeldet oder bist du auf Rechner 3 mit Administartor angemeldet und bei PC 1 nur als user (neuer User der von 3. PC nicht anerkannt wird).

cu

MeyerSchulze

Hi zusammen.
@The Prophet:
Hab ich schon mehrmals gemacht. Hab`s sogar schon mit einer PCI-Netzwerkkarte probiert und LAN-onboard deaktiviert. Es ist zum verzweifeln und da ich nichts unversucht lassen wollte, habe ich mir gestern ein Crossover-Kabel besorg und nur die beiden XP-Rechner miteinander verbunden. Das Problem bleibt unverändert und mir gehen die Ideen aus.

@MeyerSchulze:
Bin auf beiden XP-Rechnern als Admin angemeldet und es sind keine weiteren Benutzerrechte vergeben.

Gruß

Scheint also ein Problem der Datei und Druckerfreigabe zu sein. Du sprachst davon, das wenn du ein Game hostest alles funktioniert?
Hast du schonmal versucht den Computer über "Suchen" zu suchen. Und insofern er gefunden wurde über die Verknüpfung zu connecten. Hat bei mir manchmal wunder bewirkt.

Moin Moin!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die beiden XP Rechner kein Problem, sondern nur der ME Rechner?!? Schau doch mal in die Netzwerkeigenschaften nach, ob die Firewall unter XP für die LAN Verbindung deaktiviert ist. Welches Dateisystem nutzt du auf den Rechnern? XP kann ja bekanntlich alles, ME kann kein NTFS. Gleiche Subnet Mask haben sie auch (is ja nunmal entscheidend für die Grösse des IP Segmentes). Ich hatte auch mal so ein Problem, aber mit XP und Win98 Clients. Habe letztendlich den Win98 mit 2000 installiert.

Gruss vom
HASEN

Hast du sonst noch eine Art der Firewall am laufen?
Eine Art wäre schon die erwähte Windows Firewall...

Hallo zusammen.
@ The Prophet:
Egal was ich veranstalte, ob über Suchen, Ausführen //***** oder Netzwerkumgebung......ich komme immer bis zu den freigegebenen Ordnern und sobald ich diese anklicke rödelt die Eieruhr und es gibt keine Rückmeldung. Game hosten funktioniert einwandfrei. Die Daten- und Druckerfreigabe sollte auch korrekt sein, zwischen dem ME-Rechner und den XP-Rechnern klappt ja alles.

@ahase1:
Der ME-Rechner macht keine Probleme sondern der "neue XP" greift nicht auf die Daten des "alten XP" zu. Die Firewalls der LAN-Verbindungen der XP-Rechner sind nicht aktiv. Subnetzmaske ist bei allen 255.255.255.0.

Danke für Eure Ideen, mir fällt wie gesagt nichts mehr ein.....
Viele Grüße

Gur dann wollen wir mal alle Register ziehen. Dachte eigentlich das Problem wäre mit SP1 behoben wurden aber versuchen kann man es mal.
Öffne mal die Systemsteuerung und dort und Computerverwaltung glaube ich die Dienste. Wenn du die Liste hast deaktivier den Webclienten mal dazu nimm in aus dem Autostart raus was heißen soll das er nicht automatisch gestartet wird.
Ich selbst hatte damit mal Probleme und konnte keine Verbindung bzw nur ganz schlecht eine Aufbauen. Das Abschalten des Webclienten verschaffte jedoch abhilfe.

Hi,
bin momentan noch im Büro, werde aber heute Abend zuhause gleich mal dieses "Register" ziehen. Wäre zu toll, wenn das des Rätsels Lösung wäre.
Bis dann
Gruß

Mach das bin auch noch an der Uni die Vorlesung is so langweilig :)

:D

So endlich zuhause.
Das Register Web-Client war dann der Haupttreffer. Auf dem "XP-alt-Rechner" war er aktiv und auf dem anderen nicht. Da der XPalt mit den anderen Rechnern einwandfrei kommuniziert, habe ich erstmal auf XPneu den Web-Client aktiviert und siehe da, jetzt klappt`s.
SUUUPER, vielen Dank für die Hilfe und den Tip
und allen ein mindestens so geretteter Abend wie meiner.
Viele Grüße
Feinbein

Also isses doch nen Bug in XP :p
Na das freut mich jetzt aber :)

:n8:

Zurück
Oben