Netzwerkproblem

martinej9

Cadet 4th Year
Hallo,

war heute bei einem Bekannten, der nicht mehr ins Internet gekommt. Er hat einen Speedport W500 und verwendet die T-Online Software (soll auch so bleiben).

Nun hab ich mal geschaut! Irgendwie ist das Problem, das er ewig bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen bleibt und keine Verbindung zum Router herstellen kann. Wenn ich nun feste IP's vergebe, kann ich mich zwar verbinden, aber kann mit der T-Online Software nicht ins Netz, da sie meckert, dass DHCP aktiviert sein muss.

Irgendwie ein Teufelskreis. Was kann das Problem sein, das er sich nicht verbinden kann?

Gruß Martin

naja weil er irgendwie seine Mails damit abholen will usw...

aber selbst ohne T-Online Software würde immernoch das gelbe Pünktchen ewig um den Bildschirm laufen! ;) also wo kann es hängen?

Zum Problem: Schau ob der Dienst DHCP-Client aktiviert ist. Ist dies nicht der Fall, kann er keine Adresse beziehen.

Ein Router wählt sich eigentlich selbstständig ins Internet ein. Du brauchst also keine extra Software für die Einwahl. Und genau das macht den Komfort eines Routers aus.

Falls du nicht weißt wie das bei TO machbar ist, schau dort:
http://www.its05.de/computerwissen-...g_einrichten_01/dsl_zugang_einrichten_01.html

FÜr das Abholen der EMails ist die T-online software ebenso nicht notwendig.
EInfach Mozilla Tunderbird als Emailprogramm vewenden und man kann direkt auf sein TO-Postfach zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, dass ich die Software nicht brauche! Selbst benutze ich ja auch keine. Aber er will sie halt nutzen!

Wie schaue ich, ob der Dienst DHCP-Client aktiviert ist? Dachte DHCP ist aktiviert, wenn IP-Adresse und DNS automatisch beziehen eingestellt ist?

Ist im Router PPPoE-Passthrough aktiviert ?

martinej9 schrieb:
Das ist mir klar, dass ich die Software nicht brauche! Selbst benutze ich ja auch keine. Aber er will sie halt nutzen!

Wie schaue ich, ob der Dienst DHCP-Client aktiviert ist? Dachte DHCP ist aktiviert, wenn IP-Adresse und DNS automatisch beziehen eingestellt ist?

In der Oberfläche kannste einstellen was du willst, wenn der Dienst nicht läuft juckt die ganze Einstellerei Windows herzlich wenig.

Start -> Ausführen (bzw Suche in Vista) -> services.msc -> DHCP-Client muss auf Automatisch stehen und gestartet sein.

Dazu muss im Router aber auch DHCP aktiv sein.

Wenn ich meinen Laptop an den Router anschließe bin ich sofort online. Nur mit seinem PC funktioniert es nicht und kann die Verbindung nicht herstellen.

Dann solltest Du prüfen welche IP der Rechner hat und diese evtl mal auf eine im Routernetz vergeben, evtl verhindert eine Firewall den Zugriff?
Start ausführen: "CMD" eingeben, im Dosfenster "ipconfig /all" und posten was da steht, das gleiche beim Laptop, damit wir die Unterschiede sehen.

Oh hier scheint was faul zu sein: wenn ich ipconfig eingebe, kommt:

Ein interner Fehler ist aufgetreten, konnte Datei nicht finden usw...

Dann such doch mal nach der Datei, wenn sie wirklich fehlt würde ich zu einer Reparaturinstallation von der Windows-InstallCD raten, bevor lange rumgedoktort wird.

Zurück
Oben