Netzwerkproblem...

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein bestehendes LAN/WLAN Netzwerk am laufen. Alle Rechner können auf alle Ordner untereinander und das Internet zugreifen.
Soweit so gut. Jetzt soll aber noch ein neuer Rechner per WLAN ins Internet gebracht werden. NUR Internet, er soll meine Rechner und Ordner nicht sehen geschweigedenn drauf zugreifen können.
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das verhindern sollte. Der neue Rechner wird Admin-Rechte haben, bzw. haben müssen.

Hoffe, es gibt eine Lösung.

Gruß Ben

Ja sowas kann man über die Subnetzmaske machen. Wenn deine bisherigen PCs beispielweise die IPs 192.168.0.1, 2 und 3 haben, gibst du dem Router die IP 192.168.0.254 und dem neuen PC die IP 192.168.0.253 und stellst bei ihm als Subnetzmaske 255.255.255.240 ein.
Er kann dann nur noch auf PCs zugreifen, von denen die ersten 28 Bit der IP-Adresse identisch mit seiner eigenen sind, sprich "über" 192.168.0.240 liegen.
Du kannst natürlich als Subnetzmaske auch 255.255.252 eingeben, dann müssen die ersten 48 Bit identisch sein usw.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur dumm das mein Router als solches nicht arbeitet.
Ich habe eine Fritz!DSL Karte in einem der Rechner, darüber wird die Internetfreigabe geregelt. :( :( :(

OK, dann müssen wir das anders machen und zwar über die Freigaben. Die IPs sind dann egal.

Also auf allen deinen PCs im WindowsExplorer Rechtsklick auf jedes der freigegeben Laufwerke => "Freigabe" => "Berechtigungen" => Hinzufügen => Namen des auf dem neuen PC angemeldeten Benutzers eintragen => Unten alles verbieten.

Das musst du mit jedem freigegebenen Laufwerk auf jedem deiner PCs machen.

Ich sehe da nix von Berechtigung, nur "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Benutzer dürfen Dateien verändern".

Ach so, ich habe auf allen Rechnern WinXP Prof. SP2RC2.

Achso, da musst du zuerst die doofe "Einfache Dateifreigabe" abschalten:

Werkzeuge => Ordneroptionen => Ansicht => Einfache Dateifreigabe abschalten

du kannst auch einfach verschiedene arbeitsgruppen einrichten und/oder einer arbeitsgruppe ein kennwort verpassen dann kommt man nur mit dem kennwort in die arbeitsgruppe rein.

Ja, jetzt sehe ich es. OK, ich werde mal versuchen, ob ich das so hinkriege. Melde mich dann nochmal, wenn Probs auftreten, oder wenn alles funzt.

Das mit den Arbeitsgruppen werde ich auch mal probieren.

Vielen Dank an Euch erstmal,

Gruß Ben

Catalystman schrieb:
du kannst auch einfach verschiedene arbeitsgruppen einrichten und/oder einer arbeitsgruppe ein kennwort verpassen dann kommt man nur mit dem kennwort in die arbeitsgruppe rein.

Und wie geht das genau??

So, habe alles mal probiert, aber ich kriege es nicht hin. Habe zwei verschiedene Arbeitsgruppen, aber ich weiß nicht, wie ich die mit einem Passwort versehen kann.

Bitte nochmal um Hilfe.....

Arbeitsgruppen wie auch Benutzergruppen kann man nicht mit Passwort erstellen.
Vielleicht meint Catalystman Domäne statt Arbeitsgruppe. Dann muß man sich allerdings an einem Server(betriebssystem) anmelden.

Funktioniert die Methode von User1024 denn nicht?

Die zweite Methode funzt auch net. Ick kann den Namen des neuen Users nicht eingeben. Er nimmt ihn nicht, bzw. findet ihn nicht.

Dann musst du den zuerst erstellen
Systemsteuerung => Benutzer => Neuen Benutzer => Als Namen den Namen des auf dem anderen PC angemeldeten Benutzers eingeben => OK.
Dnach kannst du ihn im Freigabe-Menü eingeben.

Hmm, is mir nicht ganz klar. Ich richte einen neuen Benutzer auf meinem Rechner ein. Aber der steht doch dann immer bei mir, wenn ich Windows neu starte, oder?

Also Netzwerkdinger sind wirklich nicht mein Fall. :D

Naja wenn du den komischen Anmeldungsbildschirm eingeschalten hast, wird der da angezeigt - ja. Stört doch aber nicht, oder?

Normal erscheint der bei mir nicht. Mit neuem Benutzer schon. Aber gut, den wird man ja bestimmt abschalten können.
Icdh probier das jetzt nochmal.

Ja klar, ich hab auf meinem PC auch um die 5 Benutzer angelegt und dank Auto-Login werde immer ich angemeldet.

Aber ich muß den Benutzernamen nehmen, richtig? Oder den Computernamen???

Verzichte bitte mal auf unnötige Postings wie HELP..... :heul: und multiple Satzzeichen. Wird daher entfernt. Versuche auch mal den Edit-Button zu benutzen.
Schaue dir mal die Regeln und §3 an!
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben