Netzwerkproblem

RebelAngel

Lieutenant
Leider bin ich was Netzwerke angeht absolut unfähig und schaffe es nicht, mein Problem zu beheben. Und zwar habe ich 2 Computer mit einem LAN-Kabel verbunden (direkt, kein Router etc. dazwischen).

Am Win-XP Rechner hängt ein adsl-modem via Ethernet, die Internetverbindung kann ich mit dem Win 7 Rechner, der mit dem LAN-Kabel mit dem XP-Rechner verbunden ist, problemlos mitbenützen...da gibt's keine Troubles. Seit kurzem kann ich aber auf die freigegebenen Ordner auf dem XP-Rechner nicht mehr zugreifen....er findet den Rechner einfach nicht mehr im Netzwerk...woran kann das liegen? Habe auf dem XP-Rechner keine neue Firewall installiert oder so, ist alles wie zu der Zeit, als es noch funktioniert hat :-/

Siehst du von XP aus den w7 PC?
Start -> Ausführen -> \\PC_Name eintragen, was passiert?
Gleiche Arbeitsgruppe?

ja vom XP aus seh ich den w7 pc...ich kann sogar daten rüberschicken...

also wenn ich das mache, sagt er mir "Auf \\Computername konnte nicht zugegriffen werden"

wenn ich dann "Diagnose" mache, sagt er "es ist keine Kommunikation mit dem gerät bzw. der Ressource möglich"

was aber blödsinn ist, denn ich schreibe dieses Posting gerade mit der Internetverbindung des XP Rechners am w7 rechner.

Auf beiden PC´s gleicher Benutzer angelegt?
Heimnetzwerk ausgewählt unter w7?
Netzwerkerkennung eingeschaltet?
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?

also der benutzer ist bei beiden der gleich, auch mit gleichem PW

das netzwerk mit dem Internetzugriff müsste als Heimnetzwerk ausgewählt sein, weil da is so ein haus-symbol daneben

und auf dem xp rechner sind ordner freigegeben...

muß man da noch wo was aktivieren?

ich meine es ist ja mal gegangen :-/

wo kann man die netzwerkerkennung aktivieren? *google anwirf*
Ergänzung ()

also beim win7 rechner ist die Netzwerkerkennung aktiviert...unter xp gibts sowas ja nicht oder?

Hier:

Unter "Netzwerk- und Freigabecenter" können Sie Ihren Verbindungsstatus anzeigen, überprüfen oder Ihr Netzwerk visuell anzeigen lassen, Ihre Netzwerk-Verbindungsprobleme beheben, sowie Ihr Netzwerkfreigaben definieren. Klicken Sie dazu links in Menüleiste auf "Erweitere Freigabeeinstellungen ändern".

Freigaben definieren

Edit:
Kannst du den w7 PC anpingen von XP aus?
Deaktiviere zum Probieren die Firewall unter w7 und teste erneut.

Zuletzt bearbeitet:
hmm meinst du wirklich, dass das Problem auf der w7 - Seite liegt? wie gesagt ich kann mit dem XP-PC auf dem w7 pc daten lesen und schreiben, aber der w7 rechner sieht den xp rechner nicht mal.

im Netzwerk- und Freigabencenter wird er als "Netzwerk - Heimnetzwerk" angeführt und als Zugriffstyp steht da "Internet".

Warum nicht? Teste die beiden Varianten durch und melde dich erneut.
Ansonsten richte die Freigaben doch nochmal neu ein und teste durch.

Zurück
Oben