Netzwerkproblem

michaeldr

Cadet 4th Year
Hi,

Hab ein problem meine beiden Computer sind miteinander verbunden
ich kann den anderen nicht in der Netzwerkumgebung sehen.Ich hab auch
mehrere Ordner freigegeben.Spielen funktioniert aber.Ist das ein Netwerkproblem?
Kann man denn sonst beheben?

sind beide rechner in der selben arbeitsgruppe?

welche betriebssysteme laufen denn auf den geräten?

was ist wenn du nach den rechnern suchst?

Hallo,

sind die Netzwerktreiber bei beiden PCs richtig installiert?
Wie sind die PCs miteinander vernetzt?
Und wie lautet die IP-Adresse und die Subnetmaske derer?

MfG mh1001

michaeldr schrieb:
Hi,

Hab ein problem meine beiden Computer sind miteinander verbunden
ich kann den anderen nicht in der Netzwerkumgebung sehen.Ich hab auch
mehrere Ordner freigegeben.Spielen funktioniert aber.Ist das ein Netwerkproblem?
Kann man denn sonst beheben?

Ok wenn Zocken funktioniert sollten die Rechner schonmal im selben Subnet sein das gut :] versuch mal Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung und Computer Suchen ob du ihn so findest . Oder in der Dosbox mal den anderen Rechner anpingen ob er erreichbar ist aber sollte er wenn du Zocken kannst.

MFG acme

Sind beide win xp pro
Sind in verschiedenen Arbeitsgruppen

über cross over
192.168.0.1
0.2

Wenn ich sie suche finden sie sich auch

Wenn die Rechner in verschiedenen Arbeitsgruppen sind werden die Freigaben in der Regel in der Netzwerkumgebung auch nicht angezeigt. Weise beiden Rechnern einmal die gleiche Gruppe zu oder suche nach dem anderen Rechner über den "Suchen-Dialog".

MfG mh1001

/Edit: Der zweite Teil hat sich ja schon geklärt. ;) Weise einfach beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe zu, dann sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
setz die mal in die gleichen arbeitsgruppen.

finden sich die rechner über die suchfunktion? (start => suche => computern und personen)

edit: möp, zu spät :rolleyes:

die finden sich nicht ich hab die auch
in die gleiche arbeitsgruppe gesetzt
ich hab die aber mal in der nwumgebung
gesehen

Hast du auch nach der Änderung neu gestartet? Die Änderungen werden nämlich erst nach einem Neustart wirksam.

MfG mh1001

Nimm statt den IP-Adressen 192.168.0.1 und .2 lieber mal
192.168.1.1 und 1.2
Die 0 an der dritten Stelle hat schon öfters Probleme gemacht. ;)

Achja und als "Subnetzmaske" sollte auf beiden PCs 255.255.255.0 eingetragen sein.

Hi!

Der Netzwerk-Browserdienst ist seit Win9x-Tagen etwas langsam unterwegs. D.h. es kann u.U. dauern, bis sich die PCs gegenseitig anzeigen.

Was helfen könnten, statt nach dem PC Namen nach der IP des anderen PCs zu suchen. Klappt i.A. auch über verschiedene Arbeitsgruppen hinweg.

CU

Zurück
Oben