Netzwerkproblem

Redie

Lt. Junior Grade
Hallo

hoffe bin hier richtig

mein problem:

habe meine externe festplatte an meine Vodafone Easybox angeschlossen als dateiserver
nun wollte ich mal eine datei vom pc auf die externe kopieren über FritzWlan usb stick (11n11g11b) und habe dabei festgestellt das die übertragungsgeschindigkeit bei ca. 300kb/S pro sekunde liegt also 700mb 35min :mad: das erscheint mir igendwie sehr langsam oder ist das normal? Firewall ist aus!!

kann mir jemand helfen

Der Grund könnte eine schlechte WLAN Verbindung sein. Je nachdem wie stark dein PC das Signal des Routers noch empfängt schaltet er von der maximalen Übertragungsrate in mehreren Stufen runter bis es funktioniert. So werden aus theoretisch 300MBit/s beim aktuellen 802.11n Standard dann im Extremfall nur noch wenige Megabit, so wie bei dir. Probier doch einfach mal aus näher an den Router ranzugehn, falls du ein Notebook hast, und guck ob die Datenrate besser wird.

300 kb / s ist wirklich langsam ... wären knapp 2,7 Mbit/s was für einen WLan Standart hast denn aktiv am laufen 54 MBit ?

ach ja und falls dir der Fritz! USB WLAN Stick oder dein Router irgendwelche Energiesparoptionen anbieten, die die Sendeleistung anpassen, deaktiviere die auch mal, wenn beide Geräte mit voller Leistung übertragen ist das nur gut für die Empfangsqualität!

Kann auch am lahmen Prozessor des Routers oder einem USB 1.1-Anschluss liegen.

Hi,

besitze selbst eine Easybox (802), habe ebenfalls die gleichen Probleme. Diese sind eindeutig auf die - schlechte - verwendete Hardware der Easybox zurückzuführen!

Zurück
Oben