Netzwerkproblem

mr.schnitzel

Newbie
Hallo zusammen,

mein Hardwarebestand/Internetleitung sieht folgendermaßen aus:

- als reines Modem nutze ich den Speedport w500 (wlan aus, pass-through aktiviert, dhcp aktiviert)
- als Router nutze ich den TL WR1043ND (neuste Firmware, Provider-Daten i.O. Einwahl OK)
- DSL RAM 6000
- 3-4 WLAN's im Umkreis mit schlechtem Empfang

Der Router wählt sich mit meinen zuvor eingegebenen Provider-Daten erfolgreich ein und eine Verbindung vom Rechner/Laptop zum Router bestand ebenfalls mit vollem Ausschlag.

Diese Konfiguration konnte bis vor kurzem noch super genutzt werden.

Neuerdings habe ich folgendes Problem, der WLAN-Ausschlag scheint nicht mehr stabil zu sein, teilweise nur noch 1/2 Balken von 4 und die Internetverbindung baut extrem an Leistung ab. Von zuvor ca. 5700 kbit/s geht's runter auf 2000 kbit/s bzw. 400 kbit/s.(wieistmeineip und co.) Habe bei dem Router ein Reset durchgeführt und die Firmware nochmals neu draufgeschmiegelt, leider ohne erfolg. Baue ich die Verbindung wieder über den TP-Link auf zieht dieser die Internetleistung wieder runter.

Nutze ich nun den Speedport als Router (über WLAN) hab ich wieder vollen Ausschlag und die Leistung der Internetverbindung bleibt Konstant gut!

Was ich nicht verstehen kann, das ganze hat zuvor super funktioniert und nun...?!
Wodran kann es liegen? Kein anderer hat Zugang über den TP-Link, der die Leitung evt. runter ziehen könnte. Außerdem hat der TP-Link im Gegensatz zum Speedport noch die Möglichkeit automatisch zwischen den Kanälen und den Frequenzen zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Kanäle wirklich als Fehler ausschliessen kannst könnte es dann sein das du dich einfach an einer ungünstigen Stelle befindest ?
Sitzt du von deinem Platz gerade zum Router gesehen evtl hinter ner dicken Ecke ?

Weitere Möglichkeiten wären evtl Störungen durch andere Wireless Geräte.
Maus, Tastatur, Drahtlose Festnetztelefone

Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich kann mich direkt davor setzen und das Problem bleibt bestehen. Und sollten andere Wireless Geräte mögliche Störfaktoren sein dann müsste der TP-Link normalerweise besser damit klarkommen als der Speedport. So meine Überlegungen bis jetzt.
Hier sind einige WLAN-Netze in der Umgebung diese waren zuvor jedoch auch schon vorhanden.

Das einzige was mir noch einfällt ist mal zu probieren ob das Prob weiterhin besteht wenn du übern Kabel an den Router gehst.
Wenn du dann Zügig Internet hast, hast du evtl nen Defekt im Router.
Ich hatte nen Defekten Netgear Router, Wlan war auf einmal sehr schlecht und mitm Kabel war alles Wunderbar.
Mehr fällt mir leider nicht ein Sry

Hab gerade mal ein WLAN-Scan durchgeführt. Hier im Umkreis sind 5 verschieden Netze (inkl. unsichtbare) Die sind sich auch alle einig mit ihren Kanälen.

Das was du mit dem Kabel angesprochen hast hab ich noch nicht ausprobiert. Das könnte natürlich sein. Werde es morgen direkt austesten und mich melden.

Wenn das alles nicht klappt versuche ich mal eine andere Firmware und mach einen 13ten Kanal auf :P, daran kann es zwar nicht liegen da zuvor alles geklappt hatte, aber ausprobieren schadet nicht. :)

@mr. schnitzel

Du hast eh nur DSL RAM mit bis zu 6mbit, damit du einen Lan Port des TP Link weiterhin nicht verlierst, würde ich den WAN Port des TP Link verwenden für den Internetzugang über den W500 und ggfs. dort das Wlan 802.11g deaktivieren, da du ja nur ein weiteres langsames 802.11g Wlan aufbaust und Kanäle verschleuderst.

Versuche doch mal folgende Konfiguration:

Du nimmst das Lankabel vom W500 und klemmst das an den WAN Port des TP WR1043ND

W500: Werkseinstellungen
IP: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

DHCP aktiviert

TL WR1043ND: Werkseinstellungen
IP: 192.168.1.1
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

in den WAN Einstellungen gibst du dem WR1043ND die feste IP
IP: 192.168.2.2 diese bezieht er vom W500
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Damit bekommt der WR1043ND Internet vom W500V und du kannst den WR1043ND mit DHCP laufen lassen, ebenso kannst du vom WR1043ND auf den W500 zugreifen durch Eingabe der 192.168.2.1, da der WR1043ND das Gateway kennt. Umgekehrt, kannst du von einem PC der über Wlan am W500 hängt ohne statische Routen nicht auf den WR1043ND.

Du kannst bei Gelegenheit auch das W500 Wlan als Gäste Wlan zuschalten ohne das Passwort des WR1043ND preiszugeben und niemand der Gäste hat Zugriff auf dein Heimnetz.

Beim WR1043ND aktivierst du WMM und den 300mbit Mode, sowie WPA2 AES only, damit sollte alles funktionieren und der speed maximal sein, abhängig von deinen Wifi Adaptern.

@ Tignanello:

Vielen Dank für einen ausführlichen Post.

Du nimmst das Lankabel vom W500 und klemmst das an den WAN Port des TP WR1043ND

So war auch meine physikalische Schaltung bevor. Entschuldige falls man es nicht so heraus lesen konnte. Ob nun meine Einstellungen des DNS/Gateway genau so waren weiß ich nicht mehr. Das es kein IP-Adressenkonflikt gab, darauf habe ich immer geachtet. Die ganze Chose hat ja vorher optimal funktioniert. Ich werde mir jetzt noch einmal die Mühe antun alles zu resetten und die Datei neu ein zu pflegen, sollte dann immer noch keine Besserung in Sicht sein, werde ich es mal mit dem direkten Anschluss Rechner/TP-Link ausprobieren und schauen ob auch dort ein Verlust auftritt.
Ergänzung ()

Aaaalso. Erstmal an beide -Netrunner- & Tignanello ein großes Dankeschön für die Hilfe.

Habe alles komplett resettet, Daten neu eingepflegt und erstmal ohne statische Route eine Verbindung zum Modem aufgebaut. Die Provider-Daten wurde wieder durch den TP-Link (PPPoE) an das Modem übermittelt. Siehe da, es trat wieder ein Verlust der Internetleistung ein.
Diese Konfiguration hatte ich zuvor auch und es hatte alles wunderbar funktioniert, warum jetzt nicht mehr ist fraglich.

Danach habe ich es nach deiner Anleitung (Tignanello) gemacht. Statische Route, Provider-Daten sofort im Modem hinterlegt und es funktioniert alles einwandfrei.
Was ebenfalls Top ist, ist der Zugriff auf das Modem, was jetzt verständlicherweise funktioniert.

Danke für eure Hilfe! :D

Hallo,
nach anfänglicher Freude, dass alles wieder klappt und das mit gewohnter Geschwindigkeit, muss ich jetzt wieder feststellen das der WLAN Empfang vom TP-Link schlechter geworden ist und die Leitungswerte auch wieder in den Keller gingen.

Habe dann bei dem Speedport WLAN aktiviert und volle Empfangsqualität sowie super Leitungswerte.

Es sieht so aus, als hätte der TP-Link eine Macke. Meines Wissens nach gibt es keine Einstellung beim TP der sich evt. mit irgendeinem Müll zuhauen könnte, oder?

Zurück
Oben