Netzwerkprobleme

dakoeste

Newbie
Ich hab eine großes Problem.
Habe ein Netzwerk mit Server und 5 weiteren Rechnern auf denen Windows XP Professional installiert ist.
Das Netzwerk läuft anfangs ohne Probleme.
Jedoch nach 10 Stunden wird immer die Verbindung aller Rechner zum Server abgebrochen und ich kann sie erst wieder nutzen, wenn ich sie neu gestartet habe.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran dass liegt??

1. herzlich willkommen
2. bitte das nächste mal einen aussagekräftigen titel (vllt mal noch kurz die wie poste ich richtig regeln durchlesen
3. zum problem: wenn es allen rechnern gleichzeitig passiert, gibt es eigentlich nur 2 mögliche fehlerursachen: entweder die netzwerkverkabelung, switch etc, oder der server. funktioniert denn der zugriff von den anderen servern noch? ich denke, dass es wohl am switch liegt, zumal ich sowas auch schon mal hatte. hast n anderes switch zur hand um es zu testen? gibts ne neue firmware? was haste überhaupt für eins und wie ist dein nw aufgebaut?

Das Netzwerk besteht aus einem Server (Windows Server 2003 for Small Business Server)
und 5 Arbeitsplätzen (Windows XP Professional).
Die Rechner sind mit einem Switch verbunden (Super Stack3, 3Com).
Habe mir mal die Ereignisanzeigen an den PCs angeguckt.

Beim Server tritt folgender Fehler regelmäßig auf:
W32 Time
Zeitanbieter "NtpClient":Beim Dns-Lookup für den manuell konfigurierten Peer ist ein Fehler aufgetreten.
Der DNS-Loolup wird in 960 Minuten wiederholt.
Diese Meldung wird erst wieder protokoliert nachdem ein Lockup des manuell konfigurierten Peers stattgefunden hat.

Bei den Arbeitsplätzen treten folgende Fehler regelmäßig auf.

DNSApi
Die DNS-Registrierung ist aufgrund eines DNS-Serverfehlers fehlgeschlagen.
Mögliche Ursache ist eine Zonenübertragung, die den DNS-Server für die anwendbare Zone, die der PC benötigt, blockiert

Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert.es ist jedoch keine der Quellen verfügbar.
Innerhalb der nächsten 960 Minuten wird kein Versuch unternommen eine Verbindung mit der Quellle herzustellen.
Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann, da es sehr wichtig ist und ich einfach nicht weiter weiß.
Wie gesagt, das Problem ist, dass die Verbindung zwischen Server und Arbeitsplätzen nach ca 10 Stunden abgebrochen wird und man jedes mal die Rechner wieder neustarten muss um das Netzwerk wieder zu nutzen.

so, ok. danke schon mal für die infos. die eventlog einträge sind schnuppe.

wichtige frage, die noch zu klären wäre: stürtzt das switch aber oder eine andere komponente? haben zb die workstations noch ne verbindung untereinander? ping mal die unterschiedlichen stationen durch. worüber läuft die inet verbindung? auch über das switch? wenn ja, von welchem rechner aus geht die verbindung noch, wenn der absturtz erfolg ist?
ich tippe am ehsten aufs switch. aber das würde ich mal eindeutig identifizieren, stell halt mal für 3 tage n anderes hin und teste.

Zurück
Oben