Netzwerkrealisierung WLAN 2.Router

Quaid

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor ein Netzwerk wie auf dem folgenden Schaubild zu realisieren

http://img41.imageshack.us/img41/9412/qvci.jpg

Wenn alle Clienten per LAN am Router angeschlossen wären, würde das funktionieren.
Nur wie ist das, wenn diese über den hinter geschalteten Router per WLAN auf den Server und auf das Internet zugreifen möchten (per Internet auf den Server ist NICHT relevant und soll auch nicht realisiert werden). Ich meine in Erinnerung zu haben, dass wenn das Ganze über WLAN funktionieren soll geht das nicht mit einem 0815 Router sondern nur wenn dieser eine bestimmte WLAN-Repeater Funktion verfügt...

Bitte um Hilfe und Infos!

Nach deiner Skizze wäre der WLAN-Router gar nicht als Router tätig, sondern mehr nur ein Access Point, da er über LAN mit dem 1. Router verbunden ist. Das WAN-Interface bleibt außen vor. Hier werden keine Netze getrennt.
Das funktioniert so, es sollte aber der DHCP-Server des WLAN-Routers abgeschaltet werden, ansonsten gibts Konflikte mit einem evtl. bereits vorhandenen. Zusätzlich sollte die LAN-IP des Geräts in das bereits vorhandene Subnetz gestellt werden, damit die Konfiguration einfacher wird.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass wenn das Ganze über WLAN funktionieren soll geht das nicht mit einem 0815 Router sondern nur wenn dieser eine bestimmte WLAN-Repeater Funktion verfügt...

?

So ganz eindeutig ist dein Bild nicht. Sollen alle Geräte per WLAN an dern Router oder gibt es da noch ein Repeater/AP dazwischen?

t-6 schrieb:
Nach deiner Skizze wäre der WLAN-Router gar nicht als Router tätig, sondern mehr nur ein Access Point, da er über LAN mit dem 1. Router verbunden ist. Das WAN-Interface bleibt außen vor.

Genau das habe ich vor.

t-6 schrieb:
Das funktioniert so, es sollte aber der DHCP-Server des WLAN-Routers abgeschaltet werden, ansonsten gibts Konflikte mit einem evtl. bereits vorhandenen. Zusätzlich sollte die LAN-IP des Geräts in das bereits vorhandene Subnetz gestellt werden, damit die Konfiguration einfacher wird.

Danke für die Bestätigung und Info. Das sollte kein Problem darstellen.

t-6 schrieb:
? ( Ich meine in Erinnerung zu haben, dass wenn das Ganze über WLAN funktionieren soll geht das nicht mit einem 0815 Router sondern nur wenn dieser eine bestimmte WLAN-Repeater Funktion verfügt... )

Falscher Gedankenansatz, hat sich nun erledigt.

miac schrieb:
So ganz eindeutig ist dein Bild nicht. Sollen alle Geräte per WLAN an dern Router oder gibt es da noch ein Repeater/AP dazwischen?

Der Router, wo Server per LAN und Clienten per WLAN verbunden werden sollen, dient als Access Point.
Dieser wird per LAN an den Firmenrouter angeschlossen (um das zu verdeutlichen habe ich den WAN Anschluß des Access Points auch noch einmal eingezeichnet um zu zeigen das er ohne Anschluß bleibt).
Sinn und Zweck des Ganzen ist (zusätzlich zur Einbindung des Servers) eine bessere WLAN-Empfangsqualität durch den WLAN Access Point / Router, welcher direkt in dem Raum steht, wo sich auch die Clienten (Notebooks) befinden. Die Empfangsqualität des WLANs vom Firmenrouter ist in dem Raum relativ bescheiden. Da die Notebooks oft im Aussendienst sind und sich bei Wiederkehr mit der Datenbank des Servers syncronisieren sollen ist eine kabellose Lösung gewünscht.

Der Gedanke mit dem Repeater war falsch von mir, bitte dies ignorieren :rolleyes: , der Router oder Access Point mit Ethernet Bridge ist schon richtig. Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben