Netzwerkrechte unter xp Pro

Frau_Kalinke

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
884
Hallo Leute,

habe zwar eben mir das Posting von Sequoia durchgelesen, aber das funzt bei mir nicht wirklich. Habe folgendes vor:

Habe einen hauptrechner mit zwei Konten, eins mit Adminrechten (Meins mit PW) und eines, das eingeschränkt ist (Freundin, ohne PW).

Dann habe ich noch nen Server und habe dort zwei Laufwerke freigegeben. Nun wollte ich, dass meine Freundin nicht auf den server zugreifen kann. Wie mache ich das.

Dabei fällt mir ein, dass mein Nachbar auch noch im NW (Wlan) hängt, den möchte ich natürlich auch ausschliessen. Geht das und wenn ja, wie?

Wäre für ne zügige erläuterung offen :D

Gruss Frau_Kalinke
 

netchrishw

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
311
Hallo,

also zurest solltest Du mal die einfache Dateifreigeab deaktivieren. Wo ?? Dateiexplorer öffnen dann Extras > Ordeneroptionen > Anischt > "einfache Dateifreigabe aktivieren" deaktivieren (haken muss raus)

Das bei jedem Rechner, besonders beim server.

Bei allen angegebenen Ordner die Freigaben löschen und neu anlegen.

Du mußt auf dem Server das gleiche Konto verwenden, also Benutzer und Passwort gleich.

So nun sollte nur noch derjenige auf den Server kommen bzw. die Freigaben des Servers öffnen können, wenn er ein Konto mit passendem Passwort hat.

Vorteil: Du kannst noch genau steuern welche Freigabe von wem (sollte ein Konto vorhanden sein) geöffnet werden kann und was derjenige machen darf.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


Viel Glück !


Chris:D
 

Frau_Kalinke

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
884
Hallo Netchrishw,

danke für Deine Antwort... Hatte es dann gestern doch noch hinbekommen! Hatte vergessen die Zugriffsrechter für "Jeder" zu löschen :hammer_alt:

Funzt alles nun so wie es soll! Aber danke Dir trotzdem...

Frau_Kalinke
 
Top