Netzwerkreichweite erhöhen ?

Johnlucsky

Ensign
Hallo,

ich hab hier ein W-lan Netzwerk, wobei der Router leider aus Anschlussgründen im Keller stehen muss. Ich bräuchte jedoch arbeitstechnisch im Obersten Stock des Hauses noch eine W-Lan verbindung. ( Haus hat 2 Etagen) Aber oben kommt nichts mehr and bzw. nur sehr sehr wenig.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln meine Reichweite des W-Lan signals erhöhen? hab da mal was mit Chipstüten gehört...

Gruß Johnlucsky

wlan in keller ist das schlechteste was gibt , einzige möglichkeit du schleifst den router kabeltechnisch ins erdgeschoss .

Gibt WLAN Repeater, aber sach mal die Leitung vom Splitter zum Router kann nicht irgendwie anders gelegt werden? Meist hat mann sogar mehrere Adern in nem Kabel, womit mann sogar vom Splitter im EG. wieder zurück in den Keller kann. Sprich ein Adern paar verlängert den Hausanschluss vom Keller zum EG, und damit die Telefonanlage im Keller angesprochen werden kann geht ein anderes Adernpaar wieder zurück in den Keller.

Was ist denn, wenn ich ein stück alufolie um meine normale routerantenne wickle, oder ein bischen kupferdraht... würde das schon was bewirken?

Ja das bewirkt das du noch schlechteren Empfang hast :)
Wenn dann musst du dir ne Richtantenne bauen , dann kannste die Strahlen zb auf nen engeren Bereich bündel.
Such mal bei Google nach " Wlan Reichweite eröhen" da findest du sowas mit Anleitung zum selber bauen.

Also du könntest stärker antennen usw kaufen im Heimbereich ist das aber immer sone sache da hier wenig Standards herschen vorallem bei antennen.

Richtantenne ist eine Sache aber damit Bündelst du wirklich das Signal auf ein paar meter. Und ob das auch im Haus funktioniert mag ich auch bezweifeln.

Das einfachst ist einfach wenn du dir für 50€ nen WLAN repeater kaufst denn steckst du im 1 OG dann irgendwo in ne Steckdose und sagst ihm er soll sich ins Aktuelle WLan einklinken und es weiterleiten das ist zwar keine Profesionelle lösung aber für dich warscheinlich die beste. Geschwindigkeitswunder brauchst du dann aber keine mehr erwarten.

Aber nur mal so aus neugier wo ist den bei euch das Telfon auch im keller? Normal kannst du den Router bzw. den Spliter vors telefon stecken.

Zurück
Oben