Netzwerksicherung über Windows 7

InYourHead

Newbie
Hi Leute,
ich habe ein kleine Problem und finde einfach keine Lösung dafür. ICh möchte meine Festplatte auf eine andere Sichern. Die andere Festplatte ist aber eine IDE Festplatte und ich kann sie deshalb nicht einfach in meinen Rechner einbauen. Also wollte ich bei Windows 7 die Sicherungsfunktion nutzen, und wähle den Punkt Netzwerksicherung aus. Dann drücke ich auf "Durchsuchen" und mein anderer Rechner, in dem die Festplatte steckt auf die gesichert werden soll, wird auch gefunden. Nun will ich mich mit dem anderen Rechner verbinden und muss da Kennwort und Passwort eingeben. Ich hab aber keine Ahnung was ich da eingeben muss, da der Rechner kein Passwort hat. Dann hab ich Probiert die DAten auf die Platte von meinem Vater zu sichern und das selbe Problem. Ich kann mich nicht anmelden.
Die rechner befinden sich alle in der selben Arbeitsgruppe.

Also zusammengefasst: ich habe 2 REchner auf dem einen läuft Windows 7 Professional 64 bit und auf den anderen Windows XP Professional 32 bit und ich will die daten von der Windows 7 FEstplatte auf der XP Platte, mithilfe des Windows 7 Sicherungstools über Netzwerk sichern und es klappt nicht. Was mache ich falsch ?
Vielen dank schonmal für die Hilfe.

richte auf dem Rechner von Deinem Vater ein Dummy-User mit PW ein. Mach eine Freigabe mit diesem User.
Dann weißte was Du als Namen und als PW eingeben musst.

Nun will ich mich mit dem anderen Rechner verbinden und muss da Kennwort und Passwort eingeben. Ich hab aber keine Ahnung was ich da eingeben muss, da der Rechner kein Passwort hat.

Win 7:
Rechtsklick auf das Netzwerk Task Symbol=>"Netzwerk und Freigabecenter öffnen"=>"Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"=>"Kennwortgeschütztes Freigeben deaktivieren"!!!

Danke schonmal für die Hilfe. Also zu Beiutrag Eins: WIe meinst du das genau mit Dummy-User ? Ich habe an Rechner Zwei Jetzt einen User angelegt mit dem Kennwort abc aber wenn ich den Username und das Kennwort eingebe passiert trotzdem nichts. Zu Beitrag Zwei: hat leider auch nicht funktioniert :(.

Der Link hat mir leider auch nichts gebracht, Danke aber trotzdem :) . Also hab dann mal in der Windows-hilfe-funktion geschaut und da stand dann folgendes:
Sie müssen einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben, damit die Windows-Sicherung auf die Netzwerkadresse zugreifen kann. Wenn Sie über den Ordner Computer auf dem Computer auf die Netzwerkadresse zugreifen können, ohne einen Benutzernamen oder ein Kennwort eingeben zu müssen, geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort, mit dem Sie sich am Computer angemeldet haben, in der Benutzeroberfläche der Windows-Sicherung ein. Wenn Sie über den Ordner Computer auf dem Computer nicht auf die Netzwerkadresse zugreifen können, müssen Sie auf dem Netzwerkcomputer ein Benutzerkonto erstellen und den Benutzernamen und das Kennwort für dieses Benutzerkonto in der Benutzeroberfläche des Windows-Sicherungs-Assistenten eingeben.

DAraus werde ich aber auch nicht schlau. Ich kann im "Computer" ohne Passwort eingabe auf den anderen Rechner zugreifen. Brauche ich für dieses FEature eventuell eine Domäne und es ist in einer Arbeitsgruppe nicht möglich ? Mir sieht das irgendwie ganz stark nach einem Rechte Problem aus. Ich habe mit meinem Lokalen Account auf Rechner 1 einfach keine Rechte um meine Daten auf Rechner zwei abzuspeichern. Kann ich mir die Rechte in einer Arbeitsgruppe geben ?

Du richtest auf dem Rechner auf dem Du die Datei ablegen willst einen Dummy-User an. Was willst Du damit auf dem Rechner an dem Du sitzt? Ist das echt so schwer? Und wenn Du die Freigabe nicht für "jeden" sondern für den Dummy-User machst, dann weißt Du auch ganz genau welchen Namen und welches PW Du tippen musst. Nicht so schwer, oder?

Villeicht drücke ich mich undeutlich aus aber so wie Sie es mir vorschlagen klappt es einfach nicht. Ich habe auf Rechner A einen User abc mit dem Kennwort 123. Auf Rechner B habe ich den selben User mit dem selben Kennwort. Die User sind auf beiden Rechnern Administratoren und die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe, bekomme aber trotzdem gesagt, dass ich meine Daten dorthin nicht sichern kann, da mir Rechte fehlen würden und ich mich an den Administrator wenden soll, den es aber nicht gibt.

evtl. schonmal an ein externes gehäsue für die platte nachgedacht?

macht das ganze einfacher und als backup auch sicherer

InYourHead schrieb:
Villeicht drücke ich mich undeutlich aus aber so wie Sie es mir vorschlagen klappt es einfach nicht. Ich habe auf Rechner A einen User abc mit dem Kennwort 123. Auf Rechner B habe ich den selben User mit dem selben Kennwort. Die User sind auf beiden Rechnern Administratoren und die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe, bekomme aber trotzdem gesagt, dass ich meine Daten dorthin nicht sichern kann, da mir Rechte fehlen würden und ich mich an den Administrator wenden soll, den es aber nicht gibt.

dein Szenario ist ein WIN7 und XP PC

du möchtest vom Win7 PC aus über Systemsteuerung (Register Sichern und Wiederherstellen) ein Systemabbild und alle Benutzerdateien des Win7 System auf dem XP PC ablegen.

Du startest den XP PC drückst F5/F8 (abgesicherter Modus), schaust in der Systemsteuerung nach Benutzerkonten und siehst den Administrator, dein Userkonto und Gast.
Nun klickst du den Administrator an und erstellst ein Passwort.

Erst jetzt hast du was du später (für die Sicherung) brauchst.

nun startest du den XP PC, erstellst einen Ordner z. B. Save, gibst diesen mit Lese- und Schreibrechten frei.

Dann startest du Win7/Systemsteuerung/Sichern und Wiederherstellen wählst die Sicherungsoptionen und den Netzwerkpfad.
Nun kannst du dort auch eingeben
Benutzer: Administrator
Passwort: derMelkermitdenkaltenHaenden (z.B. Groß-Klein beachten)

und schon gehts los mit der Sicherung
Ergänzung ()

Die User sind auf beiden Rechnern Administratoren

sind sie eben nicht :)

Anhänge

• Save2.jpg
    Save2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 221
InYourHead schrieb:

Dann fehlt noch der User abc mit Schreibrechten bei dem freigegebenen Verzeichnis. Macht man im Reiter Sicherheit. Einfach den user abc hinzufügen.

wieso unnütze Userkonten einrichten, wenn man lediglich das Administrator Passwort setzen muss?

Zurück
Oben