Netzwerkstörung

irokesenelf

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe eine FritzBOX 6660 Cable. Diese geht auf einen TP-Link TL-SG116 16 Port Switch. Weiter über Verteilerfeld auf LAN Buchsen im gesamten Haus. An den Buchsen sind Fritz Repeater 1200 AX angeschlossen im Mesh. Jetzt tritt leider öfters der Fehler auf, dass im wlan die Meldung kommt Internet nicht verfügbar aber WLAN wird im gesamten Haus mit voller Stärke angezeigt.
Im Technikraum direkt an der FritzBox geht das WLAN jedoch.

AVM habe ich die Supportdaten zur Verfügung gestellt die sagen es ist nichts auffälliges.

Vodafone sagt es gibt eine Störung am Anschluss draußen an der Straße, die waren für eine Messung da. Seitdem keine Reaktion mehr außer ein offenes Ticket bei Vodafone.

Bin leider ratlos wie ich das Problem noch eingrenzen könnte. Freue mich auf konstruktives Feedback!
 
ähm willst du jetzt selbst auf der Straße buddeln gehen und den Fehler beseitigen?

Vodafone hat doch mitgeteilt, dass der Fehler draußen auf der Straße ist. Wie lange ist die Meldung des Technikers her?

Vodafone gibt die an ein Bauunternehmen weiter, ggfs wird die Straße / der Fußweg aufgerissen und der Fehler gesucht und beseitigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Bully49 und Redundanz
irokesenelf schrieb:
Bin leider ratlos wie ich das Problem noch eingrenzen könnte
->
irokesenelf schrieb:
odafone sagt es gibt eine Störung am Anschluss draußen an der Straße


Ok, was erhoffst du dir von Leuten, die nicht bei Vodafone arbeiten?
DerFehler ist gefunden, aber nicht behoben. Das muss Vodafone machen
darum:
irokesenelf schrieb:
offenes Ticket bei Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
also wenn vodafone sogar bestätigt, dass eine störung ihrerseits vorliegt, dann kann dein wlan im haus noch so gut sein. der fehler liegt weiter hinten in der kette und auch nicht in deinem einflussbereich.
da hilft dann druck machen bei vodafone und auf beseitigung der störung pochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irokesenelf
Wenn das wlan an der Box funktioniert dann resette den Repeater/ap
 
madmax2010 schrieb:
->



Ok, was erhoffst du dir von Leuten, die nicht bei Vodafone arbeiten?
DerFehler ist gefunden, aber nicht behoben. Das muss Vodafone machen
darum:
Ich erhoffe mir eine Erklärung wie ein Anschlussproblem die Ursache sein kann, dass der Anschluss in einem Keller über wlan direkt an der FritzBox tadellos funktioniert aber bspw. im EG nicht. Dann müsste der Keller doch genauso eine Störung haben da ja alles der gleiche Anschluss.
 
Du hast 2 Probleme:
a) das Wlan deiner 1200AX Repeater
b) Vodafone Leitungsstörungen
Beide würde ich erstmal getrennt betrachten, vorallem weil du auf die Vodafone Leitung keinen Einfluss hast.
Wenn im Repeater Netz was nicht funktioniert, aber über LAN oder das direkte Wlan der Cablebox alles weiterhin funktioniert, musst du mal selber nachforschen oder hier detaillierter beschreiben was du alles schon versucht hast oder was genau nicht funktioniert.
 
irokesenelf schrieb:
Ich erhoffe mir eine Erklärung wie ein Anschlussproblem die Ursache sein kann, dass der Anschluss in einem Keller über wlan direkt an der FritzBox tadellos funktioniert aber bspw. im EG nicht.
Dann erkläre uns, detailliert, den vollständigen Netzwerkaufbau von deinem Netzwerk.

Desweitern poste das vollständige, bereinigte Logfile, von der FritzBox "System", "WLAN" und "Internetverbindung"

Cu
redjack
 
ruthi91 schrieb:
Du hast 2 Probleme:
a) das Wlan deiner 1200AX Repeater
b) Vodafone Leitungsstörungen
Beide würde ich erstmal getrennt betrachten, vorallem weil du auf die Vodafone Leitung keinen Einfluss hast.
Wenn im Repeater Netz was nicht funktioniert, aber über LAN oder das direkte Wlan der Cablebox alles weiterhin funktioniert, musst du mal selber nachforschen oder hier detaillierter beschreiben was du alles schon versucht hast oder was genau nicht funktioniert.
Hey, vielen Dank für deine Antwort! Selber versucht habe ich alle AP resettet. Support Daten gesamtes Mesh an AVM über die FritzBox direkt gesendet ( keine Auffälligkeiten laut AVM). FritzBox natürlich mehrmals neu gestartet. Alle AVM Produkte haben die neuste Version installiert an FritzOS.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
Vodafone hat doch mitgeteilt, dass der Fehler draußen auf der Straße ist. Wie lange ist die Meldung des Technikers her?
Ende Oktober waren die da. Seitdem bekomme leider ich keine Infos mehr zu dem Ticket an der Hotline.
 
Eine Frage wäre zb. wozu hast du Mesh wenn doch jeder AP (wieviele hast du?) per LAN angebunden ist?
Oder hast du Bereiche wo du tatsächlich Mesh Brücken aufbaust?
Gleiches gilt bezüglich der Cablebox, die sollte auch kein Mesh zu den Repeatern aufbauen.
Solange dein Wlan den gleichen Namen hat, regeln die Geräte unter sich aus an welchen Repeater sich z.B. ein Handy verbindet. Dafür braucht es kein Mesh.
 
Sry unklar von mir definiert. Habe 3 AP 1200AX als Bridge. Jeder Stockwerk hat einen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Eine Frage wäre zb. wozu hast du Mesh wenn doch jeder AP (wieviele hast du?) per LAN angebunden ist?
Oder hast du Bereiche wo du tatsächlich Mesh Brücken aufbaust?
Gleiches gilt bezüglich der Cablebox, die sollte auch kein Mesh zu den Repeatern aufbauen.
Solange dein Wlan den gleichen Namen hat, regeln die Geräte unter sich aus an welchen Repeater sich z.B. ein Handy verbindet. Dafür braucht es kein Mesh.
Sry unklar von mir definiert. Habe 3 AP 1200AX als Bridge. Jeder Stockwerk hat einen.
 
irokesenelf schrieb:
Bin leider ratlos wie ich das Problem noch eingrenzen könnte. Freue mich auf konstruktives Feedback!
Hatte ich exakt so 2019 bis Anfang 2020 bei meinem AVM Setup - war Monate lange mit dem AVM Support beschäftig. Seit Anfang 2020 bin ich zufriedener Kunde von Unifi - damit waren die Probleme alle weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irokesenelf und redjack1000
irokesenelf schrieb:
Hast Du einen anderen Switch, also könntest Du mit den FRITZ!Repeater direkt auf die FRITZ!Box gehen oder im Bekanntenkreis einen kleinen 5er-Switch ausleihen und alle FRITZ!Produkte nur darüber laufen lassen?
irokesenelf schrieb:
Internet nicht verfügbar
Das Symptom war bereits Bestandteil mehrerer Thread im IP-Phone-Forum. Finde die aktuell nicht. Dort bitte mal suchen. War aber glaube ich ohne Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irokesenelf
redjack1000 schrieb:
Dann erkläre uns, detailliert, den vollständigen Netzwerkaufbau von deinem Netzwerk.

Desweitern poste das vollständige, bereinigte Logfile, von der FritzBox "System", "WLAN" und "Internetverbindung"

Cu
redjack
Hi, also die Protokolle angehängt. Internetverbindung ist leer das Protokoll.

Was hat es mit der Meldung Zeitserver antwortet nicht auf sich?

Netzwerk wie folgt: FritzBox Cable 6660 - TP Link Switch 16 Port - Patchfeld - LAN Dosen jeden Raum. Jedes Stockwerk AP FritzBox 1200 AX. Gesamt drei Stück (EG, OG, DG)
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Hast Du einen anderen Switch, also könntest Du mit den FRITZ!Repeater direkt auf die FRITZ!Box gehen oder im Bekanntenkreis einen kleinen 5er-Switch ausleihen und alle FRITZ!Produkte nur darüber laufen lassen?

Das Symptom war bereits Bestandteil mehrerer Thread im IP-Phone-Forum. Finde die aktuell nicht. Dort bitte mal suchen. War aber glaube ich ohne Lösung.
Danke da such ich die Beiträge. Müsste noch nen 5er Switch rumliegen haben. :)
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 6660 Cable WLAN.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 56
  • FRITZ!Box 6660 Cable System.pdf
    53,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
irokesenelf schrieb:
Was hat es mit der Meldung Zeitserver antwortet nicht auf sich?
Das kannst Du in meinen Augen mißachten, weil der Fehler erst vorhanden ist

1700074206053.png


dann sich selber behebt

1700074267724.png


Was für auffällig ist, das sich Netzwerkgeräte so oft an- und abmelden, finde ich ungewöhnlich

1700074536141.png


Erklärt bislang aber nicht, warum das Internet weg sein soll.

Gibt es weitere WLAN Netzwerke in der Umgebung?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Was für auffällig ist, das sich Netzwerkgeräte so oft an- und abmelden, finde ich ungewöhnlich
Ja das sind tatsächlich ungewöhnlich viele Aktivitäten. Ja es gibt ein zweites WLAN in unmittelbarer Nähe. Hat aber eine andere SSID. Ist auch eine FritzBox aber genaues Modell ist mir nicht bekannt. Danke dir bereits!
 
Zurück
Oben