Netzwerktester

Joe Dalton

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier gerade eine handvoll Switches (HP 5400 zl), die ich bei einer Umstellung austauschen und testen muss.
Testen heißt in dem Fall nicht, dass ich mit Wireshark den Traffic mitschneiden will, sondern dass ich auf den Geräten Last erzeugen muss. D.h. über mehrere Verbindungen (1 GbE TP/LWL, 10 GbE LWL) soll für einen definierten Zeitraum (4-24 h) Datenverkehr erzeugt und verschickt werden. Danach brauche ich eine Auswertung über verlorene/defekte Pakete.

Bei den Tests interessiert mich keine Analyse der Leitungen, sondern nur die Switchleistung (Fehler in Managementmodul/Backplane/Line Cards).

Wireshark und div. Paketgeneratoren sind damit raus, weil ich dafür die Testumgebung komplett selbst aufbauen müsste. Für Switchtests wird gelegentlich entsprechendes Testequipment angeschlossen (z.B. Spirent C100 o.ä.).

Kennt jemand einen Dienstleister, der solche Geräte vermietet?

TIA,
Chris

PS: Ja, ich weiß. Das Thema passt nur bedingt zu "Heimnetzwerken". :-)

Wie wäre es mit dem MRTG? Freeware... Dann erzeugst du eben selbst Traffic.

Hallo,

ich zitiere mich mal selbst: "weil ich dafür die Testumgebung komplett selbst aufbauen müsste."
An dem Ort, wo ich das ganze brauche, kann und will ich nicht erst eine komplette (10GbE-)Testumgebung aufbauen. Daher brauche ich das ganze als black box mit vielen Interfaces/Ports.

MRTG stellt mir lediglich Messergebnisse grafisch hübsch dar, was aber nicht das eigentliche Problem ist. Mein Problem ist die Trafficerzeugung als solches.

Cu,
Chris

Zurück
Oben