Netzwerküber WLAN zu langsam?

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo,

wie bereits in einem anderen Thema beschrieben will ich mir ein NAS zulegen um meine Daten im Heimnetzwerk verfügbar zu haben.
Da meine Wohnung für LAN echt ungünstig gemacht ist sollte das Ganze über WLAN laufen. Ich habe auch vor, Backups der Betriebs-SSDs von PC und Laptop über das NAS anzulegen.

Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht und Daten zwischen meinem PC (WIN 8.1), meinem Laptop (WIN 7) und meinem Tablet (WIN 8.1) hin- und herkopiert.
Das Ergebnis ist leider echt erschreckend. Je nachdem von welchem Gerät ich auf welches kopiere und ob ich genau neben der Fritzbox sitze oder nicht schwankt die Übertragungsrate zwischen 0,7 und 3 Megabyte pro Sekunde. Das ist ja mal fürchterlich langsam!

Ich nutze eine FritzBox 7312 von 1&1. Die ist im WLAN bis 300 MBit/s spezifiziert. Das sind 37,5 MByte/s. Mir ist schon klar, das das ein sehr theoretischer Wert ist aber so 15 MB/s hatte ich mir schon erhofft.
Liegt das an der Vielzahl an WLANs um mich herum? Ich wohne in einer Großstadt.

Hat jemand Ideen wie ich das lösen kann?

Viele Grüße

Also 3mb/s sind keine ungewöhnlichen Werte wenn viele WLan's in der Nähe sind. Was nicht so gut ist sind die starken Schwankungen. Können deine Geräte 5GHz? Wenn ja dann mal umstellen.

In der FritzBox kann man sich ja anzeigen lassen ob andere WLAN-Netzte in Reichweite sind und welche Frequenz diese benutzen. Ich hatte bei mir im Haus das Problem das 3 Parteien den Kanal 11 genutzt haben und das WLAN recht langsam war. Als ich in der Fritzbox Kanal 3 eingestellt habe war das Problem beseitigt.
Probier das mal ( einen Kanal der recht frei ist ) .

Ich hab gerade mal nachgesehen und kann die Fritzbox nicht auf 5 GHz stellen. Bringt mir ein andere Kanal was?

Edit: Ich wechsel mal den Kanal, danke!

Edit 2: Kanal wurde von 1 auf 2 und 9 gewechselt. Schneller geworden bin ich aber nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee aber das hat leider nichts gebracht. Ich komm hier nicht weiter.
Auch wenn die Zugriffszeiten nicht gerade toll sind, zum Streamen von Videos und Musik vom NAS über WLAN müsste die Geschwindigkeit ja reichen, oder?

Ein Backup meines PCs auf das NAS wird so per WLAN allerdings eher aussichtslos. :(

Zurück
Oben