Netzwerkumgebung zeigt nix an

» tobi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
268
Hallo

Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem. Wenn ich auf meinem Desktop auf das Icon "Netzwerkumgebung" clicke, öffnet Windows mir das Netzwerkumgebungsfenster, zeigt mir aber keine Arbeitsgruppen an. Wenn ich dann auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" clicke, zeigt er mir alle Rechner in meiner Arbeitsgruppe an. Dies ist gerade auf LAN Partys schlecht, da man so nicht sieht, welche Rechner in welcher Arbeitsgruppe sind. Auch im Windows Explorer, wird keine Arbeitsgruppe angezeigt, nicht mal die, in der ich mich befinde. Ich hab gelesen, dass man einige Windowsdienste dafür braucht und ich hab einige Ausgeschaltet. Welche Dienste brauch ich dafür? Und was kann es sonst noch sein?
Hier noch nen paar Infos zur konfiguration:
- Windows Firewall ist aus
- feste IP's sind vergeben
- Windows Datei und Druckerfreigabe ist aktiv
- kann jeden Rechner im Netzwerk pingen und über Computersuche findet Windows auch die Rechner

Danke schonmal für jeden, der mir Hilft.

» tobi
 

SuperNoVader

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.150
Ja so ganz reicht deine Beschrebung da noch nicht aus: welches os verwendest du (oh, hab schon gesehen - sry)...wo genau sollten die Arbeitsgruppen den angezeigt werden?!

Wenn du die Netzwerkumgebung öffnest siehst du ja (winXP home) nur bereits gefundene netzwerkordner. Um einzelne Arbeitsgruppen anzuzeigen gibst du als adresse "gesamtes netzwerk" ein und öffnest dann das "MS-windows netzwerk". dort sollten dann alle arbeitsgruppen verzeichnet sein. wenn welche fehlen kannst du die lan-verbindung trennen, wieder aktivieren und die fehlenden rechner anpingen. wenn's dann nicht geht ist das eine windows-laune, oder einer der DDE-Dienst läuft nicht bzw. nur fehlerhaft.
 

» tobi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
268
Mein OS ist WinXP Pro SP2 und normalerweise wird einem unter Netzwerkumgebung mind der eigene Rechner oder die Arbeitsgruppe in der man selber ist angezeigt und dies ist bei mir nicht der fall.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.790
Sind die Rechner alle in der selben Arbeitsgruppe? Wird diese angezeigt im Netzwerk?
 

» tobi

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
268
ich glaub ihr rafft nicht was ich will... ja es werden alle angezeigt auch andere arbeitsgruppen... ich will jediglich folgendes (in kurzform).

derzeitiger Zustand: öffnen der Netzwerkumgebung -> Freigaben werden angezeigt
gewollter zustand: öffnen der Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppen werden angezeigt (so wie bei "Microsoft Windows-Netzwerk)
 
Top