Netzwerkverbindung aber keine Internetverbindung

Hippocampus

Lieutenant
Hallo zusammen,
der Hintergrund: ein Mainboard hat den Geist aufgegeben, die Festplatte aus dem Rechner (mit Win7), steckt jetzt zusätzlich in einem anderen Rechner (WinXP). Beide Platten sind ohne Probleme Bootbar.

Ich möchte eigentlich die Win7 Platte als Systemplatte nutzen, jedoch schaffe ich es einfach nicht Internetzugriff zu bekommen. Mit dem XP System gar kein Problem!
Zugriff zum Netzwerk hier habe ich. IPv4 Konfiguration habe ich von einem anderen Rechner im Netzwerk mit Win7 bis auf die IP-Adresse komplett übernommen.

Die Netzwerkdiagnose von Win7 sagt mir, dass es keine Probleme am Gerät gibt, aber Router/Ressource (DNS-Server) nicht antwortet.

so wie es aussieht fehlt der treiber

oder der falsche Treiber (vom alten Mainboard) wird geladen für den verbauten NIC Chip...
1. lade dir den korrekten Treiber vom NIC Chip Hersteller runter...
2. deinstalliere den jetzigen Treiber und 3. installiere den neuen Treiber, und erst dann mache einen Neustart...

Hatte mir bereits zu beginn den vermeindlich aktuellsten Treiber geladen, dieser wird auch im Gerätemanager angezeigt. Vorher war es ein MS Standard Treiber. Der Chip ist ein Realtek 8169/8110. Als Treiberversion ist jetzt 7.65.1025.2012 drauf.
Im XP System läuft ein Treiber von 2006.
Hatte zwischenzeitlich auch mal versucht die statische IP des alten PCs zu übernehmen, führte aber zu keinem Ergebnis.

Es handelt sich übrigens bei keinem der Rechner um das System in der Signatur. Sind beides Fujitsu Siemens PCs.

Wie gehst Du denn ins Netz, über nen Router?
Lässt sich mit gebootetem Win 7 die Konfigurationsseite des Routers aufrufen?
Welche IP hat der Router, welche die Netzwerkkarte im Win 7 Betrieb?

Ggf ne MAC bzw IP Sperre im Router aktiv?

Es handelt sich um das Netzwerk bei mir auf der Arbeit. Daher habe ich nur Zugriff auf die Rechner. MAC bzw IP sperre müsste auszuschließen sein, da ja derselbe Rechner mit identischer statischen IP unter win xp internetzugriff hat.

Schaut wohl so aus, dass ich die IT bemühen muss, wollte das vermeiden, da das schonmal länger dauern kann

Vergessen einen Proxy einzutragen? Wenn du Admin Rechte hast probier doch einfach mal einen öffentlichen DNS Server wie Googles 8.8.8.8

Freier dns server hat nichts gebracht. Hab einen von t-com und google probiert. Hier nochmal die genaue meldung der win problembehandlung: der computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das gerät bzw. Die ressource (primärer dns server) nicht.

Hast du schon einen tracert gemacht um zu schauen wo die Pakete verschwinden? Ist die MAC unter Win7 die selbe wie unter WinXp?

Schonmal den ARP Cache gecleared??

CMD --> netsh interface ip delete arpcache

Hast die Möglichkeit eine Adresse via DHCP zu bekommen??

Automatisch beziehen hatte ich glaube ich am Anfang drin. Ausserdem haben alle Rechner im Netzwerk eine feste IP (steht sogar mit nem Aufkleber auf dem PC :D)

ARP cache werde ich morgen mal versuchen.

wenn nicht der ARP Cache schuld daran ist, dann kann es auch sein das die Winsocks fehlerhaft sind...

CMD: netsh winsock reset catalog

der obige CMD resetted diese, mit admin Rechten ausführen, und dann neustarten...

Ich habe zwar lokal admin Rechte, aber um den ARP cache zu leeren fehlen mir die nötigen Rechte.

hier der tracert Bericht: tracert.JPG

Seltsamerweise sagt mir Windows ab einem bestimmten Punkt im Bericht, dass ich eine Internetverbindung hätte...was mir der Browser definitiv nicht bestätigt.

Unter XP kriege ich fast den identischen Bericht; Unterschiede: Die eine Zeitüberschreitung in Zeile 4 fehlt; und 8.8.8.8 wird mir als Adresse aufgelöst.

Hatte mittlerweile noch eine Andere Eingebung die mir nichts gebracht hat. Ich habe den Computernamen fürs Netzwerk in Win7 dem des XP Systems angeglichen. Leider ohne Erfolg. MAC Adresse ist identisch.

So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Edit: Hachja, manchmal kann die Lösung so einfach sein. Die automatisch gesetzte Subnetzmaske war um eine Stelle falsch. Hab ich natürlich nie bemerkt beim Drüberschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben