Netzwerkverbindung über USB-Schnittstelle

Mycz

Banned
Hallo liebe User!

Ich wollte fragen ob es möglich ist über die USB-Schnittstelle ein Netzwerk aufzubauen?!
(Technisch ist doch alles möglich oder?)

Ich habe aber jetzt nur ein USB-Kabel von Stecker A auf den Stecker B zur Verfügung...

Vielen Dank im Vorraus!

Es ist möglich, eine Direktverbindung zwischen 2 Rechnern herzustellen.
Wenn du eine "richtiges" Netzwerk aufbauen willst, brauchst dazu ja auch einen Switch, aber ich habe noch keinen USB Switch gesehen.
Du könntest aber USB Adapter kaufen, so dass aus den USB Anschlüssen Netzwerkanschlüsse werden. Nachteil: Die Teile sind ziemlich teuer, da kann man besser eine Netzwerkkarte einbauen.

Pilly schrieb:
Wenn du eine "richtiges" Netzwerk aufbauen willst, brauchst dazu ja auch einen Switch, aber ich habe noch keinen USB Switch gesehen.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber einen USB Hub gibt es in jedem drittklassigen Kaufhaus alla Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt für ca. 45€ zu kaufen.
Ein USB-Netzwerk aufzubauen ist auch nicht sehr teuer, da jeder halbwegs moderne Rechner über die erforderlichen Anschlüsse verfügt und nur Kabel und Hub gekauft werden müssten. Was die Geschwindigkeit eines solchen Netzwerks angeht, bist du mit einem USB Netzwerk langsamer als mit einem konventionellen Neztwerk und kommst zudem auf die selben Kosten.
(100er, 8 Port Switch ca 25 - 30 €)

Mfg. Reverb

Zurück
Oben