Netzwerkverbindung unter Windows 98

Chris_Meis

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe heute mal aus Interesse meinen alten Windows 98 PC wieder zum laufen gebracht. Ich wollte ihn mit einem normalen lan kabel verbinden, dies hat aber nicht geklappt, weil das Kabel zu groß war. Ich habe im Internet gesucht aber nix gefunden. Gibt es einen speziellen Namen für ein LAN Kabel für Windows 98?

An ein Analogmodem oder eine ISDN-Karte kannst du kein Ethernet anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
Einfach PCI Netzwerkkarte einbauen, wenn normale Stecker an deinem MoBo nicht passen hilft das in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
Na indem du eine alte Netzwerkkarte mit RJ45 Port einbaust.
Edit: Natürlich so alt, dass es noch Win98 Treiber dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
up.whatever schrieb:
ISDN ist RJ-45 Cat.3, was der OP hat, ist demnach ein Modem.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Na indem du eine alte Netzwerkkarte mit RJ45 Port einbaust.
Eine Netzwerkkarte mit Windows-98-Treibern (auf Diskette!)

Windows 98 hat USB und ältere USB(2) - Ethernetadapter haben auch Win98 Treiber.

Die Chips von Moschip oder Asix sind von vielen Herstellern verbaut und sehr oft günstig bei ebay erhältlich.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Windows 98 derart alt und mittlerweile extremst unsicher ist. Es ist davon abzuraten, überhaupt mit dem Windows 98 PC ins Internet zu gehen! Zum einen kannst du dir schneller einen Virus bzw. allgemein Malware einfangen als du glaubst und zum anderen stehen die Chancen gut oder schlecht, wie man's nimmt, dass der veraltete Browser viele Webseiten gar nicht mehr darstellen kann.

Wenn man zB aus finanziellen Gründen keinen neuen PC anschaffen möchte und diesen aber lediglich zum Surfen benutzt, rate ich zB zu einem schlanken Linux-Betriebssystem, das auch auf älterer Hardware läuft, aber dafür mit aktuellen Sicherheitsstandards, etc. ausgerüstet ist. Bitte bitte kein Windows 98 ins Internet bringen.....

Ein Netzwerk kann man mit einem alten PC nutzen, aber beim Internetzugang sollte Schluss sein, zum Beispiel über die Kindersicherung des Routers blockieren.
Ein Browser unter Win98 hat schon dadurch Probleme, dass er kein aktuelles TLS 1.2 unterstützt.
Internetbanking wird man also mit Win98 nicht machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Mit welcher Hardware haben wir es zu tun? Das fällt bestimmt schon in die Retro-Sparte. Wenn der PC mit Win98 just for fun ohne Internetzugang laufen soll, okay, aber für alles andere gibt es gebrauchte Hardware für wenig Geld, die dann auch mit Windows10 oder Linux läuft. Ein schlankes Linux wäre z.B. Lubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte den win 98 pc nur mal so just for fun benutzen hab noch einen win 10 PC aber wollte einfach mal so ausprobieren. Also ihr ratet mir aber davon ab so wie ichs sehe

Chris_Meis schrieb:
Also ihr ratet mir aber davon ab so wie ichs sehe
Mit Internetverbindung definitiv. Win98 gehört nicht mehr online, weil es seit Ewigkeiten keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Offline kannst du die Kiste noch betreiben, wenn du unbedingt möchtest, aber auch dann würde ich eher dazu raten, ein schlankes Linux darauf zu installieren.

Zurück
Oben