Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerkverbindung zwischen PC und Notebook
- Ersteller Balu1960
- Erstellt am
Und Du hast es bislang nicht geschafft die Einstellung im TV (Teamviewer) so einzustellen das es per LAN Zugriff geht? Mach doch mal von beiden Rechner ein Bild von
ipconfig /all
um zu sehen welche IP vergeben wurde und ob beide im gleichen Netz sind. Bei der LAN Verbindung werden ja keine IDs im TV verteilt, versuchen kannst Du es ja auch Testweise mit der Vergabe von festen IPs für die beiden Rechner im gleichen Netzwerk.
ipconfig /all
um zu sehen welche IP vergeben wurde und ob beide im gleichen Netz sind. Bei der LAN Verbindung werden ja keine IDs im TV verteilt, versuchen kannst Du es ja auch Testweise mit der Vergabe von festen IPs für die beiden Rechner im gleichen Netzwerk.
Dann hast Du doch bestimmt nur IPV6 und kein IPV4 mehr?
Der Rechner bekommt ja auch keine ID mehr wenn es auf LAN eingestellt ist, der ist dann nur noch über seine IP erreichbar, 192.168.178.xxx (vom NB) musst Du dann an dem Rechner eingeben der darauf zugreifen soll, dazu am Besten eine feste IP vergeben, dann hat der Rechner sie auch als ID drin stehen.Balu1960 schrieb:ABER.... auf dem Book wird mir KEINE ID angezeigt. Wenn ich es spaßeshalber so probiere...
Anhänge
@werkam
DANKE schonmal, jetzt bin ich schon ein Schritt weiter.
ALSO...ich habe eine echte IPV4, in den Adaptereinstellungen und in der Fritz habe ich auch IPV6 eingestellt.
Habe unter anderem gelesen das dies unter Win 10 sinnvoll sei.
Verbindung besteht jetzt....ABER ich kann am Book unter TV IHRE ID nichts eingeben.
Wenn ich die IP vom Book an meinen Desktop unter TV eingebe bekomme ich eine Verbindung zum Book.
Das klappt also, wenn ich dann am Book auf Chat gehe und schreibe, dann kommt das an meinen Rechner nicht an.
Dort wird mir nur ein Fenster mit Weltkarte angezeigt Initiiere.....es geht aber nicht weiter.
Unter TV 9 habe ich in Erinnerung, das ich den Desktop Bildschirm sehen konnte, als ob ich persönlich davor sitze.
DANKE schonmal, jetzt bin ich schon ein Schritt weiter.
ALSO...ich habe eine echte IPV4, in den Adaptereinstellungen und in der Fritz habe ich auch IPV6 eingestellt.
Habe unter anderem gelesen das dies unter Win 10 sinnvoll sei.
Verbindung besteht jetzt....ABER ich kann am Book unter TV IHRE ID nichts eingeben.
Wenn ich die IP vom Book an meinen Desktop unter TV eingebe bekomme ich eine Verbindung zum Book.
Das klappt also, wenn ich dann am Book auf Chat gehe und schreibe, dann kommt das an meinen Rechner nicht an.
Dort wird mir nur ein Fenster mit Weltkarte angezeigt Initiiere.....es geht aber nicht weiter.
Unter TV 9 habe ich in Erinnerung, das ich den Desktop Bildschirm sehen konnte, als ob ich persönlich davor sitze.
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter Ihre ID nichts einstellen, das macht der TV selbst wenn Du ihn mal im LAN benutzt hast, Du musst nur die IP unter "Partner ID" eingeben, also dort dann die IP des anderen Rechners. Der muss natürlich auch so konfiguriert sein das er auch LAN Verbindungen akzeptiert bzw ausschliesslich zulässt. Bei der Fernsteuerung musst Du auch den Bildschirm des anderen PC sehen, dafür ist es ja gemacht worden.
@werkam
Also nochmal...
Ich starte auf dem Desktop und am Book TV 13.
Auf dem Desktop wird mir unter IHRE ID, meine ID und auch das Passwort angezeigt.
Auf dem Book wird mir unter IHRE ID, KEINE angezeigt aber das Passwort.
Um mich jetzt mit dem Book zu verbinden, bleibt mir nichts anderes übrig als am Desktop die IP-Adresse einzugeben.
Die Verbindung kommt auch zustande, ich sehe unten rechts am Book Verbindung steht, mit ein paar Icons Video, Audio, Chat, Dateibox.....
Auf meinen Desktop öffnet sich ein Fenster vom TV mit der Meldung INITIIERE SITZUNG.... das wars, mehr passiert nicht.
Gehe ich jetzt am Book auf Chat, und gebe ZB. HALLO ein und dann senden, passiert auf meinen Desktop rein garnichts. Ich bin aber definitiv verbunden, weil mir am Book unten rechts mein Rechner Name incl. IP-Adresse
angezeigt wird.
So ich will hoffen, das dies verständlicher ist.
Also nochmal...
Ich starte auf dem Desktop und am Book TV 13.
Auf dem Desktop wird mir unter IHRE ID, meine ID und auch das Passwort angezeigt.
Auf dem Book wird mir unter IHRE ID, KEINE angezeigt aber das Passwort.
Um mich jetzt mit dem Book zu verbinden, bleibt mir nichts anderes übrig als am Desktop die IP-Adresse einzugeben.
Die Verbindung kommt auch zustande, ich sehe unten rechts am Book Verbindung steht, mit ein paar Icons Video, Audio, Chat, Dateibox.....
Auf meinen Desktop öffnet sich ein Fenster vom TV mit der Meldung INITIIERE SITZUNG.... das wars, mehr passiert nicht.
Gehe ich jetzt am Book auf Chat, und gebe ZB. HALLO ein und dann senden, passiert auf meinen Desktop rein garnichts. Ich bin aber definitiv verbunden, weil mir am Book unten rechts mein Rechner Name incl. IP-Adresse
angezeigt wird.
So ich will hoffen, das dies verständlicher ist.
@Balu1960:
Ich habe soeben Dein Szenarium mit zwei Windows10-Maschinen und Teamviewer im LAN nachgestellt, es funktioniert völlig problemlos.
Wenn Teamviewer ein Passwort anfordert, muss das eben vom Notebook zum PC (oder umgekehrt) "rübergebrüllt" werden.
Mach mal bitte ein paar Screenshots und lade sie hierher hoch.
Ich habe soeben Dein Szenarium mit zwei Windows10-Maschinen und Teamviewer im LAN nachgestellt, es funktioniert völlig problemlos.
Wenn Teamviewer ein Passwort anfordert, muss das eben vom Notebook zum PC (oder umgekehrt) "rübergebrüllt" werden.
Mach mal bitte ein paar Screenshots und lade sie hierher hoch.
Zuletzt bearbeitet:
@Balu1960:
Multiple Satzendezeichen sind hier im Forum verpönt, siehe bitte die Boardregeln.
Wo bleiben die Screenshots?
Deine Probleme haben mit dem Heimnetzwerk nichts zu tun, weil das lediglich Firewalleinstellungen betroffen hat. Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk unterscheiden sich lediglich in Einstellungen bei der Firewall vom Windows.
Aber gut: ich krame jetzt mal ein Notebook mit Windows7 raus und stelle das Ganze nochmals nach, denke aber jetzt schon, dass es funktionieren wird.
@Balu1960:
Wie schon oben "befürchtet": Die Teamviewer-Verbindung vom Windows7-Notebook zum Windows10-PC (und umgekehrt) hat problemlos funktioniert.
Irgendwas machst Du falsch, deshalb die Bitte nach Screenshots (können auch Fotos von der Digiknipse oder vom Smartphone sein).
Multiple Satzendezeichen sind hier im Forum verpönt, siehe bitte die Boardregeln.
Wo bleiben die Screenshots?
Deine Probleme haben mit dem Heimnetzwerk nichts zu tun, weil das lediglich Firewalleinstellungen betroffen hat. Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk unterscheiden sich lediglich in Einstellungen bei der Firewall vom Windows.
Aber gut: ich krame jetzt mal ein Notebook mit Windows7 raus und stelle das Ganze nochmals nach, denke aber jetzt schon, dass es funktionieren wird.
Ergänzung ()
@Balu1960:
Wie schon oben "befürchtet": Die Teamviewer-Verbindung vom Windows7-Notebook zum Windows10-PC (und umgekehrt) hat problemlos funktioniert.
Irgendwas machst Du falsch, deshalb die Bitte nach Screenshots (können auch Fotos von der Digiknipse oder vom Smartphone sein).
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. Da ich tagtäglich diese Zugriffe per TV mache und noch nie Probleme damit hatte, sollte der Fehler beim Anwender liegen. Und gerade der TV klappt im internen Netzwerk, wenn beide Geräte in den Einstellungen zulassen das "eingehende Lanverbindungen" erlaubt sind, klappt das auch. Deshalb gehe ich davon aus das Du diese Einstellung am Desktop nicht gemacht hast und deshalb immer eine Verbindung nur per ID zugelassen wird. Ohne Screens schwer nachzuvollziehen.omavoss schrieb:Irgendwas machst Du falsch, deshalb die Bitte nach Screenshots.
Zu spät gesehen die Bilder.
Wenn Du auf dem unteren Bild mal schaust, unter Feedback und über "Computer Fernsteuern" steht "Freie Lizenz usw. --------- PAPA bzw DeusEx,
bist Du als Benutzer "Papa oder DeusEx" beim TV angemeldet oder wie versteht man das? Versuche mal bei beiden Rechnern nur "ausschliesslich Lanverbindungen zulassen" anhaken und dann mit den IPs versuchen. In den Optionen vom TV evtl noch den "einfachen Zugriff gewähren", aber dafür müsstest Du glaube ich ein Konto beim TeamViewer-Server aktivieren, festes Kennwort mit min 6 Zeichen ist auch nicht schlecht, geht in den Optionen.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei dem ersten Bild bei "Computer fernsteuern" die IP-Adresse der fernzusteuernden Maschine eingeben, offenbar der Maschine DESKTOP-IGLTMFV...auf dieser muss Teamviewer bereits bestartet sein. Dann auf "Verbinden" klicken. Auf der fernzusteuernden Maschine erscheint danach ein Passwort unter "Kennwort", dass muss unter der Abfrage vom Teamviewer des fernsteuernden Computers eingetragen werden, welcher vermutlich das Notebook ist. Du willst also vom Notebook auf den Desktop-PC per Teamviewer über LAN zugreifen ... das entnehme ich den Screenshots. Wenn meine Annahmen falsch sind, bitte ich um Korrektur.
@werkam:
So sattelfest bin ich nicht, denn ich habe Teamviewer bisher lediglich im WAN verwendet. Der Thread hier mit Deinen Anleitungen hat mir persönlich sehr geholfen; man lernt eben nie aus.
@werkam:
So sattelfest bin ich nicht, denn ich habe Teamviewer bisher lediglich im WAN verwendet. Der Thread hier mit Deinen Anleitungen hat mir persönlich sehr geholfen; man lernt eben nie aus.
Zuletzt bearbeitet:
NEIN ich möcht vom Desktop auf Notebook zugreifen und steuern.
Der 1 Screen ist mein Desktop,der 2 wie er die Sitzung starten will, es geht aber nicht weiter STILLSTAND
Der 3 ist die Verbindungsanzeige vom Book, Verbindung besteht ja.
Der 4 ist TV am Book, und da wird keine ID vergeben, was ja beim Start von TV geschehen sollte, so wie auf meinen Desktop auch.
Also gebe ich am Desktop unter TV die IP des Books ein, die Verbindung funkt auch.
Erster Erfolg kann jetzt vom Book auch Chatten. Bekomme aber kein Bild vom Book mauf meinen Desktop bzw. TV. TV initiiert die Sitzung immer noch.
Der 1 Screen ist mein Desktop,der 2 wie er die Sitzung starten will, es geht aber nicht weiter STILLSTAND
Der 3 ist die Verbindungsanzeige vom Book, Verbindung besteht ja.
Der 4 ist TV am Book, und da wird keine ID vergeben, was ja beim Start von TV geschehen sollte, so wie auf meinen Desktop auch.
Also gebe ich am Desktop unter TV die IP des Books ein, die Verbindung funkt auch.
Erster Erfolg kann jetzt vom Book auch Chatten. Bekomme aber kein Bild vom Book mauf meinen Desktop bzw. TV. TV initiiert die Sitzung immer noch.
Unter der Annahme, dass der PC vom Notebook aus gesteuert werden soll:
- Teamviewer auf beiden Maschinen starten, soweit nicht bereits geschehen
- am Notebook im Teamviewer die IP-Adresse des fernzusteuernden PC unter "Computer fernsteuern" eingeben
- auf "Verbinden" klicken
- im Teamviewer des PC erscheint unter "Kennwort" (unterhalb von "Ihre ID") ein Kennwort
- dieses Kennwort im Teamviewer des Notebook eingeben
- ein wenig warten (paar Sekunden), fertig.
Umgekehrt geht das genauso.
Weil diese Maschine auf die Eingabe des Kennworts wartet ... das im Teamviewer des Notebooks erscheint.
- Teamviewer auf beiden Maschinen starten, soweit nicht bereits geschehen
- am Notebook im Teamviewer die IP-Adresse des fernzusteuernden PC unter "Computer fernsteuern" eingeben
- auf "Verbinden" klicken
- im Teamviewer des PC erscheint unter "Kennwort" (unterhalb von "Ihre ID") ein Kennwort
- dieses Kennwort im Teamviewer des Notebook eingeben
- ein wenig warten (paar Sekunden), fertig.
Umgekehrt geht das genauso.
Ergänzung ()
Balu1960 schrieb:Der 1 Screen ist mein Desktop,der 2 wie er die Sitzung starten will, es geht aber nicht weiter STILLSTAND
Weil diese Maschine auf die Eingabe des Kennworts wartet ... das im Teamviewer des Notebooks erscheint.
Du hast kein Konto für den Teamviewer erstellt, deshalb kannst Du auch nicht "Chatten", das geht nur wenn Du angemeldet bist, sonst kann keiner Deinen Status sehen bzw den Chat empfangen. Im kostenlosen TV ohne Konto geht das wohl nicht mehr, müsstest Du evtl mal in den Einstellungen nachsehen.Balu1960 schrieb:Gehe ich jetzt am Book auf Chat, und gebe ZB. HALLO ein und dann senden, passiert auf meinen Desktop rein garnichts.
Anhänge
Einfacher wäre es einen von uns beiden selbst mal kurz drauf zu lassen, indem Du uns mal die TV-
ID von dem Desktop Rechner und evtl eine Telefonnummer per PM zukommen lässt, dann könnte man es schnell nachsehen und dabei die Schritte am Telefon erklären. Habe ich auch hier im Forum schon des öfteren so gemacht.
PS: Vergebe bei beiden ein festes Kennwort, kann ja auf beiden gleich sein, Du hast ja nicht die portable Edition sondern die installierte Version?
ID von dem Desktop Rechner und evtl eine Telefonnummer per PM zukommen lässt, dann könnte man es schnell nachsehen und dabei die Schritte am Telefon erklären. Habe ich auch hier im Forum schon des öfteren so gemacht.
Beide akzeptieren aber die Lanverbindung in den Einstellungen.Balu1960 schrieb:Bekomme aber kein Bild vom Book mauf meinen Desktop bzw. TV. TV initiiert die Sitzung immer noch.
PS: Vergebe bei beiden ein festes Kennwort, kann ja auf beiden gleich sein, Du hast ja nicht die portable Edition sondern die installierte Version?