Netzwerkverkabelung Altbau - Meinungen und Fragen

Rach78

Banned
8153_netzwerk_3.jpg

Hallo, habe die Verkabelung bei uns wie in dem Bild geplant.

Das ganze soll für Ethernet und ISDN benutzt werden.

Die Technik, DSL Router etc steht im Keller.

WLAN wird der WLAN-AP an den jeweilen Dosen realisiert.

Worüber ich mir den Kopf zerbreche ist, ob Patchpanel B wirklich nötig ist.

Die 4 Leitungen (cat5e) vom Keller bis zum Dachboden sind schon vorhanden. Hier sollen erstmal keine weiteren gezogen werden solange es nicht nötig ist, da recht aufwendig.

Leerrohre sind sogut wie keine Vorhanden, bis auf ein paar Ausnahmen. Die Kabel sollen so durch Schlitze gezogen werden.

Ein 8x Switch mit 100Mbit ist steht bei Patchpanel A. Eine Aufrüstung auf 1Gbit ist erstmal nicht geplant da nicht nötig. Die Verkabelung sollte aber damit auf jedenfall möglich sein.

Von den 4 Kabeln nach oben wird eins für ISDN benutzt, die anderen 3 für Netzwerk.

Meine Idee wäre diese 3 Leitungen mittels Splitter oben und unten an den Patchpanels aufzuteilen, sodass man 6 Anschlüsse hat. Nach möglichkeit soll bei Patchpanel B kein weiterer Switch stehen.

Macht man das überhaupt nen reines Patchpanel alleine zu installieren und dann nur mit kurzen Kabel die Verbindungen zu überbrücken?

Das Patchpanel B soll, wenn es denn installiert wird 12 Anschlüsse haben für Wandmontage.

Das Patchpanel A wird 24 Anschlüsse haben.

Ein Vorteil in meinen Augen wäre wenn man Patchpanel B installiert, dass man das Haus auch später mal vermieten könnte. 1. Stock und Dachboden ist eine eigene Wohnung, und das Erdgeschoss auch. Durch den Einsatz von Patchpanel B könnte man die 2 Wohnungen später einfach trennen und die Mieter können 2 voneinander physisch getrennte Netzwerke betreiben.

Weiß nur nicht in wieweit das Sinn macht, und ob man das generell bei einem Mehrfamilienhaus so macht

Das Gebäude rechts ist eine Garage mit einem einzelnen darüber liegenden Zimmer. Dort soll eventuell ein Daten-Server aufgestellt werden

Es wird Cat5e Kabel benutzt, da schon vorhanden.

Die restliche Hardware wie Dosen, Patchpanel sind min Cat5e, vereinzelnt aber auch cat6.

Wobei Biegeradien in den Dosen aufgrund des Altbaus eh selten eingehalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Macht man das überhaupt nen reines Patchpanel alleine zu installieren und dann nur mit kurzen Kabel die Verbindungen zu überbrücken?
Habe ich zwar bei solchen Häusern noch nicht gesehen, ist aber natürlich möglich. Gibt einem halt viele Optionen zum Rangieren. Bis auf zwei zusätzliche Übergänge sehe ich da keine wirklichen Nachteile. Wenn du mit dem Gedanken spielst das später zu trennen wg. Vermietung, macht das schon Sinn.

WLAN wird der WLAN-AP an den jeweilen Dosen realisiert.
Vorschlag was WLAN angeht: Die Stromversorgung über PoE inkl. passendem Injektor oder Switch realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sache ist halt die, dass ich ungern pro Dose jeweils 2 Leitungen komplett bis in den Keller ziehen würde, noch dazu dass warscheinlich gar net alle Dosen dann gleichzeitig genutzt werden.

Durch die 4 Leitungen von oben nach unten habe ich ja sowieso die Option auf bis zu 8 x100Mbit Verbindungen
Wobei ich ein Kabel für ISDN benutzen werde warscheinlich, muss ich nochmal sehen

edit:

Injektor käm in Frage, wobei das aber nen komplettes Kabel dann beanspruchen würde.

PoE Switch ist mir ehrlich gesagt noch etwas zu teuer. Wenn neuer Switch dann würde der den 8x 100Mbit Switch im Keller ersetzen, sollte dann aber min 16ports 1Gbit und ggf PoE haben, Die sind mir aber noch zu teuer und hat kein wirklichen Mehrwert im Moment

Zu PoE: Wie issen das wenn nen Kabel mal nen Knick hat. Demzufolge hat es an der Stelle dann auch nen höheren Widerstand, könnte das nicht unter Umständen nen Brand auslösen wenns dumm läuft?

Aber macht schon sinn im Keller dann ein "dickes" Netzteil zu haben, dass mehrere Niedervolt Geräte wie Switch+AP+Router zusammen versorgt

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vllt. nen unbenutzten Kaminschacht? Wäre auch ne Möglichkeit die Kabel zu legen.

Ansonsten würde ich auch Raten das Patchpanel B zu setzen, wenn Ihr irgendwann vermieten wollt. Kosten ja nicht viel und ersparen später den Aufwand.

Ja Kaminschacht ist schon vorhanden der nicht mehr benutzt wird. Allerdings wurde letztes Jahr Dach neu gemacht und alles gut wärmeisoliert. Daher komm ich da nicht mehr so einfach dran glaub ich, muss ich aber auch nochmal gucken.

Ich glaube ich lege das "alte Telefonkabel" dass momentan von unten nach oben Verläuft (nicht mit eingezeichnet) mit auf das Patchpanel auf und nutze es für ISDN.

Ist son weißes wo nix draufsteht. Sind 8 Drähte drin, wesentlich stabiler als cat5e Kabel aber nicht verdrillt. Weiß jemand was das für ne Kategorie ist und ob darüber ISDN geht?

Und ob man das einfach so auf die Patchpanels auflegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Naja entweder ein gut geschirmtes CAT 5/e oder ein CAT 6, letztere sind n gutes Stück dicker und richtig nice abgeschirmt.

Also die Planung schaut soweit gut aus. Die Garage kannst du mit einem geschirmten Kabel anschließen...sollten dennoch Probleme auftreten kannst du den Schirm auch isolieren/nicht mit auflegen.

Da du von Altbau sprichst, wäre das hier noch von interesse für dich.

Zurück
Oben