Wie prüfe ich meine Netzwerkverkabelung für 10G/2.5G?

mfgPC schrieb:
Hier ist auf echtes CAT7 zu achten
Nein. Cat 6A reicht, da die Stecker eh auf dieses Niveau drücken. Es gibt kein Patchkabel mit RJ45 Stecker, das Cat 7 erfüllt.
Testhalber solltest Du ungeschirmtes Patchkabel verwenden, wenn Du nicht ausschließen kannst, dass der Potentialausgleich deiner strukturierten Verkabelung sauber ausgeführt wurde.

mfgPC schrieb:
Ich habe versucht einen Verleiher für das Fluke LIQ-100 zu finden. Leider ohne Erfolg.
Das dachte ich mir schon, deshalb hatte ich dir noch ein paar Alternativen gennant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hab nochmal überlegt was jetzt der nächste Schritt sein kann. Dabei komme ich auf:

1. Alle Patchkabel als unshielded ausführen
  2. Das Patchpanel erden - ja das ist aktuell nicht gemacht worden (siehe unten)
Vielleicht reicht einer der Schritte oder es benötigt beide?

Zu 1.: Habe ich da nicht zu befürchte , dass ein übersprechen wahrscheinlicher wird? Gerade wenn zwei (mit 10GBit laufende) Patch-Kabel nebeneinander in die Dosen laufen?
Die CAT7 Kabel Schirmung wäre ja dann komplett entkoppelt vom Netzwerk und verhindert hoffentlich übersprechen.
Ein wenig Sorgen mache ich mir noch wegen Einstrahlungen auf die Schirmung, denn im Patch Panel kommen ja alle geschirmten Verlegekabel zusammen. Das sind 6x Twin-Kabel mit 3,5,5,6,8 und 12m Länge.

Zu 2. Ich bin noch am Ausloten, ob man das PatchPanel an die Klassische Nullung der Wohnungszuleitung anschließen kann. In der Wohnung habe ich alles modernisiert und mit ausreichend FI und 3 Adriger Verkabelung ausführen lassen, aber im Sicherungskasten wird dann nur eine Brücke vom PE zum Nullleiter geschlagen.

Wo könnte nur der/ein Fehler sein …

Anhänge

• 436B6DF3-4840-4BE5-993D-A06B20C30F45.jpeg
    436B6DF3-4840-4BE5-993D-A06B20C30F45.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 160
Schluss von Schirm auf blau.
Entweder unterwegs durch Knick oder wahrscheinlicher an LSA Verbindung durch abstehende Drähtchen des Schirmgeflechts, die versehentlich die Schneidklemme kontaktieren.
Würde zuerst Dosen und Patchpanel kontrollieren.

Humptidumpti schrieb:
Na Kabel 4 hat Kontakt mit der Schirmung. Nochmals da kontrollieren wo die Kabel aufgelegt sind.
Meine Frage war eher rhetorischer Natur … aber danke :)
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Schluss von Schirm auf blau.
Entweder unterwegs durch Knick oder wahrscheinlicher an LSA Verbindung durch abstehende Drähtchen des Schirmgeflechts, die versehentlich die Schneidklemme kontaktieren.
Würde zuerst Dosen und Patchpanel kontrollieren.
In einer anderen Absicht stand dass die Brück am Ende des Kabels ist. Bei 7,4m von 7,3m. Es ist also wohl in einer der Dosen. Vermutlich die UP Dose wenn ich das Bild richtig verstanden hatte.

Zurück
Oben