Netzwerkverkabelung Neubauwohnung

leesmercenary

Lieutenant
Hallo Forum,

ich ziehe nächste Woche in eine neue Wohnung. Diese ist mit Netzwerkdosen in jedem Zimmer ausgestattet. Zusätzlich sind in dem HWR diverse Anschlüsse vorhanden. Leider ist mein Vermieter (privat) im Urlaub und bei der Elektrofirma welche die Verkabelung durchgeführt hat erreiche ich auch niemanden. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Aufbau bei sich und kann mir weiterhelfen.

Sind die Netzwerkdosen alle mit einander verbunden, quasi als ein Switch "in der Wand" oder sind diese nur jeweils als Verlängerung zwischen HWR und Dose verkabelt?

Internet kommt über Kabel und soll dann über die Fritzbox in den linken LAN Anschluss der Doppeldose gespeist werden, damit ich in den restlichen Zimmern TV und PC per LAN mit der Fritzbox verbinden kann. Ist dies so möglich? Bilder sind im Anhang mit der Beschriftung. Kann mir einer sagen was hier der Anschluss Zuleitung sein soll? Internet einspeisen sollte ja über jede LAN Dose möglich sein?

Kann es sein, dass die Zuleitung für Internet über DSL ist, diese in die Fritzbox geht und die Lananschlüsse der Fritzbox dann in die jeweiligen Anschlüsse für die einzelnen Räume geht?

Ich weiß, es ist wahrscheinlich viel Glaskugelwissen, aber vielleicht hat ja jemand denselben Aufbau zuhause.

Vielen Dank! :)

Anhänge

• IMG_5686.JPG
    IMG_5686.JPG
    939,1 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_5687.JPG
    IMG_5687.JPG
    863,3 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_5688.JPG
    IMG_5688.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 815
Da ist kein Switch in der Wand. Deshalb ist da ja noch Platz. Da sollte ein Switch angeschlossen werden, bzw. die Fritz Box.
Die Anschlüsse sind reine Weiterleitungen in die beschriebenen Zimmer.

Allerdings sehe ich da keinen Stromanschluss in dem Verteilerschrank? Oder nur nicht sichtbar?
Weil ohne Strom kein Switch und keine Fritzbox...

Aktuell sieht es so aus als könntest Du so genau eine Dose versorgen. Also Kabel in Zuleitung und in die Dose des gewünschten Zimmers, dann sollte dort der Anschluß zur Verfügung stehen. Zumindest übergangsweise könntest Du es so machen.

Hi,

wie viele Anschlüsse hast Du im Wohnzimmer ? Die Einzelne Dose und die Doppel Dose ? Es heißt ja WoZi Links/Rechts einzeln .. Oder noch eine vierte ? (Zuleitung)

Im Schrank sieht es nach einem Patchpanel aus, ist nur der Kabelabschluss der Dosen.

Ansonsten. Ausgang Kabelmodem in WoZi links, Fritzbox Eingang im Schrank auf WoZi Links und die Ausgänge auf WoZI Rechts, Einzeln und Schlafzimmer)

Aber alles nur Glaskugel

Moin moin, also:
die Kabel gehen alle in den HWR , den switch must du dort anschließen und alle lananschlusse damit verbinden, dann hast du überall internet, auch auf der zweiten dose im Wohnzimmer, da reicht ein ganz simpler 20€ gbit switch

Hi Eater,

und wo kommt das Internet her ? :-) Das liegt ja vermutlich im WoZi beim Kabelmodem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary
Danke für die Antworten, jetzt ergibt das einen Sinn.

Ich werde das wie folgt machen. Fritzbox 6490 Lan Ausgang in den linken Anschluss der Doppeldose. Im HWR den linken Anschluss in den Switch (Steckdosen sind in dem Kasten vorhanden, sieht man nicht auf dem Bild) und den Switch dann mit den jeweiligen Anschlüssen in HWR für die einzelnen Räume. Den Zuleitungsanschluss ignoriere ich einfach. Ich gehe davon aus das dieser mit dem APL verbunden ist falls man DSL Kunde ist. :) danke noch mal an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
4 Dosen in den Räumen aber 5 Anschlüsse im Schrank ? Ist das korrekt oder hast du eine Dose übersehen ? Bei einem Kumpel steht die "Zuleitung" als Verlängerung für den FritzBox-Ausgang zum Switch, bei ihm also vom Flur zum Schaltschrank und von da aus mit dem Switch verteilt. Kannst du so anschließen wie Thor9 beschrieben oder du es vermutet hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary
Ja sind 3 im Wohnzimmer und 1 im Schlafzimmer. Und halt die 5 im HWR, deswegen war ich auch etwas verwirrt. Aber es müsste so passen ja. Danke dir :)

Zurück
Oben