Netzwerkkasten in Neubauwohnung

Wayner

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich benötige erneut eure geschätzte Expertise. Zwar habe ich ähnliche Themen bereits mit der Suche gefunden, so ganz geholfen haben mir diese leider nicht. Daher hier noch einmal die Frage:

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die über einen "Netzwerkkasten" verfügt, von dem aus in sämtliche Zimmer Netzwerkkabel gehen, Fotos vom Kasten sowie dem aktuellen "Setting" anbei:

[IMG]https://i.ibb.co/41K6Lpm/IMG-9422.jpg[/IMG]

[IMG]https://i.ibb.co/fdbwKYq/IMG-9423.jpg[/IMG]

[IMG]https://i.ibb.co/7KQhmxk/IMG-9424.jpg[/IMG]

[IMG]https://i.ibb.co/fxRDzqw/IMG-9425.jpg[/IMG]

Der aktuelle Aufbau ist natürlich lediglich temporär und soll so schnellstmöglich geändert werden. Ich habe aktuell auch den Internet-Vertrag gekündigt und suche zum 1. Juli etwas neues. Vermutlich wird es wieder auf Vodafone (ehem. KD) hinauslaufen.

Nun meine Fragen bzw. Vorstellungen, bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

Am liebsten würde ich einen Kabelvertrag zB mit Vodafone. Dann suche ich ein dünnes/kleines Modem etc. (ohne Wlan), welches in diesen Kasten passt und verbinde dieses Modem einerseits mit dem Internetkabel (derzeit angeschlossen, geht in die Fritz Box) und andererseits verbinde ich das Modem via Ethernet/Lan Kabel mit dem Switch aus dem Kasten (Zwischenfrage: Reicht es hier einen LAN Slot in dem Switch zu belegen, zB unten an die 1, damit alle Räume mit Internet versorgt werden oder muss ich an jede Nummer ein Kabel anschließen?).

Dann würde ich gern einen Router irgendwo anders (also außerhalb des Kasten aufstellen, der die Wohnung mit Wlan versorgt (Zwischenfrage 2: Diesen könnte ich dann ja "nur" via Ethernet Kabel mit Internet versorgen, oder? Oder muss ich in der Wohnung eine weitere "Kabelbuchse" suchen, mit der ich den Router bespeise?) Die FritzBox von den Bildern ist lediglich ein Leihgerät und geht an Vodafone zurück.

Habt ihr Vorschläge für einen guten (und evtl. etwas unauffäligeren/stylischeren) Router? Die Wohnung verfügt über eine Dachterasse, die natürlich auch mit Internet versorgt werden soll. Das ließe sich aber ja vermutlich auch über einen Repeater erreichen.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs erklären. Vielen Dank bereits jetzt für Eure Mithilfe! :)
 
Derzeit läuft hier Vodafone Kabel über Antennendosen ( für Fernsehempfang) in alle Wohnungen. Das andere ist nur ein Netzwerk-Hub. Da müssten alle Wohnungen (so wie am Koax-Verteiler links auch) separates LAN vom Router bekommen.
 
Bilder mal bitte hier hochladen. Ich klicke mich da nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, WhiteHelix, [AlphaRC]Eraser und 6 andere
Das sieht super aus.

Oben im Kasten ist ein geerdetes Patchpanel mit 10 Leitungen in diverse Räume, die wahrscheinlich in Netzwerkdosen enden. Jede benötige Leitung/jeder benötigte Port wird mit einem kurzen Patchkabel an die LAN-Ports des Routers bzw. einen zusätzlichen Switch angeschlossen. Jawohl, zusätzlicher Switch. Wahrscheinlich kommen in den Kasten zwei aktive Geräte: Router und Switch.

WLAN wird nicht mit einem Router gemacht sondern mit einem access point. Jener kommt per Kabel an eine Netzwerkdose, die über eins der gelben Verlegekabel mit dem Patchpanel und weiter mit Switch oder Router verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ja Deine Überlegung den Router woanders hin zu stellen ist gut. Aber Du must dort einen Coax Anschluss für TV-Kabel haben. Es gehen ja 5St. von dort ab. Dann das LAN zurück in Kasten schalten mittels Patchkabel. Dann in den Kasten einen 10er Switch setzen um die anderen LAN Anschlüssse zu versorgen. Dazu muss jeder Port des Switches mit einer Buchse des Patchfeldes oben verbunden werden mit Patchkabel.
Den Router möglichst mittig in der Wohnung platzieren, dort wo ein TV-Anschluss ist.
Modem oder Router in Kasten, das wird nix. Router deshalb nicht, weil die Tür auch Stahlblech ist. Da kommt fast keine WLAN durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und User007
hildefeuer schrieb:
Modem oder Router in Kasten, das wird nix. Router deshalb nicht, weil die Tür auch Stahlblech ist. Da kommt fast keine WLAN durch.
Wenn du Anhang der Fotos beurteilen kannst dass es sich um Stahlblech handelt, Respekt.

Die Hersteller solcher Kästen sind nicht doof und bieten die Türen daher auch in anderen Materialen an...
 
@Rach78
Einfach Mal auf Bild 1 schauen, das ist ein geerdet Stahlblechschrank mit Blechtür.

Das es evtl. Herstellerseite auch anders geht, hilft nicht wenn der Fachplaner oder die ausführende Firma das nicht berücksichtigt.

Aber in ein Mehrfamilienhaus gehört kein WLan-Router in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rach78 schrieb:
Die Hersteller solcher Kästen sind nicht doof und bieten die Türen daher auch in anderen Materialen an...
Das mag sein, aber in der Praxis habe ich schon 'ne hohe 2 stellige Anzahl an solchen Einbauten gesehen in den letzten Jahren und die Türen sind immer Blech gewesen.
Aber gibts auch aus Pappe oder was wird da Anderes angeboten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
User_0815 schrieb:
Aber in ein Mehrfamilienhaus gehört kein WLan-Router in den Keller.
Woraus geht hervor dass das Bein te der Fall ist? Worauf bezieht sich das?
Solche Multimediaverteiler wie hier gezeigt werden überwiegend in den Wohnungen selbst verbaut.
In einem Mehrfamilienhaus wenn es gescheit geplant gehört die netzwerkinstallation sowieso pro Wohneinheit getrennt damit die jeweilige Partei den physikalischen Zugriff drauf hat.
Niemand zieht dort die cat Leitungen sämtlicher Wohnungen in einen zentralen Technikraum.
Falls doch ist es ne fehlplanung außerhalb jeder Empfehlung
 
Hallo allerseits, vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Das hilft schon einmal weiter. Ich habe in - scheinbar naiver Weise :D - gehofft, das passive Rangierfeld wäre ein Switch. Das würde ja einiges erleichtern.

@One.: Hier zunächst die Bilder, ich hatte die gehofft, diese werden als Vorschaubild irgendwie angezeigt:

IMG-9422.jpg

IMG-9423.jpg


IMG-9424.jpg


IMG-9425.jpg



Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das Kabel Signal in den Räumen habe. Zwar sieht der 6er Verteiler danach aus (und würde auch passen, da es insgesamt 5 Räume mit Anschlüssen gibt), doch die "Anschlussboxen" sehen wie folgt aus:

IMG_9443.jpg


Der linke (derzeit benutzte) Ausgang führt mit Kabel in den TV für das Fernsehbild. Rechts daneben ist FM. Dies würde doch bedeuten, dass oben (d.h. der "geschlossene" Ausgang) eigentlich das Internet überbringen müsste, oder? Wenn dieser jedoch geschlossen ist, verstehe ich nicht, wofür dann der 6er Verteiler im Kasten ist.

Ich fasse mal zusammen, ob ich alles richtig verstanden habe:

Wenn ich in den einzelnen Räumen auf das Kabel-Internet-Signal zugreifen könnte, würde ich dort den Router hinstellen, mit dem Kabel-Internet verbinden und vom Router ein LAN Kabel in die in der Wand verbaute LAN Buchse (zB auf dem Bild Nr. 7/8) legen. Im Kasten dann lediglich einen Switch der Nr. 7/8 mit den anderen Nummern, die benötigt werden verbindet. Dann hätte ich WLan durch den Router und zudem in allen (benötigten) Räumen Internet über die LAN Buchse.

Sollte ich im Raum hingegen über kein Kabel-Internet-Signal verfügen, baue ich einen kleinen Router in den Kasten. Verbinde dessen 4-5 Ports mit den Nummern im Kasten, in deren Räume ich Internet auf den LAN Buchsen benötige und richte dann einen AccessPoint an einer Stelle innerhalb der Wohnung ein, für den ich lediglich Strom und das Signal aus der LAN Buchse benötige. Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, könnt ihr mir kleine aber verhältnismäßig leistungsstarke bzw. für meinen Verwendungsfall passende Router, Switches bzw. AccessPoints empfehlen?

Achja, der Schaltkasten ist natürlich nicht im Keller, sondern bei mir in einem der Flure.

Vielen Vielen Dank!
 
Musste austesten ob das kabelsignal fürs Internet aus der Dose raus kommt. Es gibt verschiedene Dosen.
Normalerweise würde ich das Modem aber in den Multimedia Verteiler packen dafür ist er ja gedacht
 
Welches Modem? Hier ist doch ein Kabelrouter abgebildet, der sollte dann schon da stehen, wo schnelles WLAN auch benötigt wird und nicht in einem Verteilerschrank eingesperrt. Also ans Kabel und ein Netzwerkkabel zurück in den Verteiler, so wie von @hildefeuer schon vorgeschlagen.
 
DLMttH schrieb:
Welches Modem? Hier ist doch ein Kabelrouter abgebildet, der sollte dann schon da stehen, wo schnelles WLAN auch benötigt wird und nicht in einem Verteilerschrank eingesperrt.

Genau. Dieser Kabelrouter ist jedoch lediglich ein Leihgerät und geht zum Monatsende zurück zu Vodafone. Der neue Vertrag sieht (vorerst) kein neues Leihgerät vor, sodass ich in der Anschaffung relativ frei bin. Habt ihr zufällig spezielle Vorschläge für mein Szenario bzw. Kabelrouter, die mit Vodafone kompatibel sind und ein gutes P/L Verhältnis aufbieten?
 
Viel Auswahl gibt es nicht. Entweder die Vodafone Station mit Wifi 6 als Leihgerät (das alte Modell mit Wifi 5 ist nicht zu empfehlen), eine FB 6591 gebraucht, wenn es halbwegs veraltet und einigermaßen billig sein soll.

Vernünftig mit schlechtem WLAN die 6660, wenn alles ordentlich sein soll, bleibt nur die sehr teure 6690. Alle 3 Fritzboxen kommen gebraucht auch in Frage, lassen sich aber nur verwenden, wenn sie gekauft sind und nicht von Vodafone stammen.
 
Zurück
Oben