Netzwerkverkeher sniffen

value

Commander
Aber legal ! :p

Ich hätte über mein kleines Heimnetzwerk gerne ein wenig Überblick, welcher Rechner welche Verbindungen aufbaut, und wieviel Traffic etc. ein Rechner verursacht.
Allerdings hätte ich die Informationen gerne zentral auf einem Rechner, wenn möglich auch so dass das Programm nur auf dem einen Rechner installiert ist.

Ich hab mal mit Packetyzer experimentiert, der basiert auf Ethereal, nur hat er ein verbessertes GUI.

Kennt wer Möglichkeiten für sowas?
Ist ein normales 10Mbit Netzwerk, alle Rechner gehen an einen Router (Bintec X1200).

Danke, value

Zuletzt bearbeitet:
In meiner alten Firma war sowas mit Ken! realisiert. Onlinezeiten, besuchte Seiten,
verursachter Traffic ... alles wurde am Server protokolliert und konnte auch per
automatisierter Mail an den Admin weitergeleitet werden. Voraussetzung war, dass alle
PC über diesen als Gateway ins Internet gingen, aber das sollte kein Problem sein,
wenn man diesen einen "Kontroll-Server" einfach nur vor den Router hängt.

http://www.cotec.de/produkte/produkt.asp?IDProduct=23979

Ich hab das hier zu KEN! gefunden. Danke für deinen Tipp, aber das ist mir zuviel des guten. Das braucht keine Firewall, keinen Virenschutz, sogar nicht mal unbedingt ein GUI. Kann auch ein Konsolentool oder ähnliches sein, und wenn möglich Freeware :p

Um mich klarer Auszudrücken, mich interessiert nur die aktuelle benutzte Bandbreite, die Anzahl der Verbindungen und Gesamt-Traffic wär auch nicht schlecht.

Sollte unter allen möglichen Windows-Varianten laufen, und wenn möglich Linux gleich auch noch :p

Ein paar CMD-Befehle tuns auch, wenn die das erfüllen können :)

Ich hoffe sowas gibts :o

Moin,

um welchen Router handelt es sich denn? Viele Router bieten die begrenzte Möglichkeit über Syslog sich zu informieren. Alle Events werden dann an eine bestimmte IP im LAN geschickt. Neben Syslog gibt es dann noch SNMP allerdings muss dies dein Router auch unterstützen.

Bintec X1200. Wenn ich an den Preis denke müsste der eigentlich alles können :p

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Zurück
Oben