Netzwerkverbindung von Windows 11 zu Windows 11 funktioniert nicht

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261

Hallo,​

Ich bin mir bewusst, dass das Thema Netzwerkverbindungen schon oft aufgegriffen wurde und habe diesbezügliche Beiträge auch gelesen.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den Netzwerkzugriffen, obwohl ich manchmal Klimmzüge machen musste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was ich geändert haben könnte, damit der Zugriff jetzt nicht mehr möglich ist.

Ich möchte von meinem Windows 11 Desktop-Rechner auf ein Windows 10 Notebook im LAN-Modus zugreifen. Der Zugriff scheitert. Auf dem Notebook habe ich einen Ordner freigegeben.
Ich sehe auf beiden Rechnern alle im Netzwerk befindlichen Geräte.

Als Benutzername habe ich schon als Varianten [Rechnername], [Rechnername\Benutzername] und[.Rechnername] eingegeben. Auch mit der IP-Adresse habe ich es schon erfolglos versucht.
Als Kennwort natürlich das Anmeldekennwort des Notebooks.

In meiner Fritzbox sehe ich im LAN-Modus einen anderen Rechnernamen als auf dem Rechner, während die Namen im WLAN-Modus übereinstimmen. Auch mit diesem Rechnernamen habe ich versucht, die Verbindung herzustellen.

Hat jemand einen Tipp für mich. Ich würde mich sehr freuen.
 
stau schrieb:
[Rechnername\Benutzername]
Da muss ja nicht der Rechnername hin, sondern die Domain.

Hast du beim Benutzernamen den richtigen gewählt? Seit dem "Online Zwang" mit der Verbindung zu Onedrive kann es durchaus tricky sein, den richtigen Benutzernamen für den Account herauszufinden. Es ist jedenfalls nicht die E-Mail Adresse für die Anmeldung an Onedrive.
 
Schau in meine Signatur unter Richtige Freigaben. Wichtig ist, daß Du hier für den Benutzer ein Kennwort vergeben hast, sonst funktionieren Freigaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zunächst Danke für Eure Rückmeldungen.

@cyberpirate
Ich habe keine Ahnung, wie und wo man das Netzwerk zurücksetzen kann. Und welche Folgen hat das?
Würde das auch Auswirkungen auf meine Heimnetzeinstellungen in der Fritzbox haben (also alle verbunden Geräte wären dort zunächst weg)? Ich ahne, dass diese Fragestellung meinen (schwachen) Kenntnisstand zu Netzwerken wiedergibt.

@PHuV
Die Freigabe habe ich genau so eingerichtet wie von Dir beschrieben.
"Für den Benutzer ein Kennwort vergeben..." Du meinst doch sicherlich das Windows-Anmeldekennwort? Ja, das habe ich vergeben.
Ergänzung ()

@riversource
Ich muss mich wieder outen.
Was ist eine Domain im Heimnetz? Ich dachte, das sei nur die Webregistrierung.
Ich habe (und früher auch erfolgreich) wie ich schrieb, den Computernamen eingetragen, den ich in der Windows-Einstellung unter System/Info sehe.
 
Hatte das letztens auch und wollte nicht groß auf Fehlersuche gehen. Daher habe ich einfach einen neuen Account lokal auf dem freigebenden Windows 10 PC erstellt (mein User ist ein MS Account), den dann auf die Freigabe berechtigt.
Damit konnte sich dann der Kollege im Heimnetzwerk verbinden. Er kam von Windows 11.

Kannst ja mal versuchen.

Edit: sehe gerade bei dir ist es genau andersrum. Aber evtl. dennoch ein workaround.
 
Was dann ein zweiter Admin wäre. Und Besitzer bliebe der User, unter dem der Rechner eingerichtet wurde?
 
Du brauchst keine Domain im Heimnetz, also einfach ignorieren. Prüfe, dass auf beiden Rechnern die Verbindung als privat erkannt wird und nicht als öffentlich.
 
Ja, auf beiden Rechnern ist das Heimnetzwerk als privat aktiviert.
 
UNC per Windows Explorer hast Du mal probiert? Freigaben per Computerverwaltung geprüft?
1670444281650.png
 
Ich habe dein Thema in den Unterbereich Heimnetzwerke verschoben, da es sich hierbei um ein solches handelt und nicht um ein professionelles (Enterprise) Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich habe ähnliche Probleme, also bei mir geht gar nichts, nur Probleme ein Windows 10 Rechner und zwei Windows 11 Rechner und alle Ordner ordnungsgemäß freigegeben und trotzdem kein Zugriff, kommt immer nur Fehlermeldung. Aber auf die öffentlichen Ordner habe ich zugriff, woran könnte es liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-04 231842.png
    Screenshot 2023-02-04 231842.png
    54,2 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2023-02-04 232114.png
    Screenshot 2023-02-04 232114.png
    14,1 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2023-02-04 232341.png
    Screenshot 2023-02-04 232341.png
    177,1 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2023-02-04 232511.png
    Screenshot 2023-02-04 232511.png
    141,5 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben