Netzwerkweiterleitung Port

Elandrias

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problemchen, und komme einfach nicht weiter, denn es ist mir nicht möglich, für meinen Hauptrechner die Ports ordentlich freizuschalten.

Situation:

Nachdem die Katze netterweise mein Cat-5 Kabel durchgebissen hat, musste ich mich per W-Lan verbinden, da eine neue Kabelverbindung erst bei der nächsten Renovierung möglich wäre, das Problem war jedoch, dass ich in der Ecke wo der Rechner steht, keinen guten Empfang habe. Na gut, die Lösung war, dass ich mein Netbook an die Türe des Raumes stelle und dieses mit dem Hauptrechner verbinde, dadurch habe ich einen guten Empfang und alles ist wunderbar.

Die Schwierigkeit ist jedoch, dass ich nun keine Ports Richtung Hauptrechner freischalten kann, da der Router den Hauptrechner nicht kennt (wie auch, ist ja mit dem Netbook verbunden).

Das Standartgateway für den Router ist recht normal, 192.168.2.1, und er vergibt meinem Netbook die 192.168.2.100, gebe ich nun per Router die Ports frei, sind diese auf dem Netbook frei, nur nicht auf dem Hauptrechner.

Naja...ich habe also ein wenig rumgelesen, bin jetzt aber völlig überfordert, was genau ich mit der IP Verteilung machen muss, wo ich jetzt was bei Netbook und Hauptrechner in der IP eintragen soll, und allgemein ist das doch recht komplex. Mein IP Routing ist aktiviert, und auch nach mehrmaligem herumprobieren bekomme ich es nicht hin.

Ich meine...ich verstehe, warum es nicht funktioniert, da der Router die Ports nicht für etwas freigeben kann, was er nicht kennt...deswegen wäre die einzige Möglichkeit die beiden irgentwie miteinander bekannt zu machen, oder die Portfreigabe des Netbooks automatisch auf den Hauptrechner auszuweiten, nur weiß ich nicht, wie oder welche IPs es dann sein müssen.

Fühle mich ja schon ein wenig dämlich deswegen, würde mich deshalb um Hilfe freuen : )

Gruß Elandrias
 
Du müsstest die Ports vom Router aus zum Netbook weiterleiten, und vom Netbook zum Hauptrechner. Wie man das unter Windows anstellt? Keine Ahnung :-)

Warum kaufst du nicht einfach ein neues Kabel?
 
Hast Du mal das Programm Connectify (nur für Win 7) ausprobiert.
Funktioniert glaub ich als "Software-Router" bzw. Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antworten.

Nunja, das mit dem neuen Kabel ist erst bei größerer Renovierung möglich, da ich einen recht großen Schrank habe, und die ganzen Abdeckungen an den Wänden etc. abgemacht werden müssten, um das Kabel sauber und "unsichtbar" zum Router laufen zu lassen, ist halt recht viel Aufwand, und da es so auch problemlos funktioniert (Mal von den Ports abgesehen), mache ich dann lieber in einigen Monaten alles auf einmal.

Da fällt mir ein, mein Netbook nutzt Windows XP und der Hauptrechner Windows 7, sollte ich wohl noch dazu sagen : P Naja, aber die Software bringt doch keinen Unterschied, oder? Das Netbook fungiert doch dadurch auch als Hotspot, dadurch würde doch nur das Kabel zwischen Netbook und Hauptrechner wegfallen, das Portproblem ist dadurch doch nicht zu lösen, oder?
 
Hi,

ich hätte da mal eine einfache Idee:
Kabel bis zur defekten Stelle abschneiden und dann einen neuen Stecker draufsetzen. :)
Oder würde das Kabel dann nicht mehr bis zum PC reichen? - Wenn das der Fall ist würde ich einen kleinen Switch dazwischenhängen, ist jedenfalls einfacher und komfortabler, bevor man das Netbook als HotSpot vergewaltigt ;)

Grüße
Eugl3na
 
Das wäre im Prinzip schon möglich, wenn auch das Kabel ein wenig stramm an der Stelle ist. Nur...ich respektiere Cat-5 Kabel...einmal geflickt, am liebsten nie wieder...ist halt doch recht ätzend mit den ganzen Verbindungen...mit ein bisschen Glück wäre es durchaus möglich denke ich, aber...ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, dass per Einstellungen zu lösen. Denn wie schon gesagt, ich bin so zufrieden mit der Variante, es ist eben nur diese Portsache.
 
Naja, das ist dann wie ein Cat-5 Kabel neu verlegen und dann Kabelenden dran machen, da passiert gar nichts. Habe es selbst so gelöst, da es für meine Bedürfnisse keine vorkonfektionierten Kabel gab.

So ein Stecker kostet ein paar Cent, aber wenn du umbedingt auf die Variante mit dem HotSpot-Netbook bestehst ;)

Grüße
Eugl3na
 
Sicher, das ist alles machbar im Grunde...aber es ist ja eigentlich kein Hotspot, auch wenn ich es dafür momentan indirekt missbrauche...*hust*

Trotzdem hat die Verbindung auch seine Vorteile...momentan nutze ich das Netbook durch die direkte Verbindung ebenfalls als Backup, und ein notdürftiger TS Server ist ebenfalls installiert und einsatzbereit. Nunja, ich hoffe dass sich noch jemand finden lässt, der sich in der Richtung direkt auskennt, oder ein ähnliches "Netzwerk" nutzt : )
 
Habe halt gehofft, dass das Netbook bei entsprechenden Connectify-Einstellungen "unsichtbar" ist. Aber da es eh mit XP läuft, würde ich auch das Kabel reparieren. Auch wenn es eine sche**-Fummelei ist.

Edit: Hilft das?
oder das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, das sieht gut aus trupdup, ich werde das später einmal in Ruhe ausprobieren...ich habe auch noch ein wenig weitergesucht und bin hierauf: http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_u._Linux.html#toc4 gestoßen. Nur...ist das trotz im Verhältnis genauer Erklärung etwas...nunja, komplex, ich bin mir nicht sicher, wie ich die dortigen Sachen durchführen kann, oder eher bei welchen Netzwerkverbindungen ich welche IPs anpassen und ändern muss etc.

Danke für die Antworten : )
 
hast nicht nen alten wlan router den du vorrübergehen als repeater an die stelle stellen kannst?
dann hättest ne saubere weiterleitung und der nettop muss auch nicht laufen
 
Ich habe da noch einen im Keller...aber das ist jetzt zumindest nicht mehr nötig, das Programm war Gold wert, danke trupdup, funktioniert alles wunderbar, jetzt muss ich zwar darauf achten, dass der Service immer aktiv ist, aber er leitet den Port weiter, Problem gelöst.

Wunderbar...jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ; ) Vielen Dank euch.
 
Hallo,

habe jetzt die unteren Posts nicht gelesen, aber verstehe ich das richtig:
Das Notebook verbindet sich mit dem WLan und gib dann am Lan das Internet frei (via ICS?)?

Stattdessen kannst du aber auch die beiden Netzwerkverbindungen anklicken und auf "Netzwerkverbindungen brücken" klicken.
Dann funktioniert das Netbook als Access Point im Client-Modus, und du brauchst die Ports nur noch im Router weiterleiten. Deinen PC kannst du auch per DHCP versorgen.

Gruß.
 
Überbrück einfach die LAN und die WLAN Schnittstelle im Netbook, dann bekommt dein Rechner auch wieder
eine IP vom normalen ROuter und du kannst dahin auch wieder Ports weiterleiten...

Beide Verbindungen markieren -> Rechtsklick -> Verbindungen Überbrücken.

Ist zwar eigentlich etwas gefrickel aber technisch ohne Probleme möglich.
 
Die Netzwerkbrücke habe ich auch schon versucht, jedoch lässt er diese nicht zu, sagt dann, dass ich zwei Lan oder Hochgeschwindigkeitsverbindungen brauche, die nicht für die gemeinsame Internetverbindung genutzt werden, bin mir nicht sicher ob das Einstellungssache ist, oder ob es am W-Lan liegt, aber wie schon gesagt, das Programm hat mir auch geholfen, deswegen ist das Problem erledigt.

Gruß Elandrias
 
Dann deaktiviere die gemeinsame Internetverbindungsfreigabe erst wieder, die brauchst du dann ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben