Neu aufgebauter PC startet nicht

Tiefflieger21

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum schon bezüglich der Zusammenstellung des Rechners beraten wurde, wollte ich mal eure Fähigkeiten zur Problemlösung testen....

Spaß bei Seite, es handelt sich um diesen Rechner: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-1000eur.1097996/

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne Netzteil
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
3000GB Western Digital Caviar Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe Retail
Dell U2412M

Ich habe alles gemäß Handbuch zusammengebaut, aber die einzige Reaktion des Rechners beim Drücken der Powertaste ist, dass beide Gehäuselüfter für ne Viertelsekunde anlaufen und am Frontpanel eine blaue LED für die gleiche Zeit angeht. Ich höre auch kein Beep. Wenn ich direkt nochmal auf die Powertaste drücke passiert garnichts mehr. Erst nach dem Abziehen von der Steckdose und erneutem Starten laufen die Lüfter nochmal an.

Ich habe bereits alle Stromkabel überprüft, alle hinteren Anschlusskabel (Maus, Monitor, Tastatur) entfernt, der Arbeitsspeicher wurde schon getauscht und auch Mal entfernt und die Grafikkarte ist ausgebaut.

Nachwievor zeigt der Rechner das gleiche Verhalten. Ich vermute mal, dass das Netzteil defekt ist, da es zwar original verpackt verschickt wurde, aber die Befestigungsschrauben als auch das Kaltgerätekabel im Lieferumfang fehlte. Könnte meiner Meinung nach ein Rückläufer sein, der einfach nochmal verschickt wurde....

Was ist eure Meinung und was kann ich noch testen? Die Nullmethode hab ich schon durch.

Gruß
Tiefflieger21

Mainboard-Abstandshalter auch nicht vergessen ? Das sind diese wenigen Cent teuren "Messing Stücke" !?

Edit:

Die Verwendung dieser steht nicht im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Beschreibung hatte ich auch den Gedanke eines Netzteiles. Probiere mal alles, was man an Steckern / Karten etc. so fassen kann, ob alles feststeckt. Irgendeinen Stecker vergessen? (4 / 8 pin bei CPU, Graka, Mainboard-Stromersorgung).
Wenn das nicht hilft vielleicht mal die Null-Methode.

Die Mainboardabstandshalter sind alle (9) montiert und verursachen auch keinen Kurzschluss, soweit ich das kontrollieren kann.

Alle Kabelstecker usw habe ich nochmal in der Hand gehabt und auf richtigen Sitz hin überprüft. Der 20 - 24 polige Hauptstecker, der 4 polige CPU-Stecker, sowie die Stecker der Lüfter.

Die Nullmethode habe ich schon durch. Macht kein Beep, sondern nur die obigen Sympthome wieder.

Und die hoffentlich vorhandene grüne Power LED auf dem Mainboard leuchtet durchgehen oder ist die aus oder blinkt ?

Edit:

ok, keine Power LED am Mainboard vorhanden, schade. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiefflieger21 schrieb:
Die Mainboardabstandshalter sind alle (9) montiert und verursachen auch keinen Kurzschluss, soweit ich das kontrollieren kann.

Alle Kabelstecker usw habe ich nochmal in der Hand gehabt und auf richtigen Sitz hin überprüft. Der 20 - 24 polige Hauptstecker, der 4 polige CPU-Stecker, sowie die Stecker der Lüfter.

Die Nullmethode habe ich schon durch. Macht kein Beep, sondern nur die obigen Sympthome wieder.

diesen steckt man gut und gern falsch herum drauf einfach mal andersrum rauf machen

Zieh mal die Stromversorgung von allen Laufwerken und ähnlichem ab, so dass am Netzteil wirklich nur noch 2x das Mainboard angeschlossen ist. Grafikkarte nimmst du dabei am besten die iGPU.

Probier mal mit nur einem RAM Riegel zu starten. Hab erst vor 2 Wochen nen PC mit gleichem RAM und Mainboard zusammengebaut und wegen nem alten BIOS (F3 statt aktuell F8) wollte der PC mit 2 Riegel nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die Ram-Riegel getauscht, mal nur einen verwendet und es auch ganz ohne probiert. Immer der gleiche Fehler....

Die Stromversorgung der Laufwerke ist auch schon abgeklemmt, am Netzteil befindet sich nur noch der Stecker für den CPU und die festverdrahtete Hauptleitung zum Mainboard.

Der Stecker für die CPU-Versorgung steckt richtig orientiert in seiner Buchse...und die ist verpolungssicher ausgelegt....

Die Grafikkarte ist bereits demontiert.

Eine Powerled auf dem Mainboard habe ich nicht gefunden.

M4ttX schrieb:
Hab erst vor 2 Wochen nen PC mit gleichem RAM und Mainboard zusammengebaut und wegen nem alten BIOS (F3 statt aktuell F8) wollte der PC mit 2 Riegel nicht starten.

Sicher das Du das gleiche Board hast?
Irgendwie merkwürdig, der i5-3450 funktioniert lt. CPU Kompatibilitätsliste erst seit BIOS Ver. F11, genauso wie alle anderen CPUs ???

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4141#

Hast Du eine ältere 1155 CPU in Reichweite?

Gruß Uwe

Hast du irgendwo ein anderes Netzteil zum Testen - jedes 150W Netzteil mit P4 Stecker sollte ohne Grafikkarte ausreichen. Ansonsten klingt das hier wirklich stark nach einem Kurzschluss - hast du vielleicht eine Schraube unter dem Mainboard vergessen?

Läuft der CPU Kühler an?

Hast Du USB Anschlüsse vom Gehäuse am Board angeschlossen?
Hatte selber mal den Effekt, das nach Neuaufbau eines PC, dieser nicht startete, erst nach abziehen der Stecker startete er.

Board ist das: geizhals.at/749607
CPU war i5 3570. Das BIOS Update hab ich nicht selbst gemacht deswegen weiß ich die Versionsummer nicht 100%ig.

Ich habe leider keine andere 1155 CPU zum testen hier.

Ein anderes Netzteil leider auch nicht und so schnell komme ich da auch an keines ran.

Eine vergessene Schraube hinter dem Mainboard oder sonst wo kann ich ausschließen, da alle übrig gebliebenen Schrauben gezählt wurden, außerdem bin ich in dem was ich tue sehr gewissenhaft und ordentlich.... baue sonst Flugzeuge.

Die Gehäuse USB-Anschlüsse habe ich auch abgeklemmt.

Der CPU Lüfter läuft mit den anderen Lüftern für ne viertel Sekunde an.

Ich werde morgen versuchen Ersatzteile zu ordern.
Ergänzung ()

Angeblich soll ein zu altes Bios auf dem Mainboard sein und deswegen muss ich es jetzt zurückschicken...

Das dauert auch wieder....ich bin genervt von dem Theater! Bei anderen Versendern erhält man umgehend ein Austauschteil zugeschickt.

Zurück
Oben