Neu aufgebauter PC startet nicht

Tiny_H

Cadet 2nd Year
Hallo.

Mit Hilfe des Forums habe ich einen PC zusammengestellt und heute auch aufgebaut. Dabei sind folgende Komponenten im Einsatz:

MB: ASUS B150I-Pro Gaming/Aura (90MB0NI0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-W)

Der Aufbau hat soweit gut funktioniert - leider ging der erste Startversuch in die Hose. :heul:

Nach dem Einschalten leuchtet auf dem MB nur die "Standby Power LED (SB_PWR)" auf dem Board, die RGB-Beleuchtung hinter dem Board und die I/O-LED, alle anderen LED auf dem Board und auch CPU- und Gehäuse-Lüfter sind tot.

Ich habe die Garaka ausgebaut ... bringt aber nichts - selbes Verhalten. Auch das raus und rein der ATX Stromanschlüsse hat nichts gebracht.

Mir ist schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht weiß jemand von euch, wo das Problem liegen könnte.

Ein großes DANKE schon mal im Voraus!

Wer hat Dir einen K Prozessor mit einem B Board empfohlen?

Dieses Forum - niemals mMn.

Alle Stecker überprüfen - nimm das Handbuch - Einen nach dem Anderen.

Den 8 Pin für die Stromversorgung der CPU eingesteckt?

maxik schrieb:

Jo, seine eigene Schuld. In seinem letzten Beitrag stand schon noch was von i7-6700 (non-k)
Er hat sich dann für den 6700k entschieden ohne ein Z-Board zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht gleich verprügeln ... :(

Das B150 habe ich genommen, da ich nicht übertakten möchte, mein Sohn unbedingt das Pro Gaming Aura haben wollte, der 6700K schon hochgetaktet ist und der Aufpreis i.O. war..

Es kann doch aber nicht Kombi sein, die Probleme macht - oder? Laut Asus-Seite läuft der i7-6700K auf dem B150I-Pro Gaming/Aura.

Ich habe den 24-er und den 8-er ATX noch mal abgezogen und wieder reingesteckt - nichts.

Ich probiere gleich noch mal, alle anderen Stecker abzuziehen und nur mit Netz plus CPU und CPU-Kühler zu starten.

Nein - Du kannst mit dem Board nicht OC - aber laufen wird es in jedem Fall.

Prozzi sitzt richtig im Sockel?

Check jedes Kabel - der Teufel steckt im Detail.

Bezüglich des Klassikers (Abstandshalter zu viele eingebaut) hast du noch keine Rückantwort (Frage von maxik) gegeben.

Bei einem Zusammenbau von mir lag es mal an einem nicht ganz eingesetzten RAM-Riegel. Es fehlte nur noch ca. ein Millimeter, war aber einfach ganz schwer zu sehen.
Da liefen aber immerhin die Lüfter. Darum schätze ich, am RAM liegt es nicht.

Könnte mit der Stromversorgung zusammen hängen, da nicht alle LEDs leuchten.

Einmal beim Prozessor einbau hat sich ein Sockel Pin verbogen. Bis ich den Fehler gefunden habe ist ein halber Tag vergangen. Baue Mal den CPU Kühler ab und checke Mal dieses.

DANKE erst einmal an alle für die unglaublich schnellen Antworten!

@maxik/snoopU: Abstandshalter waren nur vier verbaut - genau die vier, wo auch das MB befestigt war.

Ich habe jetzt alles wieder zerlegt. MB liegt solo vor mir - angeschlossen sind CPU-Fan, beide RAM-Riegel und beide ATX-Stecker. (siehe Bild). Ergebnis leider immer noch dasselbe :(

Die CPU ließ sich völlig problemlos in den Sockel einsetzen (weißes Dreieck berücksichtigt) und die Arretierung auch leicht schließen. RAM ist auch komplett eingerastet.

Das heißt jetzt als Nächstes Kühler und CPU ebenfalls zurückzubauen oder könnte es am RAM liegen?

Anhänge

• MB_01.jpeg
    MB_01.jpeg
    595,3 KB · Aufrufe: 249
Kommt den überhaupt kein Ton? Nicht mal ohne RAM? Dann liegt ein Problem mit dem Motherboard vor. Kontrollier mal am Sockel ob alle Pins heil sind

Was zeigt denn die PostCode Anzeige an?

Noch mal nackt ohne RAM probiert - nichts ... weder eine weitere LED noch ein Ton.

@Blackmambo: Wie kann ich denn ohne blinkende LED oder ein Piepsen alternativ den PostCode ermitteln?

Also bleibt tatsächlich nur noch Rückbau von Kühler und CPU ... :heul:
Ergänzung ()

Wenn ich die CPU nach dem Rückbau wieder einsetze, kann ich dann den Kühler für eine kurze Funktionsprobe auch ohne Wärmeleitpaste einbauen?
Ergänzung ()

Ich muss jetzt erst mal ein paar "Weihnachts-Verpflichtungen" nachkommen ...

Da ich CPU und Kühler bei einem lokalen PC-Händler (csv.de) gekauft habe, werde ich versuchen, dort morgen mal vorbeizuschauen. Eventuell haben die die Möglichkeit, CPU und Board zu testen.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Noch einmal danke für eure bisherige Hilfe!
Ergänzung ()

Ich habe doch noch eine Frage

Nach dem Ausbau des MB habe ich vorhin auch das NT aus dem Gehäuse ausgebaut, die beide ATX-Anschlüsse anschließend noch mal mit dem Board verbunden und noch mal versucht, zu starten. War erfolglos - allerdings drehte auch der Lüfter vom NT nicht?! Müsste der Lüfter nicht sofort anlaufen? Nicht, dass am Ende das NT das Problem ist ...

@TE auch einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard probiert ? Ansonsten sind 4 Abstandshalter ZUWENIG , da braucht man mindestens 6 Stück. Die CLRTC Pins sind neben den SATA Anschlüssen.

Wenns am RAM liegen würde müßte das System doch mindestens mit einem Modul in der ZWEITEN Speicherbank starten können !?

Was mich stutzig macht, ist dass keine CMOS Batterie Sockel mehr vorhanden ist, die muß jetzt am BATT_CON Anschluß angebracht werden, theorisch sollte das System OHNE BATTERIE NICHT STARTEN.

Wo man das allerdings her bekommt, wenns nicht bei Mainboard mit bei war *achselzucken*

ok hier gibbets sowas, wenns nötig wäre:

https://www.amazon.de/Batterie-Battery-CR2032-Stecker-EUNICELL/dp/B00HJ5CH78/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine:
Meinst du das Kurzschließen der beiden CLRTC-Pins (siehe Bild)?
Nein, habe ich noch nicht versucht. Danke für den Hinweis - ich packe das für morgen mit auf meine "Versuchs-Liste".

Das mit nur einem RAM in der zweiten Speicherbank habe ich noch nicht probiert - hab es nur mit einen Riegel in der ersten Bank probiert (stimmt - hätte natürlich die zweite Bank nehmen müssen).
Ergänzung ()

Hab gerade wegen der Batterie geschaut ... die gibt es - klebt an einem der "Rücktafelanschlüsse" und ist auch eingesteckt.

Anhänge

• 2016-12-27_00-04-17.jpg
    2016-12-27_00-04-17.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 205
Ja, diese beiden Pins sind gemeint. Du musst aber vorher unbedingt den PC hinten am Netzteil ausschalten (und am besten auch Netzkabel ziehen), bevor du die beiden Pins kurzschließt! Das geht z. B. mit der metallischen Spitze eines Schraubendrehers, wie auch im Handbuch erklärt.

Wenn das nichts bringt, teste mal das Netzteil auf Funktion, s. hier Beitrag 19. Der NT-Lüfter sollte sich dabei drehen.

Wenn das NT geht, probiere mal, das Mainboard durch "kurzschließen" zu starten: dazu das Mainboard am besten ausgebaut auf Pappe, dicke Zeitung o. ä. legen, nur CPU+Kühler + 1 RAM-Riegel einsetzen (jeden Riegel in jeder Bank einzeln testen) und Monitor am Videoausgang des Mainboards anschließen (kann man aber fürs erste auch weglassen, es geht ja nur darum, dass der PC überhaupt angeht). Dann - bei eingeschaltetem NT - auf dem "Systembereich Anschluss" des Boards die beiden Pins "PWRBTN" mit Schraubendreher (wie beim NT-test) überbrücken:

http://www.directupload.net/file/d/4582/e5sga4we_png.htm

Startet er dann?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ER LÄUFT! :):):)

Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich heute Vormittag noch mal bei (fast Null) gestartet. Kühle und CPU habe ich drin gelassen, wie oben beschrieben einen CMOS Clear / BIOS Reset durchgeführt, einen RAM-Riegel in die zweite Bank gesteckt, die beiden ATX-Kabel vom NT angeschlossen, NT angeschaltet, die Power-Pin kurz überbrückt ... und der CPU-Lüfter begann sich tatsächlich zu drehen! Was für ein Gefühl nach dem gestrigen Depri-Tag :freaky:

Ich kann nicht genau sagen, was jetzt anders war (bis auf den CMOS Clear / BIOS Reset), aber er lief.
VIELEN DANK für eure Unterstützung!!!

Als nächstes habe ich schrittweise wieder aufgerüstet - zweiten RAM-Riegel rein, MB ins Gehäuse eingebaut, Gehäuselüfter aufgesteckt und per OnBoard-Grafik an den TV angeschlossen und angeschaltet ... und auf dem TV erschien das EZ Mode Bild vom ASUS UEFI BIOS.

Ein Problem habe ich aktuell noch mit der Graka (PowerColor RX 480 Red Devil). Die habe ich als letzten Schritt eingebaut, bekomme allerdings kein Bild über den HDMI-Ausgang der Graka. Auch der OnBoard-HDMI-Ausgang liefert bei eingebauter Graka kein Bild mehr. Baue ich die Graka wieder aus, habe ich auch wieder ein Bild per OnBoard. Im BIOS habe ich schon geschaut - in der Grafikkartenkonfiguration steht die Hauptanzeige auf [Auto], sollte doch eigentlich passen.

Kann es sein, dass das MB die Karte nicht erkennt und ich evtl. erst ein Update einspielen muss?

Hauptdisplay auf [AUTO] ist nicht gut , auf PCI Express setzen und beim Beenden speichern und sofort das Netzteil ausschalten, dann die Graka einbauen.

Kurzer Nachtrag: Die Lüfter der Graka arbeiten, wenn sie eingebaut ist.
Ergänzung ()

Hmmm ... hab's jetzt zweimal probiert, die Graka bringt aber immer noch kein Bild. Irgendetwas muss aber rauskommen, da der TV auf ein Signal zu reagieren scheint - kurze Anzeige von 1080p50.

Könnte es sein, dass das Signal per Default nicht über HDMI sondern DVI oder DisplayPort ausgegeben wird?
Ich muss mal schauen, ob ich ein passendes Kabel für den Monitor finde ...
Ergänzung ()

Hab jetzt DVI probiert und es kommt endlich ein Bild über die Graka, d.h. sie funktioniert. :):):)

Warum HDMI nicht funktioniert ist mir allerdings (noch) ein Rätsel. Ich schau mal, wie es nach der Installation von Windows ausschaut ...

Musst du evtl. den Monitor manuell auf HDMI umschalten?

Ansonsten evtl. mal anderes HDMI-Kabel testen (am besten ausleihen, wenn möglich).

LG N.

Zurück
Oben