Neu aufgesetzt, UEFI friert ein

Drewkev schrieb:
Was ist mit dem dritten Slot?
Komm ich nicht ran platztechnisch, ist ein ATX Bord. Sprich das z590 ist bis psu/HDD Tunnel Anschlag da ist kein Platz mehr für ne GPU

Mit der 1050ti läuft er btw
 
Ist beim Board CSM in den Bootoptionen aktiv oder nicht? Wechsel dort mal die Einstellung und schaue dann ob die Karten noch funktionieren.
 
Okay jetzt in nach 2 min bios auch mit der gtx1050 abgeschniert
 
Benji93 schrieb:
Komm ich nicht ran platztechnisch, ist ein ATX Bord. Sprich das z590 ist bis psu/HDD Tunnel Anschlag da ist kein Platz mehr für ne GPU
Zur Not halt einen offenen Aufbau, sei's drum.

Viel wichtiger:
Drewkev schrieb:
Was ist mit Multi-GPU?
Wobei, wenn die GTX 1050 Ti nun auch abschmiert, scheint es wohl am Board zu liegen.
 
Dann solltest du das Board reklamieren falls noch nicht das neueste BIOS drauf ist (nur per Q-Flash flashen)
 
I'm unknown schrieb:
Dann solltest du das Board reklamieren falls noch nicht das neueste BIOS drauf ist (nur per Q-Flash flashen
Werde ich wohl... BIOS hab ich vorhin über Q-Flash auf aktuellste aktualisiert
 
Im bios rumgespielt auch diverse Einstellungen... CMOS reset....

Jetzt letzter Versuch alles raus und auf'n Tisch... Ansonsten geht das Ding zu Mindfactory zurück
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wobei, wenn die GTX 1050 Ti nun auch abschmiert, scheint es wohl am Board zu liegen.
Jop hab das Ding auf dem Tisch... Sobald eine der beiden GPU drann hängt schmiert er ab... Egal ob im ersten, zweiten oder dritten PCIe Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji93 schrieb:
Egal ob im ersten, zweiten oder dritten PCIe Slot
Man könnte noch die CPU aus- und wieder einbauen. Vielleicht sitzt auch dessen Kühler zu fest/locker.

Und Multi-GPU würde ich definitiv nutzen, oder Graka rein aber Monitor an die iGPU und diese als primäre Ausgabe im BIOS festlegen.
 
Drewkev schrieb:
Man könnte noch die CPU aus- und wieder einbauen. Vielleicht sitzt auch dessen Kühler zu fest/locker.
Das selbe hab ich vor paar Minuten gedacht, aber dann würde er doch dauerhaft abschmieren und nicht nur wenn eine graka drinne ist, oder nicht?
 
Drewkev schrieb:
Der Aus- und Wiedereinbau hat schon viele Probleme gelöst.
Hab den boxed kühler jetzt runter und den alpenfoehn Ben Nevis drauf... Temp im bios ist schon 9 Grad kühler ^^
Hab jetzt auch nochmal andere RAM Riegel rein ... Wobei der lief sowohl mit 1x8 4x8 und 2x16 ohne Probleme vorhin... Egal ob der Trident Z oder der Ballistix drinne war


Den Nevis wollt ich eigentlich zurück schicken weil die aio nächste Woche kommt, aber jetzt ist er in use ^^ vllt behalt ich ihn


Ich lass das System laufen, geh eine rauchen und setz dann nochmal die rtx rein...
Ergänzung ()

Jetzt ist er ohne Grafikkarte sogar im bios abgeschmiert....


Ich gebe es auf ... Entweder das Board oder die CPU hat einen weg
Ergänzung ()

Er läuft auch permanent auf 4,3Ghz dabei sollte er doch weit weniger takten
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji93 schrieb:
Er läuft auch permanent auf 4,3Ghz dabei sollte er doch weit weniger takten
Nicht im Bios.
Ergänzung ()

Kannst du ein geeignetes Netztel besorgen für das System,
noch eins zuhause, mal kurz ausleihen beim Bekannten oder Freund?
 
Nickel schrieb:
Ja der Meinung bin ich auch... Aber nach erneuten CMOS reset läuft er aktuell mit der GPU schonmal im UEFI seit 5 min ohne abzuschmieren^^

Aktuell sagt mir das UEFI

CPU Frequenz 4300,78 MHz
CPU temp 35 grad
CPU voltage ~1.239 V
3. Systemtemp 37,0 Grad
Speicher Frequenz 2400mhz (hab gerade den langsameren Ballistix drinnen stecken)
Systemtemp 40 Grad
Arbeitspeicher Spannung 1.203 V
Vram Mos 37.0 Grad
CPU fan ~ 1040 U/min
 
Etzedla..

Nach sich Stunden hin und her und Fehler suche läuft die Zicke nun...

Anscheinend lag es tatsächlich am Lüfter xD

Hab nach dem aufsetzen des Ben Nevis Lüfters einen freeze im UEFI gehabt ohne das die GPU dran war... Nach einem erneuten CMOS reset lief alles auch mit der RTX 3060

Hab alles wieder ins Gehäuse und verkabelt, läuft immer noch :)

Danke an alle für eure Tipps und den Input.


Thema kann geschlossen werden. Juhu
 
Zurück
Oben