Neu aufgesetzt, UEFI friert ein

Benji93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Trident Z RGB
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Aorus Ultra
  • Netzteil: bequiet straight Power 11 650w 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Flow
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: SSD Intenso High Performance
  • HDD Seagate barracuda und eine Toshiba p300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x AOC Monitore , Boxed Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
neu zusammen gesetzt, RGB und alle Lüfter gehen an, Aorus Logo erscheint auf dem Bildschirm mit der bitte f12 für booten bzw UEFI zu "Starten", nach 4-6 Sekunden im UEFI friert alles ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
anderen Monitor, Grafikkarte gewechselt, alle USB gezogen bis auf Tastatur


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ein Fehler hab ich gefunden... Gerade vor dem einfrieren ist mir aufgefallen, dass meine SSD nicht angezeigt wird im UEFI sondern nur die HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset + nur ein RAM Riegel im laut Handbuch passendem Slot auch schon versucht? Neuestes BIOS mit dem Q-Flash System schon aufgespielt?

Lief das System so schon oder ist es neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
I'm unknown schrieb:
CMOS Reset + nur ein RAM Riegel im laut Handbuch passendem Slot auch schon versucht? Neuestes BIOS mit dem Q-Flash System schon aufgespielt?

Lief das System so schon oder ist es neu?
System ist neu, nur die Platten und SSD sind "alt"

RAM hab ich eben gecheckt und getestet, Fehler bleibt bestehen

CMOS werde ich jetzt testen in Verbindung mit single RAM

UEFI update über Q-Flash hab ich noch nicht gemacht
Ergänzung ()

Fehler gefunden, richtiger Dau move... Die SSD hatte kein saft, vergessen den 15 Pin SATA drauf zustecken...

Meine Güte wie dumm haha xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es das einfrieren nicht behoben, ich werde Laufe des Tages die CPU raus nehmen und ein qflash ohne ram , CPU etc durchführen
 
Benji93 schrieb:
Leider hat es das einfrieren nicht behoben, ich werde Laufe des Tages die CPU raus nehmen und ein qflash ohne ram , CPU etc durchführen
Ich würde mal das ganze irrelevante Zeugs abstecken und nach paar Minuten im BIOS die Tastatur bzw. Maus anstecken und schauen ob das geholfen hat.
 
So hab die Null Methode gemacht... Freeze gab es sobald die rtx3060 drann hing, zieh ich sie ab läuft das UEFI mit RAM und allem drum und dran problemlos
 
Ist die Grafikkarte direkt am PCE-E Port angeschlossen oder ist eine Risercard dazwischen?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
ist eine Risercard dazwischen?
Nope direkt an PCI4.0 16x
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Auch mal einen anderen Slot probieren
Mach ich jetzt bzw an das 4x komm ich nicht platztechnisch aber das 8x werde ich testen
Ergänzung ()

Wobei die rtx am Freitag noch problemlos im alten System lief dann Freitag Nacht raus und seit dem ärger ich mich Rum
 
Ich würd nicht lange fackeln und das Brett tauschen lassen.
Hatte genau das gleiche Problem mit einem Asus Crosshair 8 Dark Hero, es ist immer wieder im UEFI stehen geblieben, während das vorherige Asus Crosshair 8 Hero Wifi mit den gleichen Komponenten nicht stehen blieb in UEFI.
 
Drewkev schrieb:
einen anderen Slot probieren
Hab sie im 8x Fach slot probiert, selbe Problem..

Bin beim Kollegen, der hatte noch einen Stick für das qflash Update da liegen und ne alte 1050ti Mal schauen ob es damit läuft
 
Joe58 schrieb:
Hast du mal nur mit der SSD mit Windows versucht?
Jop, nur SSD, nur HDD, ohne SSD und HDD, mit einem RAM, mit 4 ram, mit andere Marke und Typ, mit USB Geräte ohne USB Geräte

Egal was ich mach sobald die RTX 3060 dann hängt egal ob im x16 oder x8 Slot kommt im BIOS oder Boot der freeze... Mal nach 5 Sekunden Mal nach 12 Sekunden ... Ohne GPU startet er problemlos

Also RTX in einen anderen Rechner , dort lief sie ohne probs
 
Drewkev schrieb:
testweise die PCIe Version auf 3.0.
Sry dau Frage ^^ das wollt ich vorhin schon mal umswitchen hab es nicht gefunden xD
Wo find ich das xD

Ich werde alt vor 8 Jahren konnte ich sowas mit verschlossenen Augen xD
 
Aktuellste bios geflasht sowie PCI auf 3.0 gesetzt, starten immernoch nicht möglich mit der RTX

Ich hau jetzt die 1050ti rein, melde mich danach
 
Zurück
Oben