AMD Ryzen 9 5950x plötzlich >90°C

Jemand der mit HWinfo hantiert und Lüfterkurven einstellt wird vermutlich auch seine AIO überprüft haben. Aber schauen wir mal ob der TE sich nochmals meldet.
 
Also wenn es malware sein sollte, diese hat sich mal ein Bekannter eingefangen. War ein Miner, der sich aber deaktivierte, wenn man den taskmanager öffnete. War daher schwer zu finden, aber die Kiste wurde leiser mit offenem taskmanager.

Kiste neu aufsetzen ging damals am schnellsten, dann war Ruhe.

Aber zuerst würde ich auch die aio prüfen. Was sagen die Sensoren der Pumpe?
 
cornfield schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 280
Schau mal ob die noch zu 100% dicht ist. Einige Baureihen sollen nach einiger Zeit undicht werden. Durch weniger Wasser kann die CPU wärmer werden. Wenn die nicht mehr dicht ist, tropft Wasser aus dem Kühlblock mit der Pumpe. Ein Reparaturkit kannst du bei Arctic direkt bestellen.
 
Hallo.

Ich bedanke mich für die anregende Diskussion und die vielen Tipps. Werde die nun der Reihe nach abarbeiten bis am Abend und sage dann bescheid.

Eines vorweg: die AiO habe ich natürlich überprüft, da scheint alles iO zu sein.

Edit:

So, also die AiO scheint in Ordnung zu sein, der obere Schlauch vom Kühlkörper bei der CPU weg ist warm und der untere kühl.

Ich habe nun die Lüfterkurve auf 48% bis 70°C gestellt. bei 90°C ist dann 100%.

Im Idle beim Start von Win10, nachdem ich alle Apps geschlossen habe (ja wirklich alle), hatte ich dennoch 88°C peak.

Sobald ich nen browser öffne oder ein Game nur starte bin ich direkt auf 90°C.

WLP ist bestellt, ich werde das alles abnehmen und dann neu draufsetzen.... wenn das nichts hilft werde ich die OS SSD komplett formatieren und Win11 drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die CPU überhaupt noch runter taktet und die Vcore sinkt. Nicht das er in einem Boost state hängt.
 
Es ist zum verzweifeln... ich habe nun inzwischen ein paar Sachen erledigt, kam wieder zurück zum PC und nun das:

geöffnet war nur der Browser und eigentlich wurde der PC nicht verwendet:

1675019723580.png


Was ich allerdings nicht verstehe: im Taskmanager bin ich nie über 10% CPU Auslastung.
 
cornfield schrieb:
Es ist zum verzweifeln
Hätte schon längst nen Luftkühler drauf..
Hast nen Box-Kühler, oder nen anderen eben?
 
Die Limits beim Verbrauch werden doch nicht mal erreicht, trotzdem überhitzt die.
Wieviel offensichtlich muss es noch sein, dass du kapierst, dass die Kühlung nicht funktioniert? Du arbeitest gerade deine CPU auf, aber spielst an Windows rum...
Ich check nicht, warum du die Kiste überhaupt ohne brauchbare Kühlung laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, idefix--211, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Ich habe ihn nochmal laufen gehabt um eben nochmal zu sehen, ob es wirklich nicht an Win liegt.
Habe natürlich sofort danach den PC runtergefahren.

WLP habe ich noch eine gefunden. Die Gelid Solutions GC-Extreme.

Nun habe ich durchschnittlich nur noch 50°C und Peak war nun bei 81°C.

Scheinbar lag es an der WLP.

Dass die Noctua NT-H2 nach 2 Jahren schon den Geist aufgibt ist schon seltsam. Nachdem ich den Kühler runtergeschraubt habe, sah alles völlig normal aus, die Pasta war gut verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Eher war die Kühler nicht richtig drauf. WLP ist eigentlich nur dafür da, dass kleine Lücken zwischen Kühler und CPU ausgeglichen werden, nicht wirklich als Kühlung.

Oder es war doch Luft drin und das abbauen hat diese jetzt entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Also dass der Kühler nicht richtig drauf war kann ich 100% ausschließen. Das mit der Luft könnte ich mir eher vorstellen wobei das schon seltsam ist, da ich den Radiator Front mit den Schläuchen nach unten montiert habe und da der PC nicht bewegt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, wie da Luft in die Pumpe kommen kann bei dieser Config.

Danke nochmals an alle für die vielen Antworten und Hilfestellungen.

Nach einigen Stunden Zocken nun das Ergebnis: max 82°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Thread für die "Hall of Shame".
Nur die Schlagworte AiO und Temperatur, schon geht wieder die Pauschalverurteilung los :rolleyes:

Standardvorgehen:
  • Ins BIOS/UEFI wechseln
  • Pumpe (+Lüfter falls am gleichen Strang) auf 100%
  • Auf Geräusche achten
  • CPU-Temperatur im BIOS checken
  • falls hier auch schlecht, Kühlblock demontieren, neue WLP, Kühlblock wieder montieren
  • falls okay, weiter mit Test in Windows ...usw.
 
Ich hab den Thread auch verfolgt.
Es wurde im ersten Beitrag alles in Betracht gezogen, außer die Kühlung.

Ob das jetzt AiO oder Custom oder Luft ist, ist an sich egal. Alles läuft bis zum nächsten Fehler.
Egal ob SW oder Hardware.

Aber beim nächsten Mal kann er ja erstmal prüfen, was für uns, mich eingeschlossen, erstmal logisch erscheint.

B2T
cornfield schrieb:
Schläuchen nach unten montiert habe und da der PC nicht bewegt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, wie da Luft in die Pumpe kommen kann bei dieser Config.

Naja, der Kreislauf funktioniert ja so oder so.
Wenn die Pumpe das Wasser in den Radiator reindrückt, und zu wenig nachkommt, weil die Blase im Schlauch sitzt, dann kommt halt da nix.

Immer wieder besonders schön in den durchsichtigen Kühlern zB an der GPU zu sehen.

Ich halte es durchaus für möglich, das die Vermutung von @rg88 korrekt und naheliegend war.

Die ganze Software Testerei hätte man sich, bis zur Klärung der Kühlung, in meinen Augen sparen können.
 
Creeping.Death schrieb:
Nur die Schlagworte AiO und Temperatur, schon geht wieder die Pauschalverurteilung los :rolleyes:
Welche Pauschalverurteilung? Bei einer Luftkühlung sieht man, ob der Lüfter dreht. Bei der Wakü hast erstmal eine Blackbox vor dir.
Wenn ich Rauch sehe, dann denke ich an Feuer und wenn ich zu hohe Temps sehe, dann denke ich an Probleme mit der Kühlung.
Ganz einfache Logik, ohne irgendeine "Verurteilung" oder Ideologie dahinter
 
Einfach systematisch testen. So wie ich oben schrieb.
rg88 schrieb:
Im Grunde schau ich bei so einer Aussage wie "plötzlich hohe Temps" eigentlich nur kurz Richtung Kühler und lasse dann meine Vermutung bestätigen: AIO-Wakü mal wieder ausgefallen.
Das geht mir zu eindeutig in die Richtung "Kauf dir erst Mal eine Luftkühlung - ist eh besser", statt erst mal die Quelle des Problems zu isolieren.

Aber wie sagte eine Bekannte immer: "das ist wie einem Ochsen ins Horn zu kneifen".
 
Creeping.Death schrieb:
Das geht mir zu eindeutig in die Richtung "Kauf dir erst Mal eine Luftkühlung - ist eh besser", statt erst mal die Quelle des Problems zu isolieren.
Keine Ahnung, was du da alles reininterpretierst. Da gehört schon ziemlich viel Phantasie dazu, oder ist das schon ein Beissreflex, wenn jemand die heilige Kuh kritisiert?
 
Bei den 95°C konnte es noch ein sehr ambitionierter Ryzen mit einem Last-Burst sein, und die Werte um die 82°C gehen im Zweifelsfall in Ordnung. Ich hatte ja gerade deswegen auch erstmal Prüfungen genannt, die nicht zwingend die AiO als Ursache haben. Schließlich wird beim Boostverhalten der neueren Ryzen oft genug eine hohe Temperaturanzeige als Indiz für eine schlechte Kühlung fehlinterpretiert.

Beim letzten Bild mit 107°C ist hingegen klar, dass ein Problem mit dem Kühlsystem vorliegen muss, denn das liegt außerhalb der von AMD als sicher definierten Parameter.

Na gut, es gibt noch sowas wie einen spezifischen Fehler in CPU oder BIOS, der auf einmal falsche Messwerte liefern lässt. Das halte ich aber vergleichsweise für völlig abwegig.
 
rg88 schrieb:
Da gehört schon ziemlich viel Phantasie dazu,
Ja sicher. Belassen wir es dabei. Das Problem hat sich ja vorerst erledigt, ohne dass eine AiO dabei zu Schaden kam.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
AiO ist ein Einwegprodukt. Wegwerfen und neu kaufen. Und vielleicht gleich überlegen ob eine normale Lüftkühlung nicht besser und zuverlässiger wäre.

rg88 schrieb:
AiO sind nunmal in der Regel "Klump".

rg88 schrieb:
Eine AiO ist meist nicht besser als eine gute Lüftkühlung, im Grunde ist das eher eine Angeberei

rg88 schrieb:
AiO Schrott raus und eine anständige Luftkühlung einbauen

Nur falls du dich fragst, warum ich so viel Phantasie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ben_computer_Ba
Zurück
Oben