Neu gebauter PC booted nicht

TGISRcross

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
23
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😊

Ich erstelle diesen thread, weil ich mir nicht sicher bin ob man in meinem Fall die Null-Methode anwenden kann.

Jetzt zu meinem Problem : ich habe fĂŒr einen Freund einen neuen PC zusammen gebaut, mit der 1100€ Konfiguration aus diesem Forum, wir hatten uns entschieden die ryzen 3700x mit dem MSI b450 gaming pro ac zu kombinieren und hatte gehofft das flashen mit dem auf mindfactory vorgeschlagenen BIOS Update zu umgehen(die haben das BIOS auf die m170 Version gebracht). Also den PC zusammen gebaut und hoch gefahren, aber kein Bild kommt.
Der Anleitung von MSI gefolgt und das Board geflashed, aber es kommt immer noch kein Bild... Sollte ich jetzt die 0-methode anwenden und wie weiß ich, dass das BIOS jetzt passt?

Achja, fast vergessen, ein rotes CPU LĂ€mpchen leuchtet auf dem motherboard.

Viele GrĂŒĂŸe,
Consti

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TGISRcross, Tranceport und Shadiiix
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TGISRcross
Wird wahrscheinlich an der Board/Prozessor Kombi liegen.
Hatten letzte Woche ne Kundin, bei der das gaming pro carbon auch nur Probleme mit Ryzen 3000 hatte.
Wir haben das Board getauscht und alles ist tutti.
Sie meinte auch, dass das Netz voll ist mit Problemen bei diesem Board.

Also:
Entweder anderes Board oder warten, bis MSI ein gescheites Bios nachreicht.

• GefĂ€llt mir
TGISRcross schrieb:
die haben das BIOS auf die m170 Version gebracht
MSI nennt es E7B85AMS.17M, und das meinst du auch, richtig?
Warum hast du es noch mal geflasht? Das hat MF doch schon gemacht und du hast dafĂŒr bezahlt?!

• GefĂ€llt mir
TGISRcross schrieb:
Achja, fast vergessen, ein rotes CPU LĂ€mpchen leuchtet auf dem motherboard.

Viele GrĂŒĂŸe,
Consti
Welches "LĂ€mpchen" denn genau (sieh dazu mal ins Handbuch zum Mainboard oder aufs Mainboard direkt. Sollte dran stehen)?

• GefĂ€llt mir
Geflashed habe ich es mit: BIOS 7B85v18

CPU : AMD ryzen 7 3700x
Mainboard: msi b450 gaming pro ac
Ram: g skill aegis 16gb
Festplatte: crucial mx500 1tb ssd
Netzteil: corsair rmx550x
Graka: Radeon rx vega 56 Red dragon
GehÀuse: KOLINK Observatory RGB Midi-Tower - PC-GehÀuse - Tempered Glass Seitenfenster - ATX - schwarz https://www.amazon.de/dp/B07B41P14Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qqPqDb81NM8FE

AnhÀnge

• IMG-20190801-WA0002.jpg
    IMG-20190801-WA0002.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 302
  • IMG-20190801-WA0001.jpg
    IMG-20190801-WA0001.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 293
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Hast du denn den Monitor an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Mainboard? Weil die CPU ja keine eigene Grafikeinheit hat..

• GefĂ€llt mir
Leute mal ganz ehrlich, es wird vom Herstelller ( hier jetzt MSI ) in der Beschreibung und in der CPU Liste die Version V.17 gelistet, ab wann Ryzen 3000 unterstĂŒtzt werden. Mittlerweile gibt es sogar V.18 !

Dennoch nur Probleme die man hier lesen muss ( nichts gegen die TE ) aber ich habe es schon in einen anderen Thread geschrieben, das die Geschichte langsam lÀcherlich wird. Gemeint sind damit die Boardhersteller !

Es sollte angenommen werden, das die Hersteller jedes Ihrer Boards mit jeder neuen CPU auch testen !?

Smily schrieb:
MSI nennt es E7B85AMS.17M, und das meinst du auch, richtig?
Warum hast du es noch mal geflasht? Das hat MF doch schon gemacht und du hast dafĂŒr bezahlt?!
Ja, aber als ich gegoogelt habe, warum der bildschirm schwarz bleibt und das CPU LĂ€mpchen leuchtet, hieß es, dass die BIOS geupdatet werden muss und da man die Beta BIOS braucht, bin ich davon ausgegangen, dass MF nur auf eine nicht beta Version geupdatet hat

inge70 schrieb:
Welches "LĂ€mpchen" denn genau (sieh dazu mal ins Handbuch zum Mainboard oder aufs Mainboard direkt. Sollte dran stehen)?
Die CPU Lampe auf der rechten Seite des Mainboards, bin noch nicht beim PC, also kann ich noch nicht nachschauen welche genau, aber die Beschriftung ist CPU
ErgÀnzung ()

PayWithBitcoin schrieb:
Hast du denn den Monitor an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Mainboard? Weil die CPU ja keine eigene Grafikeinheit hat..

An der Grafikkarte selbstverstÀndlich

TGISRcross schrieb:
Geflashed habe ich es mit: BIOS 7B85v18

CPU : AMD ryzen 7 3700x
Mainboard: msi b450 gaming pro ac
Ram: g skill aegis 16gb
Festplatte: crucial mx500 1tb ssd
Netzteil: corsair rmx550x
Graka: Radeon rx vega 56 Red dragon
GehÀuse: KOLINK Observatory RGB Midi-Tower - PC-GehÀuse - Tempered Glass Seitenfenster - ATX - schwarz https://www.amazon.de/dp/B07B41P14Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qqPqDb81NM8FE

v18 sollte eigentlich funktionieren.

Der Rest sieht auch passend aus.
Auf den Fotos ist schwer zu sehen ob etwas falsch angeschlossen ist, oder ob etwas nicht richtig steckt. Bitte nochmal ĂŒberprĂŒfen. (Wahrscheinlich schon gemacht, aber sicher ist sicher)

Kannst du nochmal genau beschreiben wie der Fehler ist.
Kommst du ins Bios?
Win Installation?
Ab wann siehst du nix mehr?

• GefĂ€llt mir
Jetzt haben sich alle auf das BIOS eingeschossen, weil OP es im Eingangspost erwÀhnt hat. Aber ein nicht bootender Rechner kann ja viele Probleme haben.

Mal den RAM ausgebaut und versucht zu booten? (RAM-Probleme sind zwar sooo 2006, aber man weiß ja nie..)
Allgemein mal alles nicht essentielle abgezogen (Festplatten, Laufwerke etc.) um zu schauen ob er booted?
Hast du die Möglichkeit die CPU querzuchecken auf einem anderen Board? Vielleicht ist ja auch die CPU schon dead on arrival gewesen?

• GefĂ€llt mir
Whatafall schrieb:
Leute mal ganz ehrlich, es wird vom Herstelller ( hier jetzt MSI ) in der Beschreibung und in der CPU Liste die Version V.17 gelistet, ab wann Ryzen 3000 unterstĂŒtzt werden. Mittlerweile gibt es sogar V.18 !

Dennoch nur Probleme die man hier lesen muss ( nichts gegen die TE ) aber ich habe es schon in einen anderen Thread geschrieben, das die Geschichte langsam lÀcherlich wird. Gemeint sind damit die Boardhersteller !

Es sollte angenommen werden, das die Hersteller jedes Ihrer Boards mit jeder neuen CPU auch testen !?

Der Support wurde groß angekĂŒndigt ja. Wie man sieht, ist die Praxis eben eine andere Welt als ein Statement :) Dennoch kann ich keinen verstehen der auf einem 3xx Chipsatz vom vollen Support ausgeht. Beim 4xx Chipsatz kann ich das schon verlangen. Ansonsten bin ich ein klarer Freund von der Kombi Ryzen 3xxx mit X570! Und man merkt aber das es ĂŒberall Probleme gibt. Da wurde einfach zu schnell nach vorne geschossen von AMD. So gut die CPUs auch sein mögen, wenn eben der Background nicht stimmt, nĂŒtzt das alles nichts :)

Tobi-S. schrieb:
v18 sollte eigentlich funktionieren.

Der Rest sieht auch passend aus.
Auf den Fotos ist schwer zu sehen ob etwas falsch angeschlossen ist, oder ob etwas nicht richtig steckt. Bitte nochmal ĂŒberprĂŒfen. (Wahrscheinlich schon gemacht, aber sicher ist sicher)

Kannst du nochmal genau beschreiben wie der Fehler ist.
Kommst du ins Bios?
Win Installation?
Ab wann siehst du nix mehr?
Ich komme nicht ins BIOS, alle KĂŒhler starten (außer Graka, aber auf der liegt ja auch keine last) und der Bildschirm bleibt schwarz
Noch kein win installiert, da ich erstmal ins BIOS wollte um zu sehen, dass alles passt

Stecker habe ich inzwischen glaube ich 3 mal wieder angesteckt, aber hat leider nichts gebracht
ErgÀnzung ()

DerDoJo schrieb:
Jetzt haben sich alle auf das BIOS eingeschossen, weil OP es im Eingangspost erwÀhnt hat. Aber ein nicht bootender Rechner kann ja viele Probleme haben.

Mal den RAM ausgebaut und versucht zu booten? (RAM-Probleme sind zwar sooo 2006, aber man weiß ja nie..)
Allgemein mal alles nicht essentielle abgezogen (Festplatten, Laufwerke etc.) um zu schauen ob er booted?
Hast du die Möglichkeit die CPU querzuchecken auf einem anderen Board? Vielleicht ist ja auch die CPU schon dead on arrival gewesen?

Ja sorry mein Fehler, falls das mit dem BIOS ein Quatsch war, aber probiere ich gern mal aus mit ohne RAM booten, dauert nur noch paar Stunden bis ich beim Rechner bin :/

Das was mich halt stört ist, dass diese CPU Lampe leuchtet, deswegen sehe ich den Fehler bei der und nicht bei der ram

• GefĂ€llt mir
TGISRcross schrieb:
Ich komme nicht ins BIOS, alle KĂŒhler starten (außer Graka, aber auf der liegt ja auch keine last) und der Bildschirm bleibt schwarz
Noch kein win installiert, da ich erstmal ins BIOS wollte um zu sehen, dass alles passt

Stecker habe ich inzwischen glaube ich 3 mal wieder angesteckt, aber hat leider nichts gebracht
ErgÀnzung ()

Ja sorry mein Fehler, falls das mit dem BIOS ein Quatsch war, aber probiere ich gern mal aus mit ohne RAM booten, dauert nur noch paar Stunden bis ich beim Rechner bin :/

Das was mich halt stört ist, dass diese CPU Lampe leuchtet, deswegen sehe ich den Fehler bei der und nicht bei der ram

Graka sollte eigentlich auch anlaufen.
Hast du eine andere Grafik um sie zu testen?

Was mir auffÀllt ist dass das Mainboard nicht mit allen Schrauben befestigt ist. Sollte kein technisches Problem sein. Aber sauber ist es trotzdem nicht. Vor allem die zwei fehlenden beim ATX (Netzteil) Stecker. Da ist dir sicherlich beim anstecken schon aufgefallen das sich das Board etwas biegt. ;-)

• GefĂ€llt mir
Tobi-S. schrieb:
Graka sollte eigentlich auch anlaufen.
Hast du eine andere Grafik um sie zu testen?

Was mir auffÀllt ist dass das Mainboard nicht mit allen Schrauben befestigt ist. Sollte kein technisches Problem sein. Aber sauber ist es trotzdem nicht. Vor allem die zwei fehlenden beim ATX (Netzteil) Stecker. Da ist dir sicherlich beim anstecken schon aufgefallen das sich das Board etwas biegt. ;-)
Könnte also auch die Graka hinĂŒber sein?
Hmm ich könnte meine mal ausbauen und die testen, wĂŒrde ich aber gerne vermeiden

Sollte ich die 0-methode anwenden?

Und ja ich weiß, ich depp hab die Schrauben woanders hergekommen und schon hatten wir keine mehr 😣 aber ja hab ich gemerkt

TGISRcross schrieb:
Könnte also auch die Graka hinĂŒber sein?
Hmm ich könnte meine mal ausbauen und die testen, wĂŒrde ich aber gerne vermeiden

Sollte ich die 0-methode anwenden?

Und ja ich weiß, ich depp hab die Schrauben woanders hergekommen und schon hatten wir keine mehr 😣 aber ja hab ich gemerkt

Jap, könnte auch sein das deine Grafikkarte nicht lÀuft. Wenn die nicht initialisiert werden kann, steht das System ohne GPU da und streikt.

Wie ist die Stromversorgung der Graka bei dem Netzteil?
Die Grafikkarte hat ja 6 + 8 Pin.
Hat das Netzteil beide Stecker an einem Strang? Oder kannst du auch zwei StrĂ€nge legen? Einen fĂŒr 6 Pin, einen fĂŒr 8 Pin.

Bist du sicher das der 8Pin CPU Anschluss und auch der PCI-E Anschluss am Netzteil richtig sind? Ist ja vollmodular, und wenn der Stecker es nicht verhindert ist das schnell vertauscht.
Gab es hier erst vor kurzem das die PCI-E Stecker am Mainboard landeten...

Wenn das alles passt, vermute ich das die Graka nicht lÀuft.

• GefĂ€llt mir
Tobi-S. schrieb:
Jap, könnte auch sein das deine Grafikkarte nicht lÀuft. Wenn die nicht initialisiert werden kann, steht das System ohne GPU da und streikt.

Wie ist die Stromversorgung der Graka bei dem Netzteil?
Die Grafikkarte hat ja 6 + 8 Pin.
Hat das Netzteil beide Stecker an einem Strang? Oder kannst du auch zwei StrĂ€nge legen? Einen fĂŒr 6 Pin, einen fĂŒr 8 Pin.

Bist du sicher das der 8Pin CPU Anschluss und auch der PCI-E Anschluss am Netzteil richtig sind? Ist ja vollmodular, und wenn der Stecker es nicht verhindert ist das schnell vertauscht.
Gab es hier erst vor kurzem das die PCI-E Stecker am Mainboard landeten...

Wenn das alles passt, vermute ich das die Graka nicht lÀuft.

Also das Kabel fĂŒr die Graka hat beide AnschlĂŒsse an einem Strang dementsprechend ist das leider nicht der Grund 😞 und ich hab auch extra drauf geachtet, dass der CPU Stecker in die CPU geht

Aber ich teste nachher mal das System mit meiner Graka und wenn es dann geht haben wir den Fehler gefunden und wenn nicht, dann mache ich die 0 Methode und sende notfalls CPU und oder Graka ein

• GefĂ€llt mir
Falls du kannst, teste vorher bitte mal ein anderes Mainboard.

ZurĂŒck
Oben