Neu gebauter PC macht Probleme

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.165
Hallo Leute,
hab gestern für nen Kumpel einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Ryzen 3700X
Asus B550-F Gaming (WiFi)
Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC
Crucial MX 500 1TB
Netzteil Fractal Ion+ 660P

Zum Problem:
Hab den PC zusammengebaut. Hab ein Windows auf USB Stick von der Microsoft-Seite gezogen. Schalte ich den PC ein läuft der CPU-Kühler Fan gar nicht (obwohl der Stecker auf CPU-FAN steckt). Die USB Buchsen auf der Rückseite und Vorderseite erkennen keine Tastatur, keine Mouse. Hab alle USB Buchsen ausprobiert. Nur zur Info-das Board hat keine PS2 Buchse! Spannung ist drauf, weil man das Handy damit laden kann, Die RGB Beleuchtung des Mainboards funktioniert. Die Grafikkarte dreht ihre 3 Lüfter voll auf! Genauso wie die oberen Lüfter im Deckel die ans Mainboard angeschlossen sind! Es wird kein Bildsignal aus der Grafikkarte ausgegeben.Kann also auch nicht ins UEFi ohne Videosignal und ohne Tastatur oder Mouse bringt das ja auch nichts!
Hab alle Kabel überprüft, stimmt alles, steckt so wie es sein müßte.
Was denkt ihr? Mainboard defekt?
20200829_122117.jpg

Wäre sehr dankbar für euren Rat!
 
Der 8-Pin für die CPU steckt korrekt? Weil - ich kann da auf dem Foto freie Pins am board erkennen.
 
Ja das Board hat ein 8 Pin und einen 4Pin Stecker. Den 4 Pin braucht man aber nur wenn man OC betreibt. Das ist aber nur ein 3700X der nicht übertaktet wird.
 
Teste doch mal, ob einer der anderen Lüfter am Cpu Fan Header Läuft.
Cmos Reset?
Dann Sind doch die Vorderen Lüfter Falsch herum oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
piepser mal angeschlossen?
nur ein ramriegel getestet?

kannst gpu in anderem rechner testen?
Ergänzung ()

vorne, oben, hinten luft raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
wie sieht es denn mit den Original Netzteil Kabeln aus, die mal testen
 
Die drei Gehäuselüfter, zwei vorne und einer hinten sind alle mit der Beschriftung nach außen. Müsste der hinten nicht gedreht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Die Lüfter sind alle richtig. Der hinten ist so ab Werk ausblasend montiert. Die 2 Vorderen Lüfter sind einblasend (auch ab Werk) und die oberen zwei weissen Lüfter sind ausblasend.
Ergänzung ()

Okay, ich probiere mal ohne gesleevte Kabel....
 
HessenAyatollah schrieb:
Die Lüfter sind alle richtig.. Die 2 Vorderen Lüfter sind einblasend (auch ab Werk)..
haha, dann halt von Werk an falsch. Schick es zurück mit Begründung "produkt nicht wie beschrieben"
Geh mal bitte beim Optiker vorbei und lass deine Augen prüfen, wenn dir hier 5 Leute auf den ersten Blick sagen, dass Lüfter vorne rausblasend montiert sind, dann hast Du NICHT recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügel von der CPU unten? Wäre nicht das erstmal das jemand hier im Forum das vergessen hatte 😁

Sagt den die Q LED was?
Hast du dem System bei ersten Boot ein wenig Zeit gelassen.
 
Hast du dem Board ein paar Minuten Zeit beim ersten Boot gegeben? Das kann bis zu 5 Minuten dauern bis alles erstmalig Initialisiert ist.

Und die Lüfter an der Gehäusefront sollten noch gedreht werden
 
HessenAyatollah schrieb:
Die Lüfter sind alle richtig. Der hinten ist so ab Werk ausblasend montiert. Die 2 Vorderen Lüfter sind einblasend (auch ab Werk) und die oberen zwei weissen Lüfter sind ausblasend.
Ergänzung ()

Okay, ich probiere mal ohne gesleevte Kabel....
Also irgendwie sehe ich da nicht die Einblasenden Lüfter
 
Genau. Die Schaufelstellung der Frontlüfter ist raus saugend.
Die müssen genau anders rum, damit Luft ins Innere gelangt.
Da wurde ab Werk schon geschlammt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Ja, sehe es auch jetzt, da war ein Kumpel schon dran. Ist jetzt auch nicht schlimm, schnell erledigt.
Nur das große Problem ist leider noch da. Hab die gesleevten Verlängerungen entfernt..........trotzdem daselbe Problem wie davor! Hätte ja zumindestens auch erwartet das die USB 2.0 Buchsen funktionieren..
 
HessenAyatollah schrieb:
Ja, sehe es auch jetzt, da war ein Kumpel schon dran. Ist jetzt auch nicht schlimm, schnell erledigt.
Nur das große Problem ist leider noch da. Hab die gesleevten Verlängerungen entfernt..........trotzdem daselbe Problem wie davor! Hätte ja zumindestens auch erwartet das die USB 2.0 Buchsen funktionieren..
Cmos Reset schon gemacht?
 
Ja, bringt leider nichts. Bei den Fehler LEDs für RAM CPU etc. blinkt auch nichts!
 
Zurück
Oben