Neu gebauter PC startet startet überhaupt nicht. Mainboard defekt?

I am weak.

Cadet 1st Year
Gude. Nachdem ich mir die Komponenten bestellt habe und ihn demnach zusammengebaut habe, will dieser nicht starten. Problem ist, er macht absolut kein mucks. Es ist so, als würde der POWER-button nicht funktionieren. Das scheint es aber nicht zu sein, denn wenn ich meine inneren Komponenten mit dem Gehäuse eines Freundes anschließe, bewegt sich auch nix. Genauso scheint auch das Netzteil zu funktionieren, da wenn man es beim PC meines Kollegen anschliesst, dieser problemlos startet. Jetzt könnte man denken, das evt. auch am CPU liegen kann, aber da der PC nicht mal versucht wenigstens für eine millisekunde zu booten, bezweifel ich das. Der internal Speaker des ASRock Motherboards (CPU Intel) gibt sowieso kein Beep von sich. Bin auch schon die endlose Anzahl an Tutorials durchgegangen, wenn der PC nicht anspringt. Kann man sonst noch etwas testen oder kann ich dieses zurückgeben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns erstmal die verbaute Hardware. Von welchem "internal Speaker" des Motherboards sprichst du? Der Speaker/Beeper ist normalerweise nicht auf dem Board verbaut und wird extra angeschlossen.

Du hast bestimmt die Abstandshalter beim Mainboard vergessen, kann das sein?

Ist das ganze schon im als Notfall System aufgebaut worden?

Board aus dem Gehäuse, auf eine nicht leidende Unterlage. CPU, RAM, eventuell Grafikkarte und Netzteil anschließen.

Einschalten: Kurzschließen der Kontakte auf dem Board. Einfacher Schraubendreher. Schauen was passiert.

ozelot.junior schrieb:
Kann auch die CPU sein. Hatte ich selber schon. Vielleicht kannst du das noch prüfen.

Sicher? Sogar wenn der PC nicht mal wenigstens versucht zu booten?

mugam schrieb:
Nenn uns erstmal die verbaute Hardware. Von welchem "internal Speaker" des Motherboards sprichst du? Der Speaker/Beeper ist normalerweise nicht auf dem Board verbaut und wird extra angeschlossen.

Natuerlich hab' ich den internal Speaker vorher angeschlossen. Dieser war beim Motherboard dabei.

Hardware:

Intel I5 4590
ASRock H97 Pro4
GTX 970 Jetstream
be quiet! 500w
Antec GX500
Seagate 1TB SSD
Crucial DDR3-1600 16GB

BillyTastic schrieb:
Du hast bestimmt die Abstandshalter beim Mainboard vergessen, kann das sein?

Nein, da habe ich beim ersten mal schon genau drauf geachtet. Habe 6 Abstandshalter und benutze auch alle

obz245 schrieb:
Ist das ganze schon im als Notfall System aufgebaut worden?

Board aus dem Gehäuse, auf eine nicht leidende Unterlage. CPU, RAM, eventuell Grafikkarte und Netzteil anschließen.

Einschalten: Kurzschließen der Kontakte auf dem Board. Einfacher Schraubendreher. Schauen was passiert.

Wie kurzschließen? Was muss ich da rausziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Motherboard ist kein Speaker dabei, höchstens beim Gehäuse.

Die Einschaltpins (die Pins wo der Power-Knopf angeschlossen ist) auf dem Motherboard kann man kurzschließen, indem man sie z.B. mit einem Schraubenzieher kurz verbindet um den Einschaltimpuls
zu erzeugen.

Ist die 8pin CPU-Stromversorgung angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe es jetzt aufgebaut mit Mainboard, CPU, RAM und Netzteil außerhalb des Gehäuses. Wenn ich einen Schraubenzieher an die POWER-button PINs dranhalte, passiert gar nix.

mugam schrieb:
Beim Motherboard ist kein Speaker dabei, höchstens beim Gehäuse.

Die Einschaltpins (die Pins wo der Power-Knopf angeschlossen ist) auf dem Motherboard kann man kurzschließen, indem man sie z.B. mit einem Schraubenzieher kurz verbindet um den Einschaltimpuls
zu erzeugen.

Ist die 8pin CPU-Stromversorgung angeschlossen?

Ja, der 8pin CPU Stecker ist angeschlossen. Und ja, dann eird's wohl beim Gehäuses dabei gewesen sein. Aufjedenfall habe ich einen.

Kontrolliere alle stecker ob die richtig sitzen, ob der cpu richtig liegt und ob du die stecker fuer power button, reset button etc richtig eingesteckt hast (belegung ist im handbuch vom mb drin)

Die beiden hier blau markierten Pins "PWRBTB" und "GND" müssen bei eingeschaltetem Netzteil überbrückt werden: http://forumscdn.tweaktown.com/atta...et-sw-asrock-b85m-pro4-front-panel-header.png

Dann sollte der CPU-Lüfter anlaufen.

Probiere jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank; achte darauf, dass der Riegel auch wirklich auf beiden Seiten fest einrastet.

Du kannst auch noch ein BIOS-reset (clear cmos, s. Mainboard-Handbuch unter "Jumpers Setup") probieren.

Wenn gar nichts passiert, wird vermutlich entweder die CPU oder das Mainboard defekt sein. Überprüfe auf der Unterseite der CPU, ob kein Kontakt defekt ausschaut. Der Intel Box-Kühler ist verbaut?

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Die beiden hier blau markierten Pins "PWRBTB" und "GND" müssen bei eingeschaltetem Netzteil überbrückt werden: http://forumscdn.tweaktown.com/atta...et-sw-asrock-b85m-pro4-front-panel-header.png

Dann sollte der CPU-Lüfter anlaufen.

Probiere jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank; achte darauf, dass der Riegel auch wirklich auf beiden Seiten fest einrastet.

Du kannst auch noch ein BIOS-reset (clear cmos, s. Mainboard-Handbuch unter "Jumpers Setup") probieren.

Wenn gar nichts passiert, wird vermutlich entweder die CPU oder das Mainboard defekt sein. Überprüfe auf der Unterseite der CPU, ob kein Kontakt defekt ausschaut. Der Intel Box-Kühler ist verbaut?

LG N.

Ne, da bewegt sich nichts. Die POWER-button pins hab ich auch schon von anfang an richtig rein gesteckt und 10x überprüft.

Soeben habe ich auch meinen CPU beim anderen PC ausprobiert und dieser funktioniert eindwandfrei. Scheint am Motherboard zu hängen. Ja, ein BIOS-reset könnt' ich noch probieren. Wenn das nicht funktioniert, reklamier ich das MB einfach am Montag und fertig.

Trotzdem, danke an alle für die Hilfe!

Hatte ich auch mal.
Hatte mein Mainboard auf ne Korkmatte gelegt, nur einen RAM Riegel rein, CPU mit Kühler natürlich, Grafikkarte, llaes mit Netzteil verbunden.
Die Pins hab ich mit einer Nagelfeile verbunden, glaub der dritte Pin und der von der anderen Reihe waren es bei mir glaube ich (ASUS 975x Mainboard).
Alle Lichter leuchteten grün, ansonsten tat sich nichts.
Habe PC meiner Eltern geholt und ALLE Komponenten gegengetestet.
Alles prima, nur CPU und Mainboard konnte ich nicht testen.
Habe dann alte CPU rein (wiollte auf neue aufrüsten) und... immer noch das selbe problem, nichts rührte sich.

Habe dann auf Chance (weils alles anere nicht sein konnte) ein neues Mainboard gekauft, gleich alles ins Gehäuse eingebaut und... trara, der PC startete, wie es sein soll.
Das Ding läuft übrigens immer noch :)

Zurück
Oben