Selbst gebauter PC startet nicht - kein Bild

nibi98

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach ewiger Suche und etlichem Probieren, hoffe ich jetzt, dass mit hier vllt. jemand helfen kann.

Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit folgenden Teilen:
MB: ASRock B650 PG Lightning
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
GPU: RX 7800XT
RAM: 32 GB Vengeance DDR5 Ram 6000MHz
Netzteil: BeQuiet Pure Power 750W
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500FX
Speicher: SSDs von Samsung und Crucial
CPU-Kühler: Bequiet Pure Rock 2 FX

Nachdem alles verkabelt war habe ich den PC gestartet, habe aber kein Bild. Die Lüfter laufen auch nur zum Teil; Gehäuselüfter laufen, der Lüfter von CPU und GPU aber nicht. Beides ist jedoch am leuchten (RGB bzw. die Beleuchtung der GPU), also Strom ist da. Auch die RGBs am RAM leuchten.
Auf dem Mainboard leuchten allerdings die CPU und DRAM Lampe beide rot, so als würde etwas nicht erkannt werden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe so ziemlich alles (denke ich) schon versucht und nichts hilft.

Ich habe bereits:
  • Neues Mainboard verbaut, da ich dies als erstes in Verdacht hatte
  • Neuen RAM verbaut, da dieser von eBay gebraucht war. Neuer RAM läuft aber auch nicht
  • Neue CPU verbaut
  • Grafikkarte vom alten PC verbaut
  • BIOS update gemacht, mithilfe der Flash Bios Taste am Mainboard
  • Alles außerhalb des Gehäuses aufgebaut und versucht zu starten, um einen Kurzschluss durch das Gehäuse auszuschließen
  • 2 verschiedene Monitore getestet, den einen mit HDMI, den anderen mit Displayport
  • Mit nur einen RAM-Riegel gestartet in verschiedenen RAM-Slots
  • Ohne SSD gestartet, da es mir ja reichen würde erstmal nur ins BIOS zu kommen

Selbst mit einem minimalen Aufbau, sprich Mainboard, CPU und RAM leuchten die Kontrolllampen am Mainboard rot. Meine CPU hat leider keinen Grafikchip, also um das Bild zu testen auch noch GPU eingesetzt, aber es tut sich nichts, ich bekomme kein Bild.

Hat noch irgendwer eine Idee? Bei der Verkabelung bin ich mir relativ sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe. Auch wenn ich nicht viel so viel Ahnung habe, ist das immerhin der dritte PC den ich baue. Dazu kommt, dass ja eigentlich der Strom an CPU, Mainboard und GPU reichen sollte, plus CPU Lüfter in CPU_Fan 1 und den Powerknopf des Gehäuses um alles zu starten. Mehr steckt aktuell nicht.

Bin langsam echt am verzweifeln und überlege alles zurück zu senden und bei meinem alten Rechner zu bleiben ...
 
Der Erststart bei einem neuen System dauert einige Minuten... bis da irgendwelche LEDs ausgehen... lange genug gewartet?
Ansonsten wie immer hier: Gute Fotos (Board + Netzteilverkabelung) machen und hier posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
nibi98 schrieb:
Meine CPU hat leider keinen Grafikchip
Doch hat sie. Das wird aber nicht das Problem sein. Wie lange wartest Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aber wie lange in etwa? 5 Minuten habe ich bestimmt gewartet, in denen dann aber nichts passierte. Länger wollte ich erstmal nicht warten da der CPU Lüfter nicht dreht, ich weiß nicht wie heiß die CPU dann dabei wird
 
Ja bitte unbedingt Bilder machen.
Wie lange hast du gewartet?
 
Das kann länger dauern, aber der CPU-Lüfter sollten drehen. Hast Du den an einem anderen Rechner mal getestet?
 
PXL_20231023_154734185.jpg
PXL_20231023_154333031.jpg
PXL_20231023_154351722.jpg

Ergänzung ()

Habe mal 3 Bilder hochgeladen. CPU wird mit 2 Steckern betrieben, CPU-Kühler steckt auf CPU_Fan1, Mainboard bekommt Strom, und unten ist der Power-SW Stecker zum starten. Ansonsten ist alles abgesteckt momentan
 
NOTAUS schrieb:
RAM steckt falsch...
Netzteilfotos?

Laut anleitung vom Mainboard nicht, bei einem Ram Riegel soll der in B2 stecken. Fotos folgen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern, sind beide angeschlossen?

Ich bin ein Idiot. Das war tatsächlich das Problem, der eine Stecker war nicht richtig drin.

Tut mir Leid dass ich hier gestört habe und wünsche Euch allen einen schönen Abend, und Danke für die Hilfe.
Aus so dämlichen Fehlern kann man nur lernen, die ganze Kacke und das nur wegen dem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin und SuperTuesday
@nibi98:
hehe, du bist längst nicht der erste dem das passiert.

im zweifel liegt es besser an so nem "dummen" fehler als an defekter hardware;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notengophoto, nibi98 und SuperTuesday
nibi98 schrieb:
Tut mir Leid dass ich hier gestört habe .. Aus so dämlichen Fehlern kann man nur lernen
Niemand ist fehlerfrei, auch nicht die erfahrensten und lieber einmal zu viel nachgefragt, als einmal zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nibi98
Zurück
Oben