Neu gebauter PC will nicht hochfahren

EZshines

Ensign
Guten Tag,
Habe soeben meinen PC geupgraded, das heißt neuer Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU Kühler. Als ich ihn dann starten wollte, find im PC drin, alles Arbeit zu verrichten, d.h. Die Kühler drehten sich und die Graka leuchtete. Ebenfalls die LEDs am Gehäuse. Allerdings bekam ich kein Signal und nach ca 20 Sekunden ging der PC dann aus. Dann wieder an und da stanze wiederholt sich solang, bis ich den Reset Button gedrückt halte und ihn komplett ausmache. Ich habe leider keine Ahnung was es ist, dass der PC nicht geht, da es, glaube ich, mein 9.ter PC ist den ich gebaut habe und ich hatte noch keine Probleme. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen Ben

Wäre gut wenn du uns die verbaute Hardware nennen würdest...

Ohne weiter Details würde nur einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard empfehlen, hat schon oft geholfen.

Welche Hardware ist nun genau verbaut worden?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Nvidia GeForce GTX 1060 MSI Gaming
I5 6500
Gigabyte GA-B150M-D3H
16 Gb DDR4 Crucial Ram 2133 Dimm
PowerColor 600W Netzteil
128 GB SSD Evo 840
1TB HDD Samsung

Hatte Prozessor und Co nach dem "Der ideale Gaming PC" bestellt und dachte dann, es wäre nich so wichtig.

Bis jetzt kann man mal sagen/schreiben, du hast keinen Kurzschluss verursacht, iss doch gut. 20 Sekunden Rebootschleife sagen mir nichts.

Folge mal den Ratschlägen, die dir AdoK genannt hat, wenn du keinen Beeper für die Nullmethode hast, besorg dir einen im Elektrofachmarkt oder bei einem PC Fachgeschäft, kosten nen Appel und nen Ei.
Alternativ kann man es auch mit LEDs machen, da müsstest du aber mal nach suchen, wie genau, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Probleme beim Einbau hattest du nicht? Die Pins im Sockel sind alle OK und nicht verbogen?

Computerbase macht so gute Netzteil - Tests.
Wie kommt man darauf, ein PowerColor 600W Netzteil zu kaufen?

Stecke einmal nur die Systemfestplatte an und versuche es noch einmal.

War bei einem Freund auch so und danach hat es funktioniert. Weiß zwar nicht wieso, aber versuch es einmal.

Das Ding ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich habe es damals von einer Firma eingebaut bekommen, die meinen PC gemacht hat. Das es Müll ist, ist mir bewusst. Probleme ist, ist studiere in einem relativ kleinen Ort der keine Elektromarkt hat und Auto hab ich auch keins. Es ich wundere mich nur, weil das Viedosignal von der Grka ausgeht und diese heut morgen noch super funktionierte.

Wenn kein Beeper vorhanden ist, geht es auch mit einer LED wie z.B. der Power-LED oder HDD-LED vom Gehäuse. Siehe auch im von mir verlinkten Thema, da wird es kurz beschrieben.

Falls du so mit der Null-Methode im verbauten Zustand nicht weiter kommst, die Teile ausbauen.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Mach bitte ein/zwei/drei Fotos vom Innenleben des Computers, und lade es hier hoch.

IMG_0171.JPGIMG_0172.JPGIMG_0173.JPGIMG_0174.JPG

Ich muss gleich zur Uni, werde dass später machen. Aber habe jetzt mal die Graka außen vor gelassen und das DVI Kabel ans Mainboard gehängt. Immer noch dasselbe Ergebnis, also muss irgendwie eins der neuen Teile defekt sein, oder sehe ich dass falsch. Hier mal ein paar Fotos des Innenlebens.

EZshines schrieb:
Es ich wundere mich nur, weil das Viedosignal von der Grka ausgeht und diese heut morgen noch super funktionierte.
Mal ohne Grafikkarte starten. OK, hast du gerade.

Board ausbauen und nur Board+RAM am Netzteil, Monitor am on-board-Ausgang. Anmachen (mit Schraubenzieher die beiden Pins von PWR o.ä. kurz verbinden).

Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitsspeicher in die 2. und 4. Speicherbank packen. Siehe Bild 4 , das passt so nicht.

Werde dann später mal die 0-Methode probieren, muss jetzt aber erstmal zur Hochschule. Ach ja das mit den Arbeitsspeichern hat nicht geklappt.

Was ist das für ein CPU-Kühler?
Wird der mittels Backplate oder Push-Pins befestigt?

Falls er mit Backplate und Schrauben befestigt wird, dann die Befestigungsschrauben etwas lösen, evtl. hast du zu viel angezogen.
Ich hab letztens meine GTX 1070 eingebaut und in dem Zuge die WLP von der CPU gewechselt, dabei dann den Kühler zu stark angezogen und hatte dann ein ähnliches Fehlerbild. Anschalten, alle Lüfter drehten sich für ein paar Sekunden und dann Reboot, Endlosschleife.

Ansonsten wie schon geschrieben 0-Methode..

Ne ist einer mit Push Pins. Meine größte Angst ist, das Mainboard kaputt gegangen ist, als ich es auf den Platzhaltern etwas zurecht geschoben habe. Aber werde ich später mit der 0 Methode ausprobieren.

Zurück
Oben