Neu/Gebraucht - Sparfuchs sucht GPU

THPS

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max.200 - 250€ (Außer es gibt ein gewissen mehrwert, dann natürlich noch ein paar € mehr... Dachte Uhrsprünglich auch schon an einer RX6600 für 260€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Wenn Gespielt wird dann meist kompetitive MP-Shooter auf möglichst Niedrigsten Settings für höchst Mögliche FPS.
Singleplayer Spiele dürfen dafür auch ein wenig hochgeschraubt werden, z.b. BeamNG, Asseto Corsa, usw.
Emulatoren aller Art.
Gespielt wird aber Sekundär, gesucht wird hier der kompromiss zwischen Arbeits/Gaming-gerät.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Definitiv - es wurde meist auf CPU-Renderer Gesetzt. (Bei GTX950 auch Logisch)
Stoße auch nur selten an der Grenze dieser GPU, außer bei 3D Modeling in z.b Blender, CAD, div. Engines usw.
Software wird quer durch die Bank benutzt, für Musik-, Video- & Fotoproduktion.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Vorhanden, beide 2560x1440p@60Hz / ASUS PB278QV <- klick

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX950
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master 500W
  • Gehäuse: Raijintek Thetis Window
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-A
  • Kompletter Costum WaKü Kreislauf
(Oben genantens Board/CPU und mehr Bestellt, siehe hier für die komplette Liste) Kaufberatung CPU/MB <- klick

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
JA !! WICHTIG:
Aufgrund der "Gaming" Designs der B550 Board´s welche leider keinen Pcie x1 Anschluß überhalb der GPU haben, dürfte diese max. 2 Slot Verbrauchen damit diese noch "Atmen" kann, habe Aktuell viele PCIe Steckkarten verbaut die ich Benötige.
Meine alte 950 ist eine Single-Slot, D.h. zwischen dieser und dem nächsten Gerät ist eine Steckplatzbreite Luft, diese "Atmet" aber schon sehr schwer...
Blower/Radial Design wäre in diesen Fall sinnvoll, ist jedoch laut Geizhals kaum Auffindbar...
Die GPU mit in den Wakü Kreislauf einzubinden wäre auch eine Möglichkeit, jedoch gibt´s für der von mir erst erwähnten RX6600 leide keine Kühlblöcke... und solch eine Dual-FAN GPU zu 2/3 mit einer anderen (z.B. MIDI) Karte zu verdecken wäre für die Temps. suboptimal (denke ich).
Daher guck ich gerade auf Div. Gebrauchtplatformen nach alten Modellen, die in´s Budget passen, wie z.B. eine GTX1070, R9 580, usw... teilweise schon mit verbauten Kühlblock für weit unter 200€ zu ergattern.
EDIT: RX 5700X gibts für leicht über 200€ mit Kühlblock.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rx 6600/xt sollte nen guter Bereich sein für das Budget. Würd mich da ruhig Mal aufm Gebrauchtmarkt umschauen.

Was an b550 für pros undurchdacht sein soll weiß ich allerdings wirklich nicht...
Hast ja schließlich nen gaming Mainboard gekauft. Und nen X1 Anschluss OBERHALB des primären x16 Anschlusses ist spätestens mit aufkommen der m.2 SSDs ausgestorben. Wer viele PCI Slots belegen muss der kauft nen Workstation Board kein Asus ROG (Republik of GAMERS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THPS
fairhext schrieb:
Rx 6600/xt sollte nen guter Bereich sein für das Budget.
Denke auch, besser fährt man derzeitig nicht in diesen Budget. Absoluter P/L-König.

Beispielbild (Ja ich weiß, niemand hat so viele Soundkarten, dient halt echt nur als Beispiel)
Mach mir echt Sorgen um die Temps... der Aurbau sollte bei mir ja Änlich dicht Aussehen.
Wird der GPU doch sicherlich zu Heiß oder mache ich mir da zu viele Sorgen.? :freak:

bsp cb gpujpg.jpg




fairhext schrieb:
Was an b550 für pros undurchdacht sein soll weiß ich allerdings wirklich nicht...
Hast ja schließlich nen gaming Mainboard gekauft.
Touché, aber auch nur weil es keine Alternative in der Preisklasse gab, habe ich mich für dieses Board entschieden.
Recht haste Trodzdem, hab den Text mal leicht verändert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
THPS schrieb:
in z.b Blender, CAD
Wenn ich nicht komplett falsch liege ist nVidia hier deutlich besser, oder? Kann jemand was dazu sagen? Wenn ja fällt ja AMD schon fast raus...
 
Ja, das Stimmt.!
Wobei ich mir kaum vorstllen könnte, das die RX6600 langsamer als meine GTX950 ist, zumal mir die Performance meiner 950 (nur bezogen auf Blender) bis heute reicht, nur der GPU Speicher nich.

Lass die RX6600 meinetwegen auch so langsam sein, wie die GTX 950, dann könnte ich denoch an größere Projekte Arbeiten aufgrund der 8GB VRAM... (denke ich zumindest).
 
THPS schrieb:
Wobei ich mir kaum vorstllen könnte, das die RX6600 langsamer als meine GTX950 ist, zumal mir die Performance meiner 950 (nur bezogen auf Blender) bis heute reicht, nur der GPU Speicher nich.
Dann wird das schon so passen. Zumindest was Gaming betrifft findet man in dem Preisbereich nichts besseres als eine RX 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Also wenn direkt unter der GPU ne Karte steckt die über die gesamte Lüfter Fläche der GPU verdeckt ist das sicherlich nicht so geil. Aber wenn's ne Soundkarte oder n sata Controller ist der so n bissl was verdeckt, sollte das kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THPS
@fairhext Danke, genau auf diese Antwort habe ich gewartet.

RX6600 ist Bestellt! :daumen:
210€ inkl. Versand, mehr Infos diesbezüglich gebe ich gerne per PN.
 
Zurück
Oben