News Neu im Testlabor: Asus Radeon HD 4770 Formula

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Die Radeon HD 4770 weiß bezüglich der Hardware zu gefallen, da ATi dort alles richtig gemacht hat. Jedoch steht es um die Verfügbarkeit derzeit eher schlecht gestellt, da TSMC große Schwierigkeiten mit dem 40-nm-Prozess hat und dementsprechend nicht genügend funktionierende Chips an die Boardpartner ausliefern kann.

Zur News: Neu im Testlabor: Asus Radeon HD 4770 Formula
 
Sieht ja schon mal schön aus :) Hoffen wir, dass der Kühler so gut kühlt wie er aussieht.
 
Eine Version mit S1 wäre interessanter. Das Teil ist laut, hässlich und sicher kein Formel 1 Wagen. Rotes PCB, nur 512 MB VRAM machen aus der Karte nichts besonderes. Da kann man nur auf XFX hoffen.
Die raren Chips auf solchen Karten zu verschwenden halte ich für Quatsch. Gebt euch doch mal mehr Mühe! (der Referenzkühler ist sicher besser)
 
Welcher Form eines Autos der Kühler denn nun wirklich hat, scheint unter den Redakteuren eine spannende Frage zu sein. :rolleyes:
 
rofl ruby - geile aussage ;)

ich kann mich jopi nur anschließen! es geht nix über nen AC S1 -> best cooler ever ;)
 
Wozu wird das Ding getestet? ;)

Dem Kühler sieht man doch schon so an, dass er bestenfalls gleichgut wie der Referenzkühler ist... billiges Plastik

Was ich mir eher mal wünschen würde wäre ein Test wie ihr so ner 4770 nen ordentlichen Kühler verpasst (wie wärs mit nem S1?) und die dann schön übertaktet per Bios wenns anders nicht geht... ;)

Dort dann die Temps/Stromverbrauch/Lautstärke/Leistung im Vgl zum Referenzmodell und im Vergleich zu ähnlichen 4850/70ern wäre sehr interessant!
 
OK, jetzt habe ich alles gesehen - getunte Graphikkarten mit Spoilern, super!
 
wer weiss....
ob das jetzt wegen desing sogar schlechter kuhlt...
 
Bin auch mal gespannt, ob die Plastikabdeckung die Kühlung unterstützt (durch "optimale" Luftzirkulation z.B. und dass teilweise Lust aus dem Gehäuse rausgeblasen wird) ODER, ob der Kühler nciht sogar ohne das Plastik besser kühlt...gab es da nicht mal einen Grakakühler, der ohne die Plastik Abdeckung leiser und kühler war?

mfg

€:
Den meinte ich :D
 
Mich interessiert vor allem das BIOS der Karte - hoffentlich ist es kompatibel mit dem Referenzdesign :D. Das BIOS der ASUS TOP besitzt diesen nervigen Lüfter-Bug (wie die meisten HD4770) und das einzige BIOS mit der verbesserten Lüftersteuerung hat das 830/850-Overdrive-Limit.

Idealerweise hat diese Karte also ein BIOS mit guter Lüftersteuerung, viel OC-Spielraum und ist noch dazu kompatibel mit dem Standard-Design.
 
Achtet mal auf das PCB der Karte, da hat Asus scheinbar so einiges umgestrickt, speziell die Spannungsversorgung sieht deutlich aufgebrezelt aus. ;)

Das Teil ist laut, hässlich und sicher kein Formel 1 Wagen.

Unter der (überflüssigen) Plastehaube sitzt mehr oder weniger der Standard-Kühler, wie er bei allen 4770er zu sehen ist. In etlichen Tests kommt dieser eigentlich ziemlich gut weg.
 
Hallöchen..

hab mir vor 2 Wochen auch eine HD 4770 mit Standart-Lüfter von Asus gekauft und mich nervt der Lüfter nur kurz beim einschalten des Rechners. Sonst summt er leise vor sich hin und ist im Desktop-Betrieb super leise.

Ich hatte noch Glück bei meinem Händler um die Ecke. Der hatte noch eine auf Lager und die hab ich mir dann gekrallt. Sonst würd ich heut noch auf die Karte warten.

Hab mir die Tage noch ein neues Mainboard MSI KDA790GX Platinum für meinen Athlon II X2 250 zugelegt. Und jetzt hab ich einen flotten, leisen, energiesparenden Rechner mit dem ich zwischendurch auch mal ohne Bildruckler spielen kann.

3DMark06-Score (kein OC): 11446

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Die Radeon HD 4770 weiß bezüglich der Hardware zu gefallen, da ATi dort alles richtig gemacht hat.

Wäre es nicht mal der richtige Zeitpunkt für die Stänkerfritzen-Fraktion, Wolfgang für seine sehr, sehr objektiv verfasste Einleitung auch mal ein Lob auszusprechen?

Dann tu ich es halt, wenns sonst keiner tut:

Wolfgang, das hast du gut gemacht! Deine Einleitungen hast du gewohnt objektiv gestaltet. Ich wusste doch dass du es kannst. Großes Lob! *zwinker*

Hab ich eigentlich schon erzählt, dass die HD4770 bei mir wieder ausm Rechner geflogen ist? So ganz total alles hat ATi leider auch nicht richtig gemacht. Ich spiele am Tag höchstens eine Stunde, und die restlichen 5 Stunden läuft sie im Idle, ausserdem hab ich einen Verbrauchszähler an der Steckdose, und da muss ich sagen.... :D
 
RubyRhod schrieb:
Welcher Form eines Autos der Kühler denn nun wirklich hat, scheint unter den Redakteuren eine spannende Frage zu sein

Schon schade, wenn man nicht in der Lage ist, Metaphern zu verstehen. Die Anspielung bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Karte in einem kommenden Kurztest. :)


Wäre es nicht mal der richtige Zeitpunkt für die Stänkerfritzen-Fraktion, Wolfgang für seine sehr, sehr objektiv verfasste Einleitung auch mal ein Lob auszusprechen?
Nope, weil die Karte Schwächen beim Stromverbrauch im idle hat. Wenn man diese per RivaTuner ausmerzt hat er jedoch recht. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nope, weil die Karte Schwächen beim Stromverbrauch im idle hat. Wenn man diese per RivaTuner ausmerzt hat er jedoch recht. ;)

Hmm. Eigentlich wollte ich das Thema jetzt gar nicht gross breit treten, die Karte ist im großen und ganzen wirklich sehr gut. Vielleicht sollte ich einfach den Verbrauchsmesser entfernen. :lol:

Aber wenn ich etwsa mit RivaTuner ausmerzen muss, hat ATi nicht alles richtig gemacht. Vielleicht auch nichts falsch, aber vergessen haben sie dann doch irgendwas. Sonst müsste ich nicht mehr eingreifen.
 
Mal davon ab, das der Kühler einfach nur scheiße aussieht, die Karte hat nen PCB was nicht so bescheiden wirkt, wie das der Ref Modelle. ich seh mehr SpaWas und mehr Elkos. Sacht zwar noch nix über die Qualität, aber wirkt besser.

Kürzer ist es auch oder?
 
Zurück
Oben