Neu Installation von altem Macbook

aguirre

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
224
Ich habe bei der Neuinstallation meines alten Macbooks gerade eine gefühlte Niederlage hinter mir.

Mein Ziel ist es, das Macbook neu aufzusetzen und es dann mit cleanem OS meiner Freundin zu schenken.

Mein erster Versuch war eine Neuinstallation mit OS 10.6. Zuvor war OS 10.9 installiert. Allerdings hat sich das Festplattendienstprogramm geweigert, die Partition zu löschen. Es kam immer wieder die Fehlermeldung:

beim löschen des mediums ist folgender fehler aufgetreten das medium konnte nicht deaktiviert werden

Schließlich gab ich auf und löschte nur den Inhalt der Partition. Dabei muss der Wiederherstellungsteil von 10.9 überlebt haben. Zumindest gab mir das System keine Auswahl, um auf die im DVD LW liegende Recovery DVD (10.6) zuzugreifen.

Gut, ich gab also erneut auf und entschied mich für 10.9. Die Installation von 10.9 erforderte dann aber eine Apple ID. Meine Freundin hat keine Apple ID und meine eigene möchte ich nicht nutzen, da es ihr Rechner werden soll. Also schuf ich eine neue Apple ID für sie. Gesagt getan und eingegeben: Das Installations System weist die Apple ID zurück, da sie noch nicht im App Store verwendet wurde.

Jetzt habe ich schon wieder aufgegeben und installiere das Macbook gerade mit meiner eigenen Apple ID neu.

Meine Frage: Gibt es an irgendeinem dieser Punkte, die Möglichkeit, etwas anders zu machen? Oder kann ich nach der erfolgreichen Installation meine Apple ID von dem System vollständig "entfernen" und durch ihre ersetzen?
 
soweit ich weiß, ist es nicht möglich einen downgrade auf 10.6 zu machen. wozu auch? warum soll da nicht mavericks oder mountain lion drauf?

soweit ich weiß gibt es da bei der installation keine probleme..
 
Es muss auch nicht zwingend 10.6 sein. Wenn am Ende alles klappt wäre mir 10.9 auch lieber.

Mein Ziel ist aber, dass ich nach der Installation formell nichts mit dem Mac zu tun habe. Ich möchte nicht, dass meine Apple ID damit irgendwie verbunden ist, sondern es soll vollkommen ihr Rechner sein. Kann ich denn die IDs nach der Installation austauschen?
 
Du hast vermutlich in die Recovery Partition gebootet. Da dies eine Partition auf der Festplatte ist, kannst du diese nicht komplett löschen.
Du musst von der CD booten und dort das Festplattendienstprogramm aufrufen - dann kannst du auch die Recovery Partition löschen und selbstverstädnlich wieder 10.6 installieren.

Wenn du bei der Neuinstallation von Mavericks die AppleID deiner Freundin nutzen möchtest, musst du dich mit dieser im AppStore anmelden und Mavericks deinen Einkäufen hinzufügen. Sonst funktioniert das nicht.
 
Ich habe gerade in den letzten Wochen mehrere Macs mit 10.9 installiert und die Angabe einer Apple ID war immer freiwillig.
 
Die Abfrage der AppleID kommt immer dann, wenn das ursprüngliche Betriebssystem (Auslieferungszustand) nicht der Version entspricht, die man gerade (z.b. über die Recovery) neuinstalliert. Dürfte auch klar seni, schliesslich muss ja geprüft werden, ob man eine gültige Lizenz besitzt.
Bei Installation direkt im Betriebssystem über den AppStore wird die natürlich nicht abgefragt - da ist man schliesslich schon im AppStore angemeldet mit der AppleID.
 
Danke für Eure Hinweise. Ich habe meinen Fehler jetzt erkannt und boote dann in die DVD.
 
auch falsch, boote von der recovery partition und installier das betriebssystem, wenn alles installiert ist, machst du den rechner aus und bist fertig, das nächste mal, wenn der rechner eingeschaltet wird, kann man ihn als neugerät einrichten und eine beliebige apple id eintragen

und installier gleich 10.9, alles andere ist total humbuck

deine apple id wird nur gefragt, weil dein rechner erst die 10.9 runterladen muss, vor der installation und mit der apple id wird nur geprüft, ob du auch mal die 10.9 gekauft hast, mehr nicht
 
10.9 ist doch kostenfrei zu laden.

Ich würds ebenfalls so machen: Von DVD starten, FPD aufrufen, alles plattmachen und 10.6 neu installieren. Dann mit ihrer ID im Appstore anmelden und auf 10.9 updaten.
 
Zurück
Oben