• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neu kaufen oder Nachrüsten

Abend zusammen,
hab mir neulich einen Tower-PC erstellt und benutzt meinen alten Laptop jetzt nur noch ab und zu zum Arbeiten. Dieser ist aber verdammt lahm geworden. Auch nachdem ich den gereinigt hab brauch er ewig um hoch zufahren und z.B. Spiele, die früher mal drauf liefen, sind jetzt eine Diashow. Der Akku hält auch nur noch 10min.
Meine Frage: glaubt ihr, dass es sich lohnen würde in den Laptop nocheinmal zu investieren. Sprich ein neuer Akku, SSD Wärmeleitpaste usw. oder lieber gleich einen neuen Kaufen, um schnelleres Booten, leiser Lüfter etc. zu erreichen?
Ums Spielen gehts mir überhaupt nichts mehr. Ich möchte den Laptop auschließlich zum arbeiten verwenden. Das heißt Office, Surfen und CAD. CAD hantiere ich nur mit Pro-E 5.0, was ja nicht grade Hardwarehungrig ist.
Bei dem Laptop handelt es sich um einen Asus N53S mit einem i72670M@2.2ghz, einer Geforce 550M und ca. 4.5 Jahren aufm Buckel.

Naja, wenn du den Akku nicht unbedingt brauchst (original wird der recht teuer sein), würde ich ne 250 GB SSD rein bauen. (ca 70€)

Ram wird er schon 8 GB haben oder?
Als Surfmaschine für die Couch sollte das doch dann dicke ausreichen ;)

Dann komplett neu aufsetzen natürlich.

Temperaturen beobachten und wenns daran liegt die WLP tauschen.
SSD ist auch keine schlechte Idee und kann ja später immer noch weiterverwendet werden.
Die Hardware ist noch TOP für deine Aufgaben. Wieviel RAM ist da denn drin, wenn 4GB dann besser auf 8GB upgraden.
Akku... brauchst du denn mehr als 10Minuten? Die sind recht teuer, wenns Original sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ein N61JQ mit nem 720QM, SSD drin und des Ding läuft super. SSD würd ich sagen lohnt sich auf jeden Fall wenn du ihn noch weiter verwenden willst. Was du auch auf alle Fälle machen solltest ist Windows neu zu installieren (am besten gleich auf Win10), dein Problem hört sich stark nach nem zugemüllten System an. Zum Akku, je nachdem ob du ihn an der Steckdose oder nicht betrieben willst...die Akkus sind nicht ganz billig und die Laufzeit dürfte sich auch in Grenzen halten.

Ja genau bei ner neuen SSD wollte ich dann alles neu drauf aufspielen. Es ist wirklich recht viel Müll drauf und ich brauch schließlich nur ein paar Anwendungen. W10Edu-Bootstick hab ich hier eh noch rummfliegen.
Ich nehm den Laptop halt auch mal mit zur Uni oder so. Es nervt halt wenn man immer sofort panisch nach einer Steckdose suchen muss aber das kann ich mir ja noch überlegen. Muss ja auch nicht unbedingt orginal sein.
8gb Ram hab ich auch.
Gut, dass dus sagt. Die Temperaturen wollt ich mir auch mal angucken. Der Lüfter ist halt seit ner Weile ziemlich laut, obwohl da kein Staub ist.
Bleib ich wohl bei meinem alten Tollpatsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst, dass Spiele früher liefen und die gleichen Spiele machen heute Probleme, dann spricht das im Zusammenhang mit dem lauten Lüfter für eine vertrocknete Wärmeleitpaste. Das gleiche hatte ich mit einem unserer Laptops auch. Leider musste ich dafür das komplette Board ausbauen. Hatte aber auch den Vorteil, dass man alles mal reinigen konnte. Mit neuer WLP rennt das Teil wieder.
In einem anderen Notebook habe ich eine SSD. Und trotz einem schmalen i3 (4030U - 2 Kerne, 4 Threads mit 1,9 GHz ohne Turbo) rennt das Ding unter Windows mit normalen Anwendungen so schnell wie mein Desktop PC mit SSD und hochgezogenem i5. Allein der Start ist unfassbar schnell. Sogar schneller als bei meinem Deskop^^.

Wenn dein Laptop bis auf den Akku noch in Schuss ist, würde ich nachrüsten. Die Akkus sind nicht ganz billig, aber eine kleine SSD (zum Arbeiten reicht ja vielleicht schon eine 120er, aber selbst die 250er sind ja richtig günstig geworden) und der Akku sind zusammen immer noch deutlich billiger als ein neues Notebook. Und die CPU hat auch genug Dampf für alle Aufgaben.

Die Festplattenschnittstelle ist anscheined nur Sata II. Also bringt mir eine SSD mit über 300Mbyt/s ja relativ wenig. Kann man da langsamere und billigere empfehlen oder doch lieber zu Samsung/Crucial greifen?

Okey der i7 kommt aufm Desktop schon auf über 80° O.o
Also probiere ichs erstmal mit neuer WLP und wenn das nicht hilft neuer Lüfter?

Dann denke ich mal liegt es vor allem an dem Temperatur-Problem. Wenn das behoben ist und eine neu aufgespielte SSD drin ist, sollte er ja wieder rennen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt vor allem schnellere Zugriffszeiten als Vorteil mit, die sequentielle Speedbegrenzung von SATA II mit 300MB/s merkst du normalerweise nicht. Kauf ne normal schnelle SATA III SSD.
Ja tausch mal die WLP, den Lüfter auszutauschen hilft nur wenn der Lüfter nen Schaden hat, das würdest du aber hören.

Die Schnittstelle is dabei egal, die Vorteile einer SSD sind im Betrieb nicht die sequentiellen Transferraten sondern die schnelleren Zugriffszeiten und -raten bei kleineren Dateien wies im Betrieb üblich ist. Von daher kannst du dir einfach a ganz normale SSD holen wie sie hier immer empfohlen werden.

Hört sich aber auch nach nem starken Temperaturproblem an. WLP erneuern, richtig reinigen und dann Neuinstallation. Der Lüfter dreht sich ja noch richtig hast du gesagt. Der sollte also in Ordnung sein. Oder hörst du irgendwelche Unruhen oder Rattern?

Zuletzt bearbeitet:
Aso also würde ich das bei Sata 2 nur merken, wenn ich da Massen Daten durchpumpe? Die Geschwindigkeit an sich ist gleich nur die mögliche Datenmenge ist bei Sata 3 höher? Okay das wusste ich nicht.

Der Lüfter dreht halt ordentlich auf und es kommt auch viel heiße Luft raus. Ein Rattern oder ähnliches höre ich aber nicht.
Die Temperatur ist schon an die 90° rangekommen und das bei einer CPU-Auslasten von ~30%.
Die GPU-temp ist jedoch nciht über 70° gegangen.
Ich war nur im Firefox und, hab ein bischen gesurft und Youtube nebenbei laufen lassen.

Edit: Die höchste gemessene Temperatur vom CPU war 92°!?! Die niedrigste also im Standbye war genau 50°
GPU immer 40-70°
Hab ich mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/ bzw. http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html gemessen

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall die WLP erneuern. Die wird mit der Zeit hart und krümelige, ausgetrocknete WLP bringt gar nichts mehr^^. Dann gehen die Temps natürlich ordentlich nach oben. Der Lüfter ist da normal nicht das Problem. Vor allem nicht, wenn er keine auffälligen Geräusche macht. Ich kann nur empfehlen eine gute WLP zu nehmen. Jedes Grad weniger kann am Ende dazu führen, dass der Lüfter ruhiger läuft.
Die GPU Temperatur wird nach dem Wechsel auch runter gehen. Die WLP muss man nämlich normal auch mit erneuern, weil alles an einem Block hängt.

Zur SSD noch mal:
Die Zugriffszeiten bleiben bei SATA2 und SATA3 identisch, nur die maximale Datenrate steigt. Und der große Vorteil einer SSD sind nunmal die Zugriffszeiten.

Zurück
Oben