Neu M2 SSD wird im Bios nicht angezeigt.

IICARUS schrieb:
NVME werden mir gesondert oder auf einer Übersichtsseite gemeinsam angezeigt.
Bei AsRock aber halt nicht. Die können ja was anders machen als Asus und MSI.

IMG_7688.JPG

Das ist ja auf den ganzen Screenshots die wir gepostet haben und im Handbuch ersichtlich auf das schon mehrfach verwiesen wurde. Wieso versuchst du jetzt immer noch auf dem Gegenteil zu beharren?

@Hodbe
Das der Slot nicht angezeigt wird muss erstmal nix bedeuten. Wie du auf dem Screenshot meines UEFIs siehst werden hier die ganzen freien Sata Ports und noch freie M.2 Ports gar nicht angezeigt. Gut möglich das AsRock das in einem UEFU Update mal geändert hat.

Ich würde jetzt als einfachste Lösung darauf tippen, dass die SSD hinüber ist. Im anderen Slot kann die NVME SSD gar nicht angezeigt werden da das nur ein Sata kompatibler M.2 Steckplatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Hodbe schrieb:
So sieht es eingebaut aus
Der Einbau sieht ok aus. Wenn die SSD funktioniert, dann sollte sie so auch erkannt werden.
Kannst du sie anderweitig testen? Zum Beispiel ein anderer PC oder gar ein externes Gehäuse?
 
Humptidumpti schrieb:
Wieso versuchst du jetzt immer noch auf dem Gegenteil zu beharren?
Nein, mittlerweile nicht mehr, denn mit dem Beitrag 42 konnte ich es jetzt auch besser sehen.
Dann habe ich die anderen Bilder falsch interpretiert, weil ich nur was von SATA gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humptidumpti und motorazrv3
Also generell fällt auf, dass laut Bild aus dem Handbuch der M.2_1 angezeigt werden sollte. Entweder mit "not detected" oder mit dem gefundenen Laufwerk. Er wird aber laut Foto aus dem UEFI des TE irgendwie gar nicht angezeigt, was dann irgendwie komisch ist und es ganz vielleicht eher am Board liegt...

IICARUS schrieb:
nur was von SATA gesehen habe
Du magst falsch gelegen haben aber der Ansatz war nicht völlig verkehrt. Es gibt genug Boards wo SATA ein Bereich für sich ist und hier die NVMe wirklich nicht angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Okay ich werd die SSD jetzt mal zurückschicken und es bevor ich mir eine neue Kaufe es mal mit einer von einem Freund probieren. Auf jeden Fall danke an euch alle ihr habt mir sehr geholfen. Danke für eure mühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Joe58
Ich habe aktuell mit dem gleichen Mainboard die gleichen Problem eine (neue) M.2 SSD zu erkennen. Hat es bei dir mit einer anderen SSD geklappt? @Hodbe
 
Hatte das gleiche Problem beim X570 Chipsatz, zweite M2 im M2B Slot unmöglich zu Nutzen, leider.

mfg
 
Hi mit ner M2 SSD von nem Freund gings. Welche SSD hast du?
 
Zurück
Oben