Neu mit Vista und eine Frage.

Fly A 300

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit heute Vista Ultimate, aber inzwischen nervt mich eine kleine Sache. Oft wenn ich ein Programm ausführen möchte Fragt er mich ob ich dies zulassen möchte.

Nun stellt sich natürlich die Frage wie ich dies Deaktivieren kann. Ich hab schon gesucht aber ich finde es einfach nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal.

Hiermit würdest du die wohl die einzige sinnvolle Neuerung in Vista abschalten.

Hier würde das jetzt so sagen:
Ist man erfahrener User braucht man den Tipp nicht - braucht man den Tipp, sollte man ihn nicht kriegen !

Bei aktiver Benutzerkontensteuerung läuft auch das Konto mit Administrator Rechten erst einmal als eingeschränktes Konto. Das bedeutet, du hast auf Windows Systemdateien und auf den Ordner Programme keinen
Schreibzugriff. Das hat den Vorteil, das Malware auch keine wichtigen Programm Teile ohne deine Zustimmung verändern kann.
Bei deaktivieren des UAC läuft dein Konto im vollem Admin Modus, jetzt läuft alles was du Installieren willst sofort mit Administrator Rechte, aber halt auch Viren und Sonstiges

Viele User meinen, das arbeiten mit eingeschränkten Rechten währe nicht so wichtig, dies währe nur ein Sache für Sicherheitsfanatiker und Computerfreaks.

Das Gegenteil ist der Fall, das arbeiten mit eingeschränkten Rechten ist eigentlich die wichtigste Sache die man benutzen sollte.

Warum gelten Windows Betriebssysteme wohl als unsicher ? Warum hatte jeder Windows Besitzer schon mal mit Viren Kontakt ? Und das alles trotz Virenscanner und Firewall......

Warum gelten Betriebssysteme mit Linux, wohl als sicher ? Hier bist du als Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten angemeldet !

Wenn du UAC aus machst, läuft der Browser nicht mehr im geschützten Modus.

Hier mal ein Beispiel mit UAC aus ! Würde für dich heissen, infiziert:

http://de.wikipedia.org/wiki/WinFixer

hi,

der Boogeyman hat recht. nimm es in kauf, dass du das eine oder andere mal bestätigen musst, was du ausführen willst.
es wäre naürlich schön, wenn vista daraus lernen würde und später eben nicht mehr fragen würde. Aber so ist es nunmal...es dienst der sicherheit DEINES PCs. :)

man gewöhnt sich an diese Arbeitsschritte und dann stört es auch nicht mehr.

gruß

callisto

Ok, ich dachte nur ich wäre zu blöd das hinzu bekommen. Es ist schon vorteilhaft, aber jedem Spielen immer dieses Zulassen daran muss ich mich gewöhnen.

Es verhindert zumindest das Installieren von Spyware und co weil man noch mal bestätigen muss.

Das liegt sehr wahrscheinlich an den Spielen, da sie noch nicht Vista tauglich ist. Zum Installieren von Programmen und Spielen, brauchst du natürlich immer Admin Rechte, hier kommt immer eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung.

Vielleicht bekommst du auf der Hersteller Seite des Spiels einen Patch, der das Spiel Vista tauglich macht.

Hm also ich muss einige Programme installieren, aber mit diesem Feature starten die Setups nicht. Also würde es mich interessieren wie ich dese Abfrage kicken kann.

KLicke mit der rechten Maustaste auf die aszuführende Datei und wähle "Als Administrator ausführen" und schon gehören deine Probleme der Vergangenheit an.

Die Benutzerkontosteuerung abzuschlaten wäre so ziemlich das Dämlichste, was man machen kann.

Das mit dem Admin ausführen hab ich schon versucht, aber das klappt nicht. Gerade bei Winrar.

probier mal so wie auf den bild.

Anhänge

• winrar.JPG
    winrar.JPG
    95 KB · Aufrufe: 454
Ich habe bezüglich der UAC auch ne Frage, und zwar ob man keine Ausnahmeprofile erstellen kann für bestimmte Programme? Denn ich habe Everest im Autostart und jedesmal werde ich halt gefragt ob ich zulassen will. Dann muss ich auch noch Americas Army im AdminMode laufen lassen und werde dort auch immer gefragt.

Hm der Tipp bringt mich leider auch nicht weiter da ich es selbst schon versucht habe. Aber ich muss das Zeug drauf bekommen danach würde ich diese Benutzerkontensteuerung auch wieder aktiv setzten. Oder ist das etwa nicht Möglich?

@Fly A 300

Um welches Programm geht es denn ?

Falls Winrar:
Immer die neuste Version verwenden ! Dies ist zur Zeit WinRAR 3.70 und angeblich auch Vista tauglich !
Beim Installieren von Programmen immer darauf achten, Vista ready !

WinRAR 3.70

https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/winrar/

Wenn es mit Rechte Maustaste "Als Administrator auführen" nicht klappt, dann hilft es auch nicht die Benutzerkontenst. zu deakivieren.
Hier ist der Fehler wo anders zu suchen !

@mugga Nein, gibt es nicht. Aber das wäre mal eine wirklich sinnvolle Sache die per Windows Update nachgereicht werden könnte. *träum*

Also ich hab zumindestens rausgefunden das man über den Software Explorer sehen kann welche Software "freigegeben" ist und da steht halt das Everest noch nicht freigegeben ist. Microsoft müsste einfach mal schneller arbeiten und solche Progs einfach "zertifizieren" oder halt den User die Entscheidung überlassen das für sich selber freizuschalten.

Bei winrar 3,70 fragt er auch jedesmal zulassen und im Kontextmenü macht er gar nichts.

Mugga schrieb:
Ich habe bezüglich der UAC auch ne Frage, und zwar ob man keine Ausnahmeprofile erstellen kann für bestimmte Programme? Denn ich habe Everest im Autostart und jedesmal werde ich halt gefragt ob ich zulassen will.

Ausnahmeprofile gibt es nicht; jedoch eine Zwischenlösung, wenn es um Programme geht, die beim Anmelden gestartet werden sollen. Deaktiviere einfach die Everest-eigene Autostart-Funktion und verwende die Aufgabenplanung von Vista. Die Aufgabenplanung (ehemals "Geplante Tasks") hat mit Vista ja die Funktionalität von Triggern erhalten. Du kannst also Aufgaben eintragen, welche ein bestimmtes Ereginis "triggern", z.B. auf das Ereignis "Benutzer hat sich angemeldet", und dann entsprechend ausgeführt werden, sobald das Ereignis eintritt.
Du legst also eine Aufgabenplanung "Everest starten" an, und triggerst auf "Benutzer hat sich angemeldet". Das eigentlich Tolle ist nun, dass du ein Häckchen "Anwendung mit erhöhten Privilegien starten" setzen kannst. So wird Everest nun immer, wenn du dich am Rechner anmeldest, mit erhöhten Rechten gestartet.

Zurück
Oben