Neu mit Vista und eine Frage.

UAC ist bei mir aus, bin ich jetzt deshalb dämlich?

UAC ist so ziemlich das dämlichste was MS machen konnte, den es ist total schlecht aufgebaut...

siehe Linux oder Mac wie es besser gehen kann.

Ich mein, sie könnten jetzt noch fragen, wollen Sie wirklich den PC aus machen.... das wäre wohl die Version 2 vom UAC........

Ohne das UAC geht bei mir sogut wie alles, wenn es nicht Vista tauglich ist, dann kommt die Fehlermeldung mit hinweis auf die onlinehilfe von MS.

UAC machst du im SecurityCenter aus und UAC ist wie schon hier mehrmals erwähnt, die Benutzerkontensteuerung.

Grüße

Flag

PS.: Meine Kiste ist komplett hacker sicher.

ich geb gerne meine IP an Hobby hacker die sich dann gerne der übernahme probieren dürfen.

ich geb gerne meine IP an Hobby hacker die sich dann gerne der übernahme probieren dürfen

Hast du was getrunken ?

Ohne das UAC geht bei mir sogut wie alles

Deswegen erwähnst du Linux, wo das arbeiten mit eingeschränkten Rechten selbstverständlich ist. :freak:

PS.: Meine Kiste ist komplett hacker sicher.

Damit disqualifizierst du dich komplett, ich kann die Sachen verraten, das zerlegt es dir dein komplettes System und das trotz, Router, Software Firewall, Virenscanner und allen Windows Updates.

@Spätestens mit Hilfe von Social Engeneering wird da alles platt gemacht werden können :D

Bei winrar 3,70 fragt er auch jedesmal zulassen und im Kontextmenü macht er gar nichts.

Wann fragt er mit zulassen ? Was willst du aufrufen ?
Bei mir mir geht das Kontextmenü, wenn ich einen Rechtklick auf winrar mache (Winrar3.70)
Ich kann Winrar auch ganz normal starten, ohne das eine Nachfrage der Benutzerkontensteuerung kommt.

Hast du das neue Winrar ev. über die alte installiert ?

Hallo erstmal,
es könnte klappen, in dem du mit der rechten Maustaste auf der Gewünschter Datei klickst und dann auf Eigenschaften, ganz unten klickst du dann auf zulassen.

Also Winrar geht jetzt, ok damit schön und gut aber einige Setups starten zwar so das ich sie im Prozess Manager hab aber sie gehen dann nicht auf und das sind genau die Wichtigen Setups die ich zum Arbeiten brauche.

So wird hilfe schwierig :freak:

Du musst schon genau sagen was nicht geht, bzw. welche Programme.

Mal ne andere Frage.
Wie wäre es wenn man sich zwei Konten einrichtet? Ein Adminkonto zum installieren von Programmen usw. und ein Konto mit eingeschränkten Rechten zum arbeiten. Wird man dann, wenn man mit dem eingeschränkten Konto arbeitet, immer noch von UAC genervt?

Wird man dann, wenn man mit dem eingeschränkten Konto arbeitet, immer noch von UAC genervt?

Das UAC kommt immer wenn ein Programm Administrator Rechte haben will, bei einem eingeschränkten Konto reicht es aber nicht nur Fortsetzen zu drücken, hier musst du noch zusätzlich das Administrator Passwort eingeben.

Ich habe übrigens meinen Pc so eingerichtet, da diesen mehrere Personen benutzen.
Bei mir kommt übrigens, nie ein Programm daher und will Admin Rechte haben, außer natürlich Programme die für die Systemwartung zuständig sind und wenn du für alle Benutzer etwas ändern willst.

Ich verwende aber nur Programme die Vista ready sind, dann kommt auch fast überhaupt nichts mehr von der UAC.
Ich empfinde die UAC übrigens als enorme Erleichterung, das arbeiten mit eingeschränkten Rechten war unter XP schlechter. ;)

Probiere es doch mal aus..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
kuehnch schrieb:
Ausnahmeprofile gibt es nicht; jedoch eine Zwischenlösung, wenn es um Programme geht, die beim Anmelden gestartet werden sollen. Deaktiviere einfach die Everest-eigene Autostart-Funktion und verwende die Aufgabenplanung von Vista. Die Aufgabenplanung (ehemals "Geplante Tasks") hat mit Vista ja die Funktionalität von Triggern erhalten. Du kannst also Aufgaben eintragen, welche ein bestimmtes Ereginis "triggern", z.B. auf das Ereignis "Benutzer hat sich angemeldet", und dann entsprechend ausgeführt werden, sobald das Ereignis eintritt.
Du legst also eine Aufgabenplanung "Everest starten" an, und triggerst auf "Benutzer hat sich angemeldet". Das eigentlich Tolle ist nun, dass du ein Häckchen "Anwendung mit erhöhten Privilegien starten" setzen kannst. So wird Everest nun immer, wenn du dich am Rechner anmeldest, mit erhöhten Rechten gestartet.

Danke werde das gleich mal probieren.

@FlagShip
Du hast ein "bisschen" zuviel Selbstvertrauen. Man ist niemals sicher vor Hackerangriffen. Außerdem ist es immer noch die beste Firewall den Stecker zu ziehen;)

Ja das sind eigene Programme meiner Firma Car IT und Volvo Vida.

Ganz ehrlich?
Ich find ja hier die Sicherheitsbedenken ganz nett und so und man sollte nie naiv sein, aber wenn man sich keinen Scheiss saugt oder sonst wo verkehrt im Inet dann stellen Viren keine Gefahr dar.
Klar kann immer mal was passieren aber wenn man das ganze Vista Zeugs auschaltet dann ist man nicht akut gefährdet wenn man gut mit dem PC umgeht.

wenn man das ganze Vista Zeugs auschaltet dann ist man nicht akut gefährdet wenn man gut mit dem PC umgeht.

Immer dieses Halbwissen, das stimmt einfach nicht !
Da kannst du dich noch so gut auskennen, wenn du ev. eine manipulierte Webseite surfst, fängst du dir das Zeug automatisch z.B.: via Java Script ein, was willst du dagegen machen ?

oder du lädst dir ein Datei runter ev. exe oder selbst extrahierende Datei und dein Virenscanner erkennt es nicht ( was übrigens bei vielen der Fall ist)

Da kannst du noch so viel Ahnung haben, wenn du kein eingeschränktes Konto hast, bedeutet das für dich, System zerlegt.

Hallo, ich hoffe mir nimmt keiner übel das ich ein etwas älteres Thema ausgrabe, ich hätte aber eine Frage zu den Benutzerrechten und UAC.

Ich habe aus Sicherheitsgründen bei Windows XP immer unter einem eingeschränkten Konto gearbeitet und benötigte Programme mit der Option "ausführen als..." gestartet. Mich würde interessieren ob so ein Aufbau unter Windows Vista auch möglich oder inzwischen unnötig geworden ist, aufgrund von UAC?

Ums mal einfach auszudrücken:

UAC erkennt nur die Programme die nicht schädlich sind. Programme die schaden anrichten werden so oder so nicht erkannt -> Also kann man es so oder so ausschalten. Ist doch ein Witz. Gabs bei Windows XP auch net, hatte keine Probleme. Ein aktueller Virenscanner und Windows Upadtes + eine gescheite Firewall helfen da mehr.

@Boogyman: Du bist paranoid,)

UAC erkennt nur die Programme die nicht schädlich sind. Programme die schaden anrichten werden so oder so nicht erkannt ->

Sorry, du hast leider überhaupt keine Ahnung ! Hast du überhaupt ein Ahnung wie, Rechteverwaltung und Windows funktioniert ?
UAC braucht nichts zu erkennen ! Unglaublich :freak:
Dein Konto wird bei UAC an, immer mit eingeschränkten Rechten ausgeführt, das bedeutet, keinen Schreibzugriff auf System Dateien und den Ordner Programme.
Wenn ein Vorgang Admin Rechte braucht, erst dann kommt die Nachfrage der UAC.

Gabs bei Windows XP auch net, hatte keine Probleme.

Ah ja stimmt, ein eingeschränkte Konto gibt es erst seit Vista..... :freak:
Auch wird in allen größeren Firmen auch unter XP, mit eingeschränkten Rechten gearbeitet.

Ein aktueller Virenscanner und Windows Upadtes + eine gescheite Firewall helfen da mehr.

So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, schau dich doch mal in sämtlichen Computer Foren um, hier liest man immer von Malware Befall und das alles trotz Virenscanner, Updates und Firewall.

Das arbeiten mit eingeschränkten Rechten ist übrigens eine Selbstverständlichkeit unter Linux und auch beim Mac.

@Boogyman: Du bist paranoid,)

Informierte dich erst, bevor du dich hier zu solchen Aussagen hin reissen lässt. Wenn ich paranoid bin, warum nimmst du dann überhaupt einen Virenscanner, alle Updates und eine Firewall ?

Laut deiner Aussage braucht es das doch alles nicht, wenn man nicht paranoid ist ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Immer dieses Halbwissen, das stimmt einfach nicht !
Da kannst du dich noch so gut auskennen, wenn du ev. eine manipulierte Webseite surfst, fängst du dir das Zeug automatisch z.B.: via Java Script ein, was willst du dagegen machen ?

oder du lädst dir ein Datei runter ev. exe oder selbst extrahierende Datei und dein Virenscanner erkennt es nicht ( was übrigens bei vielen der Fall ist)

Da kannst du noch so viel Ahnung haben, wenn du kein eingeschränktes Konto hast, bedeutet das für dich, System zerlegt.

Hallo,

ja ich kann deine Argumente verstehen und für wenig versierte Anwender ist die UAC auch sinnvoll oder kann sie auch verwirrend für Computerlaien sein die nichtmal wissen warum sie nun etwas bestätigen sollen?

Du stellst allerdings alle die die UAC nicht benutzen als dumm da und das ist nun auch nicht grad die feine Art.

Ich benutze die UAC nicht denn sie ist kein Schutz, nicht gegen Viren/Würmer/Backdoors und schon gar nicht gegen Rootkits ansonsten bräuchten wir keine Virenscanner & Co mehr.
Zu deinem Webseitenbeispiel sage ich nur Addon NoScript ;)

mfg

Zurück
Oben